Gartenhaus mit Erdberührung - Dämmung anbringen?

Diskutiere Gartenhaus mit Erdberührung - Dämmung anbringen? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Servus, ich möchte ein Gartenhaus in meinen Hanggarten integrieren. Dazu wird eine Mauer aus Betonschalsteinen in "Hufeisenform" in den...

  1. abraxa

    abraxa

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Diplom Betriebswirt
    Ort:
    München
    Servus,

    ich möchte ein Gartenhaus in meinen Hanggarten integrieren.

    Dazu wird eine Mauer aus Betonschalsteinen in "Hufeisenform" in den Berg integriert. Nicht ganz, auf der Rückseite ca. 1,50m und auf den Seiten nach vorne abfallend. Also quasi ein eckiges Hufeisen, das dann auch gleichzeitig einen Teil der Wand auf der Rückseite und den beiden Seiten darstellen soll. Das ganze ist laut Statiker kein Thema; das Bauwerk wird mehr als ausreichend massiv gebaut und nach vorne durch die Hufeisenform zusätzlich abgestützt.

    Meine Frage dreht sich nun noch um die Schimmelgefahr im Gartenhaus. Die Betonsteine werden zwar gegen Feuchtigkeit jeweils auf der Rückseite mit Bitumenanstrich, Noppenfolie und Kieshinterfüllung versehen, ich mache mir aber grade Gedanken um die Schimmelgefahr im Inneren des Häuschens. Das Gartenhaus/Geräteschuppen wird zwar nicht dicht sein, aber die Steine werden im Sommer evtl. relativ kalt bleiben und evtl. fällt da ja Feuchtigkeit aus?!? Sollte ich auf die Rückseite der Schalsteine noch eine Dämmschicht aufbringen um die Kälte aus dem Erdreich abzusperren?

    Wenn ja, welche Dämmung würdet Ihr nehmen?
     
  2. #2 SteveMartok, 06.07.2016
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Ist das Gartenhaus denn beheizt?
    Wie soll die Dämmung denn Kälte aussperren, wenn es im Haus doch auch genau so kalt wie draußen ist?

    Dämmung verzögert / vermindert die Ausbreitung von Wärme, sie schafft keine Wärme, wie oftmals von so einigen angenommen!

    Allenfalls würde ich lieber schauen, dass ich das Gemäuer ordentlich abgedichtet bekomme und vor allem, dass es standsicher an den Hang errichtet wird...1,50 ist schon nicht ohne! Dazu noch evtl. Hangbewegungen, Erddruck und Hangwasser...nun ja, nichts zum selber murksen!
     
  3. abraxa

    abraxa

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Diplom Betriebswirt
    Ort:
    München
    Hallo. Das Haus wird nicht beheizt. Es geht ja auch weniger um die kalte Jahreszeit. In den Wintermonaten dürfte auch die Wand eine ganze Weile lang wärmer sein als die Luft im Häuschen.

    Es geht um Frühjahr/Sommer. Da ist die Wand durch die Erdkälte deutlich kälter als die Luft. Da würde ich (wenn überhaupt) Kondensat an der Wand befürchten. Und dagegen wäre eine Dämmung an der Wandrückseite schon wirkungsvoll. Die kalte Erdschicht wird somit von der Wand getrennt und die Wand kann sich schneller anwärmen.

    Die Frage ist nur, kann es dabei tatsächlich ein Kondensatproblem im Frühjahr geben? Wenn es eine passende Dämmung gibt, würde ich sie an den paar Quadratmetern anbringen. Welche Dämmung wär die Richtige?
     
Thema:

Gartenhaus mit Erdberührung - Dämmung anbringen?

Die Seite wird geladen...

Gartenhaus mit Erdberührung - Dämmung anbringen? - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Gartenhaus

    Fundament für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Gartenhaus mit der Fläche 6x4,5m bauen und will dafür ein massive Beton-Bodenplatte herstellen. Da das...
  2. Decke aus DDR Gartenhaus entfernen

    Decke aus DDR Gartenhaus entfernen: Ich habe eine Frage und vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe ein altes DDR Gartenhaus 5x4m in ziegelbauweise mit einem zusätzlichen Freisitz...
  3. Fundament Gartenhaus

    Fundament Gartenhaus: Hallo, Wir überlegen, ob wir ein Gartenhaus/Gerätehütte in Garten bauen. Es ist geplant das lediglich Gartengeräte und Kinderspielzeug...
  4. Fußbodenaufbau Gartenhaus

    Fußbodenaufbau Gartenhaus: Hallo, ich möchte ein gedämmtes Gartenhaus auf Punktfundamenten bauen und frage mich ob ich so den Fußboden aufbauen kann: Von unten: 60 - 80 cm...
  5. Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist

    Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist: Hallo, ich will ein Gartenhaus in der Grundtücksecke in Baden Württemberg errichten am liebsten auf die Grenze! Nun ist es so, ich habe auf der...