Sickergrube direkt an Kellerwand

Diskutiere Sickergrube direkt an Kellerwand im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, da ich an meinem neu erworbenem Haus (BJ 1953) an einige Stellen im Keller Feuchtigkeit habe, bin ich der ganzen Sache mal nachgegangen...

  1. #1 David87, 06.07.2016
    David87

    David87

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Mögglingen
    Hallo,

    da ich an meinem neu erworbenem Haus (BJ 1953) an einige Stellen im Keller Feuchtigkeit habe, bin ich der ganzen Sache mal nachgegangen und habe hinter dem Haus zwei Schächte gefunden.
    Einer davon ist etwa 3x2m Groß und sicher 2 Meter tief, dort staut sich das Wasser auf sicher 60cm an und auf dem Grund scheint eine Schlammige Schicht zu sein.
    In diesem Schacht läuft die Dachrinne ein, leider sind alle Zeitzeugen bis auf einen gestorben, laut diesem wurden aber Drainagerohre aus Ton ums Haus verlegt. Da ich den Schacht erst gestern entdeckt habe muss ich nochmal etwas genauer nachfragen.

    Was meint ihr wie ich am besten vorgehen soll? So ein Schacht sollte man sicher stillegen, aber dann wohin mit dem Regenwasser? Hinter der Hauswand läuft etwa an der gleichen Stelle das Abwasser ab, falls man die vielleicht verbinden kann.
    Hab mir auf jeden Fall mal eine Pumpe bestellt und werde das Wasser abpumpen... hoffentlich regnet es nicht wieder.

    Danke

    Anbei zwei Fotos IMG_8337.jpg IMG_8338.jpg
     
  2. #2 David87, 07.07.2016
    David87

    David87

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Mögglingen
    Also die Dachrinne fliest doch nicht in die Grube, dachte ich erst, da die direkt daneben läuft.... da dahinter jedoch das Klo ist, könnte der Verdacht auch etwas anderst liegen, zumindestens wird das Abwasser nun anderst geleitet.... warum da aber das Wasser steht ist mir dann jedoch rätselhaft.
     
  3. #3 Dachschaden, 08.07.2016
    Dachschaden

    Dachschaden

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Schon mal an eine "Güllegrube" aus Altbestand gedacht? Wurde bei Bedarf leergepumpt und sammelte das Abwasser aus dem Haus. Die Lage hinter dem Klo spricht ja dafür. Auch ein "schlammiger Untergrund".

    Viele Grüße
    Jörg
     
  4. #4 David87, 11.07.2016
    David87

    David87

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Mögglingen
    Ja, könnte absolut so sein, habe Sie mal leergepumpt und es tauchten jedoch noch Rohrleitungen auf, die nicht direkt an die Hauswand führen... muss bei gelegenheit mal Fotos machen.
     
Thema: Sickergrube direkt an Kellerwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sickergrube

    ,
  2. sickergrube altes haus

    ,
  3. sickergrube direkt am haus

    ,
  4. alte klärgrube,
  5. sickergrube im keller bauen,
  6. alte sickergrube,
  7. sickergrube im keller,
  8. klärgrube stilllegen ,
  9. überlauf kellerwand feucht,
  10. gab es in alten klärgruben ein betonfundament,
  11. Haus mauer sickergrube ,
  12. sickerschacht direkt an kellerwand,
  13. Grube am haus Altbau,
  14. alte Sickergrube keller,
  15. sickergrube keller setzen,
  16. keller feucht sickergrube,
  17. sickerschacht altes haus,
  18. sickergrube altbau,
  19. Mauer auf sickergrube,
  20. sickergrube keller,
  21. klärgruben schacht,
  22. klärgrube bauen,
  23. sickerschacht unter haus dampfbremse,
  24. Alte sicker Grube unter Haus?,
  25. alte grube neben kellerwand
Die Seite wird geladen...

Sickergrube direkt an Kellerwand - Ähnliche Themen

  1. Wasser auf der Bodenplatte Drainage Sickergrube Wandtrocknung Tiefbauarbeiten

    Wasser auf der Bodenplatte Drainage Sickergrube Wandtrocknung Tiefbauarbeiten: Hallo Wir haben aufgrund Unwissenheit nun folgendes Problem. Unser Haus wurde von einem Planungsbüro (Architekt mit Subunternehmern) gebaut....
  2. Sickergrube selbst entleeren?

    Sickergrube selbst entleeren?: Hallo zusammen, für meine drainage gibt es eine Sickergrube im Garten. Die würde ich gerne entleeren lassen. Anstatt aber jemand dafür zu holen,...
  3. Sickergrube mit Beton ausbessern

    Sickergrube mit Beton ausbessern: Hallo zusammen, auf den Bildern sieht man nicht so viel, weil es so dunkel ist. Es ist eine alte Grube, die vor der Kanalisierung abgepumpt...
  4. Sickergrube zurückbauen oder verfüllen

    Sickergrube zurückbauen oder verfüllen: Wir haben eine Sickergrube in unserem Garten, die an einer Ecke schon etwas eingebrochen ist. Wie kann man eine solche Grube zurückbauen oder...
  5. Unterschied zwischen Klärgrube und Sickergrube

    Unterschied zwischen Klärgrube und Sickergrube: Hallo zusammen, wir haben ein Ferienhaus gekauft und erst mit einer Firma, die Gruben finden kann, haben wir sie endlich entdeckt. Das wurde ca....