Holzfenster noch zu retten?

Diskutiere Holzfenster noch zu retten? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, wir haben uns vor kurzem ein (trotzdem noch-) schickes Haus BJ 2001 gekauft und wie das halt so ist, findet man wenn sich...

  1. #1 draine88, 06.07.2016
    draine88

    draine88 Gast

    Hallo liebes Forum,

    wir haben uns vor kurzem ein (trotzdem noch-) schickes Haus BJ 2001 gekauft und wie das halt so ist, findet man wenn sich die Euphorie gelegt hat nach Vertragsunterzeichnung doch noch hier und da ein paar Mängel.

    Die Fenster von Schlaf-u. Kinderzimmer gehen zur Wetterseite hin (ganzen Tag Sonne, oft Wind). Bei Besichtigung fiel uns schon auf, dass das Holz sehr trocken aussieht und hier und da schon ein paar Lackabblätterungen vorhanden waren. Der Verkäufer wollte dies (inkl. einer kompletten Fassadenstreichung, da er eine Malerfirma hat) noch erledigen. Nach Abschluss dieser Arbeiten ist uns aber aufgefallen das er sie einfach nur übergepinselt hat. Unterhalb blättert die Farbe schon wieder ab und zwischen den Dichtungen sieht das Holz auch nicht mehr ganz so gut aus.

    Unser relativ großzügiger Puffer ist durch diverse Umbauarbeiten (Bad, Tapeten da Raucherhaushalt, Küche) und viele unerwartete Probleme schnell geschrumpft. Deswegen suchen wir nun eine Möglichkeit die Fenster noch mal halbwegs frisch zu bekommen. Dummerweise handelt es sich nicht um Standardfenster, sondern eine teure und aufwendige Fledermausgaube.

    Anbei 2 Bilder mit den schlimmsten 2 Stellen. Bekommt man die Fenster noch mal für ein paar Jahre fit und wie geht man am besten vor? Dicht sind sie jedenfalls noch und schließen auch gut. Das Holz ist noch relativ fest wenn man mit dem Fingernagel rein drückt.

    Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 Friedl1953, 07.07.2016
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Nun Deine Fenster haben unter dem Lack eine "Vergrauung". Vergrauungen sind lose Holzfasern. Ein überpinseln somit vollkommen sinnlos. Also schleifen bis wiedeer sauberes Holz zum Vorschein kommt und dann neu aufbauen. Ist ne Sklavenarbeit aber lohnt sich.
     
  3. #3 draine88, 14.07.2016
    draine88

    draine88 Gast

    Macht das Sinn die Fenster erstmal nur an den betroffenen Stellen nass abzuschleifen (wegen Dreck) und auch nur diese Stellen neu zu versiegeln? Komplett schaffen wir dieses Jahr sicher nicht mehr, der Aufgabenberg wird eher größer und das Budget immer kleiner. Je länger man drin wohnt, desto mehr Mängel findet man. An einem Fenster hat sich auch durch Materialausdehnung eine Aluschiene in den Rahmen gedrückt und zum splittern gebracht. Muss auch noch gemacht werden ...
     
  4. #4 Friedl1953, 14.07.2016
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Neeee vollkommen sinnlos. Dann machst Du es halt im nächsten Jahr.
     
  5. #5 dwpk2011, 21.07.2016
    dwpk2011

    dwpk2011

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Deutschland
Thema: Holzfenster noch zu retten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann sind holzfenster noch zu retten

    ,
  2. Wer hat noch holzfenster

    ,
  3. sind alte holzfenster noch zu retten?

Die Seite wird geladen...

Holzfenster noch zu retten? - Ähnliche Themen

  1. Zwischenraum bei Holzfenster mit Spachtelmasse oder Farbe füllen?

    Zwischenraum bei Holzfenster mit Spachtelmasse oder Farbe füllen?: Hallo, ich streiche gerade Holzfenster und möchte den Zwischenraum unten füllen, damit bei Regen dort kein Wasser reinkommt. soll ich einfach...
  2. Holzfenster tiefer anscheifen mit welchem Werkzeug?

    Holzfenster tiefer anscheifen mit welchem Werkzeug?: Hallo, ich will meine Holzfenster von außen streichen und muss sie vorher anschleifen. Weil eine ölartige Farbe oder grundierung von einem...
  3. Sanitärsilikon für Holzfenster?

    Sanitärsilikon für Holzfenster?: Hallo Community! Ich habe in der Laube Holzfenster verbaut und die inneren Silikonfugen zwischen Scheibe und Glasleiste sind vom Schimmel...
  4. Dämmung unterhalb der Fensterbretter/Holzfenster

    Dämmung unterhalb der Fensterbretter/Holzfenster: Hallo, wir sind unschlüssig, wie wir „richtig“ unterhalb der Fensterbretter dämmen: Wir haben die Heizkörpernischen zugemauert, und (wie man auf...
  5. Ersatzteile für Geka-Holzfenster

    Ersatzteile für Geka-Holzfenster: Weiß jemand, wo ich für diese Fenster Ersatzteile bekommen kann. Eine DK-Tür lässt sich nicht mehr in Kippstellung bringen, weil unten am Rahmen...