Kreditsicherheit einzelne Wohnung statt ganzem Haus

Diskutiere Kreditsicherheit einzelne Wohnung statt ganzem Haus im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo wir besitzen ein Mehrfamilienhaus (5Wohneinheiten) und möchten gerne den Dachboden ausbauen. Vor einigen Jahren haben wir bereits das Dach...

  1. #1 Marce95, 05.07.2016
    Marce95

    Marce95

    Dabei seit:
    26.05.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    NRW
    Hallo
    wir besitzen ein Mehrfamilienhaus (5Wohneinheiten) und möchten gerne den Dachboden ausbauen. Vor einigen Jahren haben wir bereits das Dach neu eingedeckt und alles, was halt finanziell möglich war, für den Ausbau vorbereitet. Da die Kredite nun ja doch sehr günstig sind, wollen wir gerne einen Kredit von 80.000€ aufnehmen. Hier möchten wir nun als Sicherheit nicht das ganze Haus einsetzten (Wert ca. 600-700T€) sondern eine einzelne Wohnung als Sicherheit anbieten. Hierzu muss diese ja "abgespalten" werden. Meine Frage lautet nun, ob es möglich ist eine Wohnung "abzuspalten" und wenn ja, an wen muss ich mich wenden. Habe mich bereits informiert und bin auf die Abgeschlossenheitserklärung gestoßten. Kann mir einer sagen, was noch benötigt wird und wo die Kosten für den Vorgang grob geschätzt liegen
    Gruß
    M. :)
     
  2. #2 baufibemu, 05.07.2016
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Hallo,

    ja natürlich ist das möglich.
    Das wird bei einem Notar mittels einer Teilungserklärung gemacht.
    Hier wird das Haus in einzelne Wohnungen aufgeteilt.
    Zu diesen Wohnungen kann man dann z.B. einen Gartenanteil, oder einen Stellplatz usw. zuteilen.
    Auch die Fläche im Haus, die für die Gemeinschaft genutzt wird, wird hier geregelt und vieles weitere.

    Wie gesagt, hier müsst ihr zu einem Notar gehen und beraten lassen.

    Beste Grüße
     
  3. #3 toxicmolotow, 06.07.2016
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Kosten: Jenseits der Wirtschaftlichkeit für o.g. Fall
     
  4. #4 Marce95, 06.07.2016
    Marce95

    Marce95

    Dabei seit:
    26.05.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    NRW
    @toxicmolotow Was meinst du genau. Kannst du deinen Satz mehr erläutern? Danke ! :)
     
  5. #5 toxicmolotow, 06.07.2016
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Architekt 500-2500 Euro
    Bauamt 500 Euro
    Notar 1500 Euro
    Gericht 500 Euro

    Werte mehr als geraten... könnte in Summe aber vermutlich stimmen.

    Zins 1WE 1,70 %
    Zins Haus 1,25 %
    Mehrkosten bei 10J Volltilger 1900 Euro
    Mehrkosten bei 20J mit 10 J Zibi 2.900 Euro

    Mit anderen Worten: Deine Idee kostet dich erstmal 5.000 Euro oder mehr...

    Und welchen Nutzen?
     
  6. #6 Marce95, 06.07.2016
    Marce95

    Marce95

    Dabei seit:
    26.05.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    NRW
    OK danke schonmal für die Antwort toxic. Ich möchte vermeiden, dass das Haus zwangsversteigert wird. Wenn ich eine Wohnung verliere kann ich diese ggf. irgendwann zurück kaufen. Das Haus nicht.
     
  7. #7 toxicmolotow, 06.07.2016
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Schwachsinn, sorry. Wenn du mit einem Verwertungsfall rechnest, würde ich erst gar keinen Kredit nehmen. Und die Bank dir keinen Kredit gewähren, wenn du schon selbst nicht daran glaubst.

    Würde auch keine Bank so akzeptieren, da niemand im Verwertungsfall so eine Wohnung kaufen wollen würde (oder nur mit entsprechendem Abschlag).

    Die Sicherheit ist quasi wertlos.
     
