Wassereintritt durch Fensterbank

Diskutiere Wassereintritt durch Fensterbank im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bewohne seit knapp 2 Jahren eine Eigentumswohnung im 2.OG in einem 1917 erbauten Mehrfamilienhaus. Die Wohnung wurde zuvor...

  1. #1 Christoph1984, 08.07.2016
    Christoph1984

    Christoph1984

    Dabei seit:
    08.07.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Hannover
    Hallo zusammen,

    ich bewohne seit knapp 2 Jahren eine Eigentumswohnung im 2.OG in einem 1917 erbauten Mehrfamilienhaus. Die Wohnung wurde zuvor saniert und renoviert, alle Fenster wurden erneuert und nach außen hin mit schlagregendichten Kompribändern der Fa. Würth eingesetzt. Die Kompribänder waren nicht weiter abgedeckt.

    Nach dem Einzug im Augut 2014 begann im Oktober/November die Außenwand des Schlafzimmers (Nordseite des Hauses) unter und um das Fenster herum (von innen, siehe Bilder) nass zu werden.
    Die Innenwand besteht aus roten Ziegeln, darüber Putz und darüber Gipsputz. Der Gipsputz hat nach einiger Zeit blasen geworfen und die oberste Schicht ist bei Berührung abgeblättert, der darunter aufgebrachte Putz hörte sich an den Nassen Stellen hohl an.

    Ein Gutachter empfahl die offenen Kompribänder mit Kunststoffleisten abzudecken, diese wurden dann auch angebracht und mit Silikon verklebt. Im Frühling 2015 trockneten die Nassen Stellen wieder. Im
    Oktober/November 2015 wurden die Wände wieder Nass. Im Frühling diesen Jahres trockneten die Stellen wieder. Nun wurde der Putz an den nassen Stellen abgeschlagen, dazu wurde die Heizung demontiert. Die Rohrleitungen der Heizung weisen keine Leckagen in diesem Bereich auf.

    Ich habe mir nun die Fensterbank noch einmal angesehen und festgestellt, dass die Auluminiumfensterbank nahezu bündig mit dem darunterliegenden Fenstersims abschließt (siehe Bilder). Außerdem ist ein Spalt von einigen mm zwischen Fensterbank und -sims. Der Fenstersims scheint nicht mit Fassadenfarbe gestrichen zu sein.

    Ist es denkbar, dass im Herbst, bei viel Regen und Wind, Wasser unter die Fensterbank gedrückt wird und das Mauerwerk bis in den Wohnraum durchdringt (wie die Fensterabdichtung an der unteren Kante unter der Fensterbank aussieht weiß icht nicht)?

    Meine Ideen um der Ursache weiter auf den Grund zu gehen:
    1. Wasser unter die Fenster Bank spritzen
    2. Fensterbank demontieren

    Für euere Erfahrungen und Tipps bezüglich dieser Problematik bin ich euch sehr dankbar!

    Gruß
    Christoph
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast34826, 08.07.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Das ist selbstverständlicfh möglich.
    Tatsächlich "drückt" sich Regenwasser an der Fassade unter Winddruck senkrecht "hoch" und auch in jede Ritze unter der Fensterbank.

    In vielen Fällen läuft dieses Wasser dann "nur" bis hinter das WDVS-System und dort dann zwischen Mauerwerk und Dämmung aussen nach unten wieder ab - unbemerkt.

    In Ihrem Haus scheint kein WDVS-Systzem und damit keine Unterbrechnung und somit eine "durchgehende Wasserleitung" vorzuliegen.

    Sie haben "Glück".
    Das Fenster und die Fassade sind Allgemeineigentum.
    Sie haben den Wasserschaden und alle müssen zahlen.
     
  3. #3 Christoph1984, 08.07.2016
    Christoph1984

    Christoph1984

    Dabei seit:
    08.07.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    Am Haus gibt es tatsächlich kein WDVS-System. In unserem Fall ist sogar noch der Verkäufer in der Gewährleistungspflicht. Die Ursache wurde nur noch nicht gefunden. Ich werde am Wochenende versuchen die oben beschriebenen Tests durchzuführen und werde berichten.

    Gruß
    Christoph
     
  4. #4 Gast34826, 09.07.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Na also.

    Sehr wichtig dazu:
    Durch diese Fuge gelangt nicht nur Regen von aussen nach innen, sondern viel warme Luft und damit Heizkosten von innen nach aussen.

