Werbepartner

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Trockenbau Trennwand im Bad

Diskutiere Trockenbau Trennwand im Bad im Forum Trockenbau auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Hirten
    Beruf
    KFZ-Mechaniker
    Beiträge
    17

    Trockenbau Trennwand im Bad

    Hallo zusammen,
    wir sind nun beim Innenausbau unseres Neubaus (Massiv mit Bims) und da habe ich ein paar Fragen zu folgender Sache.
    In unserem Bad möchten wir eine Trockenbau T-Wand stellen an der links die Toilette, rechts die Dusche und vorne 2 Waschbecken installiert werden. In der Wand sollen dann die Wasserrohre verlaufen.



    Soll die Wand direkt voll beplankt werden oder erst nachdem der Estrich drinnen ist?
    Könnte man die Wand auch nur ca. 2 Meter hoch machen oder muss hier der Anschluss an die Decke wegen der Stabilität erfolgen? Wenn ja wie sollte das am besten ausgeführt werden, hier sind ja dann auch nur abgehängte Gipskartonplatten an der Decke. Oder reicht die Verschraubung in diesen aus?

    Gruß
    Paco
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Trockenbau Trennwand im Bad

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    11.2015
    Ort
    Essen
    Beruf
    Trockenbauer
    Beiträge
    28
    Hallo Paco38,

    das ist ein durchaus anspruchsvolles Projekt, was du dir da vorgenommen hast ;-).

    Grundsätzlich könnte man den Aufbau der Trennwand mit Gipsfaser-Platten und UA-Profilen erstellen, um der Wand die nötige Stabilität zu geben, gerade wenn sie nur zwei Meter hoch sein soll.
    Allerdings solltest du dir da am besten fachliche Unterstützung ins Haus holen. Die Wand kann generell vor Anbringen des Estrichs beplankt werden, die Fugen sollten aber erst nach Trocknen des Estrichs verspachtelt werden.

    Viel Erfolg weiterhin!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen