Gebrochene Steine für Wändebenutzt Rohbau

Diskutiere Gebrochene Steine für Wändebenutzt Rohbau im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns ist so langsam der Rohbau fertig und mir ist aufgefallen, dass der Rohbauer gebrochene Steine benutzt hat. Diese hat er zwar mit...

  1. rafael

    rafael

    Dabei seit:
    04.07.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    bei uns ist so langsam der Rohbau fertig und mir ist aufgefallen, dass der Rohbauer gebrochene Steine benutzt hat. Diese hat er zwar mit Mörtel verklebt, aber ich frage mich warum er nicht einfach einen neuen genommen hat. Die Frage die ich mir als Leihe stelle, ist ob es hier später zu erhöhten Risiko für Risse gibt oder ob das alles seine Richtigkeit hat. Das gleiche gilt für die abgebrochenen Stellen die durch die Elektriker verursacht wurden. Diese werden angeblich wieder verklebt. Muss ich mir da sorgen machen?

    Grüße Rafael

    IMG_0008.jpg IMG_0011.jpg IMG_0018.jpg IMG_0019.jpg
     
  2. #2 FeldEDV, 29.07.2016
    FeldEDV

    FeldEDV

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Gummersbach
    Ja. Du solltest das aus meiner Sicht austauschen lassen. Ansonsten werden sich diese Risse durch den Putz erneut bilden. Mir ist es einfach schleierhaft, wie man solche Steine noch verwendet. Wie Du schon schreibtst...warum nimmt man als Rohbauer keinen unversehrten Stein, falls so etwas passiert. Nebenbei: Diese ENEV trägt die Hauptschuld (neben der nicht sorgfältigen Verarbeitung in Deinem Fall). Die Steine werden weicher und weicher und weicher.... nur um die Werte zu erreichen.
    Bauen, hier gut bauen, scheinen einige noch immer nicht begriffen zu haben....und auch nicht die Massnahmen, die durch weiche Steine bzw. ENEV jetzt notwendig werden im Umgang mit Mauersteinen. Mein erstes Haus baute ich 1973 mit Bims. Es war zwar nicht die "feine Art" aber der Handel kippte früher zu dieser Zeit Mauersteine vom LKW. Hubzeuge etc. waren damals noch vielfach fremd. Da gingen auch um die 20-30 Steine zu Bruch. Diese wurden dann gesägt und zumindest als halbe Mauersteine ordentlich für Lücken verwandt. Du verwendest sogar großformatige Steine wie ich sehe...und da gehen Risse überhaupt nicht. Falls der Rohbauer Zicken macht, drohe ihm einfach, den Prüfstatiker vor Ort zu holen und diesen das beurteilen zu lassen. Das wird helfen...

    FeldEDV
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Das mauerwerk sieht sehr sauber und fachgerecht aus. Nur bei den nichttragenden wand hat der elektriker wie bescheuerten demoliert.

    Kleine ausbrüche sind transportbedingt unvermeidbar und können ausgemörtelt werden.
    Mfg.
     
  4. #4 jodler2014, 29.07.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Und wenn es besonders schön macht ,kann man die gebrochenen Steine sauber heraustrennen ( auch dort ,wo der Riss mit einem Gipspflaster überwacht wird )

    Bei KS muss man da eigentlich keine Bedenken haben ..
    Aber wenn man möchte ,kann man auch einen Prüfstatiker hinzuziehen.:bef1019:

    @Yilmaz

    Der Eli hat von unten nach oben gebohrt.:bef1003:
    Zudem noch mit einer Mauernutfräse gearbeitet.
    Technisch bedingt kommt man damit nicht bis in die Ecken..
    Mit einem sog. Multimaster hätte er die " Sollbruchstelle " u.U. vermeiden können.:biggthumpup:
     
  5. #5 Bauen mit Kopf, 30.07.2016
    Bauen mit Kopf

    Bauen mit Kopf

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    08301
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleiter sein, heißt Fuchs sein ;)
    sagt, ist diese Fugenfüllung zwischen OK Mauerwerk und UK Decke mittels Styrupor so ohne Weiteres bei nichttragenden Wänden sinnvoll? In Sachen Schall- und Brandschutz wäre doch eine ausgemörtelte Fuge, beispielsweise Kalkmörtel, zweckmäßiger oder? Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @bauen mit kopf, wir kennen die Anforderungen nicht, deswegen will ich auf die Trennlage aus EPS nicht eingehen.

    Schall und Brandschutz sieht auf jedenfall anders aus. Wenn es aber ein Wand im EFH zwischen Wohnzimmer und Küche ist(z.B) ist das ok.

    Grüsse
     
Thema: Gebrochene Steine für Wändebenutzt Rohbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. riss kalksandstein www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. Kalksandwänderohbau

    ,
  3. Rohbau gebrochene steine

    ,
  4. maurerarbeiten gebrochene steine,
  5. Porenbeton rohbau gebrochene steine,
  6. rohbau risse Porenbeton durchgebrochene steine,
  7. ziegel bims risse,
  8. rohbau große steine,
  9. Bims decke gebrochen,
  10. ziegel risse rohbau,
  11. gebrochene steine mauerwerk
Die Seite wird geladen...

Gebrochene Steine für Wändebenutzt Rohbau - Ähnliche Themen

  1. Abwasser Tonrohr gebrochen

    Abwasser Tonrohr gebrochen: Hallo zusammen, Das Pflaster an der Garageneinfahrt hat sich abgesenkt, das war schon viele Jahre so. Nun habe ich das Pflaster entfernt und...
  2. Balkon Hebeschiebetür Schlitten gebrochen

    Balkon Hebeschiebetür Schlitten gebrochen: Hallo zusammen, Gestern ist beim schließen meiner Balkon Hebeschiebetür etwas kaputt gegangen. Es sind die Schlittenträger (ich weiß nicht wie man...
  3. Schweißnähte Fensterrahmen gebrochen - Produktionsfehler

    Schweißnähte Fensterrahmen gebrochen - Produktionsfehler: Hallo zusammen, Auf der Suche nach infos/Einschätzungen bei einem leider schon lange schwebenden Thema bin ich nun auf diese Forum gestoßen....
  4. Gebrochene Mauer…Need help

    Gebrochene Mauer…Need help: Hallo, benötige mal Fachwissen. Beim renovierten eines Zimmers ist mir eine gebrochene Mauer aufgefallen. An dem Stück wird die Rollade befestigt....
  5. Steine beim Rollladeneinbau gebrochen

    Steine beim Rollladeneinbau gebrochen: Hallo, bei uns wurden vor ein paar Tagen Rollläden montiert und wie es aussieht waren die Monteure beim Bohren der Löcher für die Schienen...