L-Steine setzen

Diskutiere L-Steine setzen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich möchte kleinere L-Steine setzen. Wenn ich jetzt den Magerbeton anrühre und an der Stelle über 5m verteile, müssen dann...

  1. #1 Caberra, 08.07.2016
    Caberra

    Caberra Gast

    Hallo zusammen,

    ich möchte kleinere L-Steine setzen.
    Wenn ich jetzt den Magerbeton anrühre und an der Stelle über 5m verteile, müssen dann sofort die L-Steine gesetzt werden? Oder könnte ich z.B. 2m L-Steine heute setzen und die anderen 3m morgen? Ich frage mich, ob sich der Magerbeton mit den L-Steine verbindet...
     
  2. #2 jodler2014, 08.07.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Nimm doch einfach Schalungssteine ,da steht man nicht so unter Zeitdruck !

    Und ein tragfähiges , frostsicheres Fundament ist ja eigentlich die Basis für so ein Vorhaben .

    2 bis 3m hoch oder lang ?
     
  3. #3 Diamand, 09.07.2016
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Nein, morgen ist der Beton so fest das sich da nichts mehr verbindet.
     
  4. #4 Caberra, 09.07.2016
    Caberra

    Caberra Gast

    Vielleicht kurz zu meinem Vorhaben:
    Des hintere Bereich von meinem Grundstück fällt 60cm ab. Diese Absenkung streckt sich über 6m.
    Die Breite des Grundstücks beträgt 20m.

    Jetzt möchte ich mein Grundstück in diesem Bereich anheben. Der Bauantrag wurde genehmigt.
    Da in diesem Bereich nur Gras gesäht wird, brauche ich auch keine besondere Verstärkung in den Steinen.

    Sind L-Steine hierfür die einfachste Lösung?
     
  5. #5 Diamand, 11.07.2016
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Ob da nur Rasen Wächst oder auch ein Paar Sträucher ist nicht weiter von Bedeutung. Du hast da eine Menge X an Erde mit einem Druck welcher die Wand (L Steine oder was auch immer ) belastet. Und die Wand muss diesen Druck aushalten. Ob die Steine Verstärkt sein müssen oder nicht kann ich aber nicht sagen.
     
  6. #6 Caberra, 14.07.2016
    Caberra

    Caberra Gast

    Laut Herstellerangaben können die L-Steine ohne Stahlanteil mit dem Erdreich belastet werden.
     
  7. #7 Donnydepp, 14.07.2016
    Donnydepp

    Donnydepp

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Berlin
    Wenn du zu dritt arbeitest oder schweres Gerät hast, dann sind L-Steine gut zu verarbeiten.
    Ansonsten hebst du dir da n Bruch. Die wiegen doch sicher über 100 Kilo das Stück?

    Normalerweise nimmt man da Schalungssteine und verstärkt das mit Stahlstreben, falls eine bestimme Höhe/Stabilität erreicht werden soll.
    Das ist jedenfalls die günstigste Variante.
    Ein gutes Fundament ist auch wichtig, allerdings machen das viele Pfuscher gerne mit einem schlechten Fundament. Hält dann 5 Jahre und sackt danach ab.
     
  8. #8 Caberra, 14.07.2016
    Caberra

    Caberra Gast

    Ich bin nicht abgeneigt, auch Schalungssteine zu verwenden. Ich hatte mich nur mal informiert und festgestellt, das man hierfür L-Steine nehmen kann.
    Das Projekt mit Schalungssteine zu realisieren ist wohl einfacher für einen "Laien" wie mich, oder? Hierzu habe ich mich noch nicht informiert.
    Wird das aber tatsächlich günstiger? Wie breit sind dann diese Schalungssteine?
     
  9. #9 Caberra, 14.07.2016
    Caberra

    Caberra Gast

    Ich habe gerade mein erster Angebot bzgl. der L-Steine (60x40x30) erhalten. - > 813€ inkl Lieferung.
    Wenn ich jetzt Schalungssteine setzen würde, hätte ich bei 29m Länge und 24cm breiten Mauer 531€ Materialkosten. Keine Ahnung, wieviel Betonkosten für die Einfüllung jetzt noch "on Top" kommen.
    Wobei die Kosten erstmal zweitrangig sind. Das ganze muss erstmal seinen Zweck erfüllen und ich muss es selbst realisieren können
     
  10. #10 SteveMartok, 14.07.2016
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Hallo,

    nehmen Sie die L-Steine! Ich würde auch nochmal schauen, ob es nicht eine kleine GaLa-Bau-Bude in der Nähe gibt, die Ihnen die Dinger inkl. Setzen anbietet. Dürfte nicht allzu viel teurer kommen und Sie sparen sich die Plackerei und haben noch Gewährleistung. Außerdem ist es nur mit den Winkelsteine ja nicht getan, es kommt noch fachgerechter Unter- Und Oberbau dazu und das Setzen in Beton. Und halbwegs ordentlich soll es sicher auch aussehen!?

    Betonschalsteine kann man nehmen, aber das ist mMn eher die übliche Laienlösung. Oftmals wird kein vernünftiges Fundament erstellt, Stahlstäbe werden ohne Sinn irgendwie eingelegt oder gar bis in den Grund gesteckt, es macht auch Arbeit ohne Ende und es sieht einfach mies aus. Und wenn man die halbwegs ansehnlich haben will, muss man verputzen, was zusätzliche Arbeit und Zeit kostet und von Laien erfahrungsgemäß oft nicht lange hält!
     
