Verbindungstüre zwischen Garage und Wohnraum

Diskutiere Verbindungstüre zwischen Garage und Wohnraum im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen zur Zeit unser Eigenheim (KfW 70-Haus) bzw lassen es bauen. Es gibt ein paar Dinge, die wir selber besorgen müssen...

  1. Aroza

    Aroza

    Dabei seit:
    04.07.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemadministratorin
    Ort:
    Göppingen
    Hallo zusammen,

    wir bauen zur Zeit unser Eigenheim (KfW 70-Haus) bzw lassen es bauen. Es gibt ein paar Dinge, die wir selber besorgen müssen wie z.B. die Verbindungstüre zwischen der unter dem Haus befindlichen Garage und dem Wohnraum.

    Der Architekt meinte, es müsse nicht unbedingt eine Feuerschutztüre sein, aber irgendwo habe ich gelesen, dass eine T30-Türe gesetzlich vorgeschrieben ist. Wir bauen übrigens in BaWü, falls das für irgendwelche Vorschriften wichtig wäre. Er meinte, sie müsse lediglich eine Dichtung gegen die Abgase aus der Garage haben. Was stimmt denn nun?
    Nun habe ich mal eben wegen dieser Dichtung gegoogelt, aber brauch ich nun eine Rauchschutztüre oder wäre eine dichtschließende Türe auch ok?

    Wer kann mir bitte Tipps geben, was sein muss und was nicht? Und ev. auch einen Hersteller, bei dem ich nicht die allerteuersten Türe bekommen könnte. Toll wäre es, wenn die Türe gleich weiß wäre und nicht dieses stahlgrau hätte (zumindest auf Wohnraum-Seite).

    Vorab schon mal vielen Dank.
     
  2. #2 Gast943916, 06.07.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ob Vorschrift oder nicht, schon zur eigenen Sicherheit käme für mich nur eine T30 RS Türe in Frage.
    Wenn du die NUB´s, bei deiner Anmeldung, gelesen hättest, wüsstest du, dass hier Hersteller und Produktbesprechungen
    nicht erlaubt sind, so eine Türe gibt es in jedem Fachhandel, nicht Baumarkt.
    Übrigens, wer baut die dann ein?
     
Thema:

Verbindungstüre zwischen Garage und Wohnraum

Die Seite wird geladen...

Verbindungstüre zwischen Garage und Wohnraum - Ähnliche Themen

  1. Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben"

    Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben": Hallo zusammen, Wir bewohnen ein Häuschen an einer abhängenden Straße. Neben dem Haus ( Abstand seitlich ca. 70cm ) liegt an der "tieferen" Seite...
  2. Garage / Caport Grenzbebauung mit terasse

    Garage / Caport Grenzbebauung mit terasse: Wir möchten eine Garage / Caport mit terasse . Hier an die Grenze setzten das Haus links steht an der Grenze unseres ist ca 5 m entfernt. Nun...
  3. Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe

    Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe: Hallo, Ich möchte gerne meine Garage mit einem Pultdach statt Flachdach bestücken. Laut Gesetz ist bei Grenzbebauung eine mittlere Wandhöhe von...
  4. Verbindungstür Haus-Garage.....Vorschriften.....

    Verbindungstür Haus-Garage.....Vorschriften.....: Hallo, zunächst frohe Weihnachten :-), jetzt die Frage bzw. Fragen.... Ich habe eine Garage, die direkt mit dem Wohnhaus verbunden und daher...
  5. Verbindungstür Garage-Haus

    Verbindungstür Garage-Haus: Hallo zusammen, wir bekommen einen direkten Zugang von der Garage ins Haus (EG). Die Tür liegt im vorderen Teil der Einzelgarage, knapp hinter...