Mehrspartendurchführung an falscher Stelle einbetoniert.

Diskutiere Mehrspartendurchführung an falscher Stelle einbetoniert. im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei unserem Neubau (EFH) 8,37m x 11,96m wurde die Mehrspartendurchführung an der falschen...

  1. #1 TrustNoOne, 09.07.2016
    TrustNoOne

    TrustNoOne

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachgesundheits- und Krankenpfleger
    Ort:
    Münster
    Hallo Zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    Bei unserem Neubau (EFH) 8,37m x 11,96m wurde die Mehrspartendurchführung an der falschen Stelle einbetoniert. Vorab hatten wir diesen Änderung in der Bauvorsbesprechung mit unserem Bauleiter thematisiert. Wir haben auch ein Protokoll hierüber schriftlich erhalten. Der Bauleiter versucht zum jetztigen Zeitpunkt die Schuld an mich weiterzugeben, da ich zum Zeitpunkt der Betonage vor Ort war um die flexiblen Kabeldurchführungen abzugeben. Er sagte das hätte mir auffallen müssen. Ich sehe mich allerdings nicht in der Verantwortung, vor allem ist mir dies nicht aufgefallen.

    Jetzt zu meiner Frage:

    Kann ich eine Rückvergütung verlangen ? und wenn ja, was wäre realistisch ? Meine Frau und ich haben uns ja Gedanken dazu gemacht, warum die Durchführung an einer anderen Stelle platziert werden sollte. Ich möchte diesbezüglich auch gar nicht unfair werden, da ich sonst mir der Qualität der Ausführung sehr zufrieden bin.


    vielen Dank schon einmal im voraus.

    Gruß
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.897
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,

    sitzt das teil ganz falsch? (Rückbau erforferlich) oder funktioniert auch dort wo sie jetzt sitz?
    Mit freundlichen Grüßen.
     
  3. #3 TrustNoOne, 09.07.2016
    TrustNoOne

    TrustNoOne

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachgesundheits- und Krankenpfleger
    Ort:
    Münster
    Nein, die Funktion ist gegeben, allerdings hatten wir uns Gedanken zur Ausgestaltung des HWR´s gemacht und diese Möglichkeiten sind jetzt nicht mehr gegeben.

    Gruß
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.897
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Schwierig zu beurteilen. Ist es eindeutig nachweisbar das es falsch eingebaut wurde? Aus den plänen ersichtlich? Oder schriftliche vereinbarung? Wenn ja dann würde ich die kosten für den MSH (700-1000 Euro) einvernehmlich in Abzug bringen oder der AN soll sie rückbauen und neues einbauen. Kostenpunkt 2000Euro.
    Wenn nein dann so lassen und keine entschädigung.
    Mfg
     
  5. #5 TrustNoOne, 09.07.2016
    TrustNoOne

    TrustNoOne

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachgesundheits- und Krankenpfleger
    Ort:
    Münster
    Okay, dann werde ich mal schauen was sich da machen lässt. Vielen Dank für die Einschätzung. Besten Dank!

    Gruß
     
  6. #6 El Gundro, 12.08.2016
    El Gundro

    El Gundro

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Lichtenau
    Auf jeden Fall kann der Bauleiter nicht die Verantwortung an den Bauherren weitergeben, nur weil dieser gerade zufällig vor Ort war.
     
Thema:

Mehrspartendurchführung an falscher Stelle einbetoniert.

Die Seite wird geladen...

Mehrspartendurchführung an falscher Stelle einbetoniert. - Ähnliche Themen

  1. Dachrinne falsch montiert?

    Dachrinne falsch montiert?: Hallo bei mir wurden neue Dachrinnen montiert. Ich persönlich finde das schlecht und nicht gut aber bin kein Profi. Die alte Rinne war 17cm die...
  2. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...
  3. L-Steine Hanglage komplett falsch?

    L-Steine Hanglage komplett falsch?: Hallo zusammen, Haus ist BJ 21 (nicht von mir). Heute war der Gartenbauer da um etwas zu besprechen, dabei hat er sich die L-Steine welches das...
  4. Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.

    Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.: Moin ,ich modernisiere gerade mein Badezimmer(Bodenheizung,Unterputz- Duscharmatur/Toilettenkasten/Wasserhahn und Ansicht ein Fugenloses...
  5. Fuge falsch gesetzt

    Fuge falsch gesetzt: Hallo liebe Forumsgemeinde, unser Esrichleger hat im Türrahmenbereich zum Abstellraum unter einer Betontreppe die Dehnungsfuge innen statt außen...