    Sie können an einem "windigen" Tag testen:
    Halten sie von uinnen ein chines. Räucherstäbchen unter die Fensterbank und Sie sehen, wie der Wind weht.

    LUFTDICHT bauen gilt auch unter Fensterbänken.
     
  5. #5 Christoph1984, 09.07.2016
    Christoph1984

    Christoph1984

    Dabei seit:
    08.07.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Hannover
    Hallo DACHMANN,

    zunächst noch einmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe nun die Fensterbank demontiert und stelle mit entsetzen Fest, dass hier gepfuscht wurde. Zum Teil wurde die untere Flanke mit Montageschaum abgedichtet, der größte Teil ist jedoch einfach gar nicht abgedichtet. In einer Ecke ist noch ein Keil eingeschoben. Können Sie für mich noch einmal zusammenfassen, was alles faslch gemacht wurde und wie jetzt am besten vorgegangen wird?

    Gruß
    Christoph

    20160709_153054.jpg 20160709_153059.jpg 20160709_153102.jpg 20160709_154113.jpg
     
  6. #6 Gast34826, 09.07.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Leider nein, das kann und darf ich nicht.
    Rufen Sie einen Fachmann.

    Ich war Ihnen gerne bei der Fehlersuche behilflich.

    TIPP:
    lassen Sie ALLE Fenster kontrolieren.
    Vermutlich ist der Fehler "überall".
    Nach der Gewährleistung zahlen sie dann überall mit.
     
  7. #7 Christoph1984, 09.07.2016
    Christoph1984

    Christoph1984

    Dabei seit:
    08.07.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Hannover
    Ok, alles klar. Danke!
     
Thema: Wassereintritt durch Fensterbank
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserschaden fensterbank

    ,
  2. Wasser kommt durch Fensterrahmen

    ,
  3. bei Regen Wasser unter dem Fenster

    ,
  4. wasser durch fensterbank,
  5. wasser eintritt über fensterbank,
  6. wasser unter fensterbank,
  7. fenster ohne fensterbank innen,
  8. wassereintritt fenstersims,
  9. wassereintritt fensterbank,
  10. wasserschaden wand unter fenster,
  11. nasse fensterbank,
  12. wasser läuft rein unter fenster,
  13. durch die fensterbank regnet es rein,
  14. wasser durch fenster,
  15. wasser dringt durch mauerwerk,
  16. feuchtigkeit stellen unter mittig fensterbank innen,
  17. feuchtigkeit stellen unter fensterbank innen ,
  18. fenster von aussen nicht gestrichen wasser dringt ein,
  19. Wasser auf fensterbrett,
  20. Wasser kommt unter der Fensterbank heraus,
  21. wSsereibtritt durch fensterbank,
  22. fensterbank undicht schlagregen,
  23. Wassereintritt unter fensterrahmen,
  24. Wassereintritt unter fenster,
  25. fenster brett wasser
Die Seite wird geladen...

Wassereintritt durch Fensterbank - Ähnliche Themen

  1. Wassereintritt nach neuen Fenster

    Wassereintritt nach neuen Fenster: Moin zusammen, ich habe im Treppenhaus meines im letzten Jahr gekauften Altbaus die hässlichen Glasbausteine gegen normale (etwas besser...
  2. Wassereintritt Wintergartenwand

    Wassereintritt Wintergartenwand: Hallo liebe Bauexperten, meine Frage bezieht sich auf eine Wand im Wintergarten, die Feuchtigkeit (vermutlich) von außen zieht. Eckdaten...
  3. Putzabplatzungen und Wassereintritt Zwischendach

    Putzabplatzungen und Wassereintritt Zwischendach: Liebes Forum, zunächst wünsche ich euch schon jetzt einen guten Rutsch in das neue Jahr 2024! :) Und gleich vornweg: Ich bin ein Laie und habe...
  4. Wassereintritt Wetterseite

    Wassereintritt Wetterseite: Schönen guten Tag, wir haben das Problem das wir immer wenn der Regen gegen die eine Seite der Hauswand schlägt, das Wasser seinen Weg bei den...
  5. Wassereintritt zwischen Bodenplatte und KS-Außenwand

    Wassereintritt zwischen Bodenplatte und KS-Außenwand: Guten Tag, bei unserer Doppelhaushälfte Baujahr 2000 drückt bei anhaltendem Starkregen Wasser in einen Kellerraum. Wir wohnen am Ende eines Hanges...