  8. #8 Marce95, 06.07.2016
    Marce95

    Marce95

    Dabei seit:
    26.05.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    NRW
    Ich habe schon bei der Hausbank angefragt und diese würde mir den Kredit sofort gewähren. Ich meine ja nur, falls es zu einem
    Zusammenbruch des Euros kommt. Ein Zahlungsausfall ist ebenfalls sehr, sehr unwahrscheinlich.
    Naja. Vllt. lasse ich den Ausbau und spare einfach, wobei die 800€ Mieteinnahmen natürlich nicht schlecht wären.
     
  9. #9 lawrence, 06.07.2016
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    und der böse russe steht schon vor Fulda... du gehst wohl auch mit rollator aus dem haus?! ich mein ja nur.
     
  10. #10 Marce95, 06.07.2016
    Marce95

    Marce95

    Dabei seit:
    26.05.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    NRW
    Hallo lawrence! Bitte bleib sachlich. Danke ;)
     
  11. #11 toxicmolotow, 06.07.2016
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Dann bleibe bitte selbst auch sachlich und realistisch.

    Wenn der Euro zusammenbricht hast du sicherlich ganz andere Probleme als das Mietshaus.

    Hast du der Hausbank auch schon von deinen "kreativen" Plan erzählt?

    Es geht hier um die Sicherheitenstellung, nicht um die persönliche Kreditwürdigkeit.
     
  12. #12 Marce95, 06.07.2016
    Marce95

    Marce95

    Dabei seit:
    26.05.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    NRW
    Okay, da hast du recht. Dennoch sehe ich es nicht ein, da der Kreditbetrag im Vergleich zum Wert des Hauses (dieser wird eher steigen als fallen) sehr gering ist, dass Haus als Sicherheit zu hinterlegen. Eine Wohnung wäre evtl. akzeptabel. Morgen habe ich noch ein Gespräch mit der Hausbank, werde aber wohl, da diese Teilungserklärung ja wohl zw. 5000€ und 10000€ kostet (natürlich VÖLLIG überzogen, aber so ist es halt)von diesem Projekt wahrscheinlich Abstand nehmen.
     
  13. #13 toxicmolotow, 06.07.2016
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Ich verstehe das Problem nicht.

    Was akzeptabel ist oder nicht, entscheidet nunmal die Bank.

    Dir steht es frei, etwas anderes als Sicherheit zu hinterlegen. Und wenn du Bargeld oder Lebensversicherungen hinterlegst.

    Aber bedenke, je höher der Wert der Sicherheit, desto geringer das Risiko für die Bank und dementsprechend günstiger ist der Zinssatz.
     
Thema:

Kreditsicherheit einzelne Wohnung statt ganzem Haus

Die Seite wird geladen...

Kreditsicherheit einzelne Wohnung statt ganzem Haus - Ähnliche Themen

  1. BMA ohne Verkabelung einzelner Melder. Ist das auch üblich?

    BMA ohne Verkabelung einzelner Melder. Ist das auch üblich?: Hallo zusammen. Kann mir jemand verraten, ob eine Brandmeldeanlage von einer zertifitierten Elektrofirma auch ohne Melder-Verkabelung angeboten...
  2. Kellerfenster Flügel einzeln kaufen

    Kellerfenster Flügel einzeln kaufen: Hallo, meine alte Gasheizung wurde ausgetauscht, sodass mein kellerfenster keine zwangsbelüftung mehr benötigt. Leider finde ich im Internet...
  3. Einzelne Räume kühlen

    Einzelne Räume kühlen: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Eine zentrale Lüftungsanlage ist zum Kühlen nicht geeignet. Das hatten wir damals schon geklärt. Gefahr...
  4. Terrassenplatten einzeln auf Stelzlagern

    Terrassenplatten einzeln auf Stelzlagern: Hallo, wir möchte einzelne Terrassenplatten mit den Maßen von ca. 75x75cm verlegen. Einzeln, da dies nur Trittplatten werden. Ringsum sollen...
  5. Einzelne Wärmepumpe für Heiz- und Brauchwassererwärmung

    Einzelne Wärmepumpe für Heiz- und Brauchwassererwärmung: Moin, wie man vielleicht lesen kann, bin ich noch kein Besitzer eine Wärmepumpe aber habe schon Fragen, die mir das Internet entweder nicht...