  11. #11 Caberra, 26.07.2016
    Caberra

    Caberra Gast

    Hallo Experten,

    ich habe mich jetzt dazu entschlossen, L-Steine zu setzen.
    Schaut euch bitte mal meine Zeichnung an:

    Anhebung.JPG

    Ich möchte den hinteren Bereich meines Grundstückes um ca. 80cm anheben.
    L-Steine würde ich gerne in den Abmaßen 60x40x40 setzen, da diese nur ein Gewicht von 60kg haben und ich der Meinung bin, diese mit Hilfe selber setzen zu können.
    Diese Steine würde ich auch ohne Stahlanteil nehmen, da diese keiner Verkehrslast standhalten müssen.

    Mein Plan war jetzt, den Bereich wo ich die L-Steine setzen möchte, 20cm noch tiefer auszugraben, dort dann 20cm Frostschutzschotter einzufüllen auf dieses ich dann 20cm Beton schütte, so dass ich bündig mit der „Betonmauer“ (siehe Skizze) bin.
    Anschließend die L-Steine auf dem „Fundament“ verkleben.

    Würde das so funktionieren oder habt ihr einen besseren Plan?
     
  12. #12 Onkel Dagobert, 26.07.2016
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Das KANN funktionieren, aber die große Frage ist ob die vorhandene Betonmauer den zusätzlichen Erddruck verträgt. Dies ist auf jeden Fall vorab zu prüfen!!
     
  13. #13 Caberra, 26.07.2016
    Caberra

    Caberra Gast

    Ich gehe stark davon aus, dass die Betonmauer den Druck aushält. Sie ist 20cm breit und es wurde laut Vorbesitzer auch Stahl einbetoniert.
    Die Frage die ich mir hauptsächlich Stelle ist, ob die Vorgehensweise bzgl. Fundament/L-Steine so ok ist.
     
  14. #14 Onkel Dagobert, 27.07.2016
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Aus dieser Aussage kann man leider überhaupt keine Rückschlüsse ziehen ob da noch Reserven für die Tragfähigkeit drin sind. Ich würde da nicht so leicht drüber hinwegsehen. Sollte die Mauer dem Druck nicht standhalten kann das sehr gefährlich werden bzw. unter Umständen tötlich enden!!!!
     
  15. #15 Caberra, 27.07.2016
    Caberra

    Caberra Gast

    Das verstehe ich natürlich.
    Allerdings glaube ich, dass die folgende Zeichnung aussagefähiger ist. Sorry, hatte vergessen das Nachbargrundstück zu erwähnen.

    Anhebung.jpg
     
Thema: L-Steine setzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. l steine setzen

    ,
  2. l-steine setzen

    ,
  3. winkelsteine setzen

    ,
  4. lsteine setzen,
  5. mini l steine setzen,
  6. mini l-steine setzen ,
  7. l-steine setzen anleitung,
  8. l steine setzen magerbeton,
  9. winkelstützen setzen kosten www.bauexpertenforum.de,
  10. l-steine setzen video,
  11. L-Steine nur auf beton,
  12. l steine in magerbeton setzen,
  13. verbindet sich magerbeton mit l stein,
  14. l steine tiefe,
  15. l-steine setzen ohne fundament www.bauexpertenforum.de,
  16. l-steine setzen ohne fundament,
  17. winkelsteine sacken ab,
  18. l-steine belasten,
  19. mauerscheiben setzen,
  20. setzen l steine fundament,
  21. l-steine verbinden,
  22. winkelsteine setzen anleitung,
  23. schmale leistensteine setzen,
  24. Schalungsstein oder l steine www.bauexpertenforum.de,
  25. L Stein verbinden
Die Seite wird geladen...

L-Steine setzen - Ähnliche Themen

  1. L Steine setzen mit oder ohne Bewährung

    L Steine setzen mit oder ohne Bewährung: Hallo, Ich möchte meinen Garten an die Fusbodenoberkante meiner Terrasse angleichen und auffüllen. Ich habe vor dieses mit L Steine abzufangen. Es...
  2. Pfosten auf L-Stein setzen | Welcher Anker?

    Pfosten auf L-Stein setzen | Welcher Anker?: Hallo zusammen, ich möchte die Pfosten einer Terrassenüberdachung auf die L-Steine der Hochterrasse setzen. Die L-Steine (Stahlbeton) sind 12cm...
  3. L-Steine setzen 55x1 m

    L-Steine setzen 55x1 m: Hallo Was kostet lfm L-Stein setzen Mitt Material und Arbeitszeit
  4. Mauer oder Gabionen vor L-Steine setzen

    Mauer oder Gabionen vor L-Steine setzen: Hallo zusammen, wir haben ein Hanggrundstück und zur Grundstücksgrenze hin wurden L-Steine gesetzt. Allerdings nicht direkt auf die Grenze...
  5. L Steine setzen

    L Steine setzen: Hallo, Ich lese schon lange mit und habe eine Frage zu meinem Projekt. Ich möchte l Steine setzen. Oberhalb der L Steine soll ein Parkplatz...