Eigenheimzulage / Verstänsnissfrage

Diskutiere Eigenheimzulage / Verstänsnissfrage im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Ein Bekannter hat mir gestern einen Schrecken bezüglich der Eigenheimzulage eingejagt. Über die Suchfunktion hier habich keine Antwort...

  1. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Ein Bekannter hat mir gestern einen Schrecken bezüglich der Eigenheimzulage eingejagt. Über die Suchfunktion hier habich keine Antwort bekommen. Meine Frage:

    Der Bauantrag wurde 08/2005 gestellt und genehmigt. Baubeginn war 10/2005. Laut Aussage meines Finanziers sollte ich die Eigenheimzulage nach Einzug (vorrausichtlich 07-08/2006) beantragen da diese nicht Bestandteil der Finanzierung war sondern als Sondertilgung eingesetzt wird.

    Jetzt behauptet ein Freund das ich die Eigenheimzulage schon letztes Jahr hätte beantragen sollen. Angeblich geht mir jetzt ein Jahr (1250 €) flöten, da Baubeginn und Fertigstellung/Einzug nicht im selben Kalenderjahr stattfand.


    Stimmt das? Wie sind bei mir nun die Fakten? Wieviel bekomme ich tatsächlich und wann muss ich beantragen?


    Danke und besorgte Grüße,

    Rene'
     
  2. #2 Gast217, 17.04.2006
    Gast217

    Gast217 Gast

    Hallo Rene,

    die sogenannte Neujahrsfalle schlägt nur zu, wenn Fertigstellung und Einzug nicht im selben Jahr liegen. Beantragt wird nach Einzug.

    Das wurde hier im Forum schon öfter dargestellt und kann auch auf hunderten Seiten im Internet nachgelesen werden. Leider gibt es diesbezüglich immer noch Unsicherheit und Unwissenheit. Auf Freunde und Verwandte sollte man wirklich nur hören, wenn man sicher weiß, dass sie über umfassendes Fachwissen verfügen.

    Viele Grüße
    Marion :)
     
  3. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo Marion!


    Danke für die (erleichternde) Info! Auch durch rummgoogeln hab ich gestern Abend keine aussagekräftige Antwort erhalten. Scheint wirklich ein undurchsichtiges Thema zu sein.

    Nochmals Danke und Gruß,

    Rene'
     
  4. #4 lakra-man, 18.04.2006
    lakra-man

    lakra-man

    Dabei seit:
    10.11.2003
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ----
    Hallo Rene'

    Gib mal in der Suchefunktion schlicht und einfach folgende 3 Begriffe ein:

    eigenheimzulage
    antrag
    baubeginn

    Alles klar?

    Gruß
     
Thema:

Eigenheimzulage / Verstänsnissfrage

Die Seite wird geladen...

Eigenheimzulage / Verstänsnissfrage - Ähnliche Themen

  1. Bayerische Eigenheimzulage BayernLabo

    Bayerische Eigenheimzulage BayernLabo: Servus, Wir haben am 30.10.2020 die Bayerische Eigenheimzulage beantragt, bis jetzt haben wir noch nichts gehört auch keine Bestätigung das wir...
  2. Eigenheimzulage (Bayern) trotz Immobesitz

    Eigenheimzulage (Bayern) trotz Immobesitz: Hallo Heute wollte ich das Baukindergeld für unser neues Haus (Bestand, gekauft) beantragen, da wir zunächst alle Kriterien erfüllen. Aber im...
  3. Eigenheimzulage 2018 für Tochter

    Eigenheimzulage 2018 für Tochter: Hallo, ich hätte eine Frage zur bayrischen Eigenheimzulage. Wir haben in unserem Haus eine zusätzliche Wohnung die wir vor ca. 2 Jahren neu...
  4. Bayerische Eigenheimzulage BayernLabo

    Bayerische Eigenheimzulage BayernLabo: Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich der Eigenheimzulage der BayernLabo. Wir werden spätestens März nächsten Jahres unser Eigenheim bauen...
  5. Eigenheimzulage beantragen

    Eigenheimzulage beantragen: Hallo, da ich nun endlich urlaub habe will ich mich mal dem thema stellen. Folgendes, wir haben im Jahr 2005 noch im dezember unseren...