Trockenbau Trennwand im Bad

Diskutiere Trockenbau Trennwand im Bad im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind nun beim Innenausbau unseres Neubaus (Massiv mit Bims) und da habe ich ein paar Fragen zu folgender Sache. In unserem...

  1. Paco38

    Paco38

    Dabei seit:
    15.01.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Ort:
    Hirten
    Hallo zusammen,
    wir sind nun beim Innenausbau unseres Neubaus (Massiv mit Bims) und da habe ich ein paar Fragen zu folgender Sache.
    In unserem Bad möchten wir eine Trockenbau T-Wand stellen an der links die Toilette, rechts die Dusche und vorne 2 Waschbecken installiert werden. In der Wand sollen dann die Wasserrohre verlaufen.

    [​IMG]

    Soll die Wand direkt voll beplankt werden oder erst nachdem der Estrich drinnen ist?
    Könnte man die Wand auch nur ca. 2 Meter hoch machen oder muss hier der Anschluss an die Decke wegen der Stabilität erfolgen? Wenn ja wie sollte das am besten ausgeführt werden, hier sind ja dann auch nur abgehängte Gipskartonplatten an der Decke. Oder reicht die Verschraubung in diesen aus?

    Gruß
    Paco
     
  2. #2 Modernisierer70, 12.07.2016
    Modernisierer70

    Modernisierer70

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Essen
    Hallo Paco38,

    das ist ein durchaus anspruchsvolles Projekt, was du dir da vorgenommen hast ;-).

    Grundsätzlich könnte man den Aufbau der Trennwand mit Gipsfaser-Platten und UA-Profilen erstellen, um der Wand die nötige Stabilität zu geben, gerade wenn sie nur zwei Meter hoch sein soll.
    Allerdings solltest du dir da am besten fachliche Unterstützung ins Haus holen. Die Wand kann generell vor Anbringen des Estrichs beplankt werden, die Fugen sollten aber erst nach Trocknen des Estrichs verspachtelt werden.

    Viel Erfolg weiterhin!
     
Thema:

Trockenbau Trennwand im Bad

Die Seite wird geladen...

Trockenbau Trennwand im Bad - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale

    Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale: Hallo Experten, wir stehen derzeit vor der Frage wie wahrscheinlich viele. Es ist ein Sanierungsfall einer DHH aus der 70ern Was ist denn der...
  2. KS-Trennwand mit Trockenbau erhöhen?

    KS-Trennwand mit Trockenbau erhöhen?: Hallo zusammen, ich habe mich inzwischen schon gefühlt eine Ewigkeit damit beschäftigt, aber noch keine Lösung gefunden. Mein Vorhaben: Wir...
  3. Trockenbau als Trennwand in Carport

    Trockenbau als Trennwand in Carport: Hallo liebe Community, ich bin neu hier im Forum und habe jetzt schon eine frage an die Profis :) Und zwar plane ich, in meinem Carport 6,50x9,00m...
  4. Trockenbau Trennwand im Keller (unbeheizt)

    Trockenbau Trennwand im Keller (unbeheizt): Servus zusammen, ich möchte in meinen Keller ein Trennwand einziehen. Daten zum Keller: - BJ. 1959 - unbeheizt - Außenwände abgedichtet...
  5. Trockenbau - Trennwand Kalt / Warm

    Trockenbau - Trennwand Kalt / Warm: Hallo liebe Bauexperten! Bin gerade dabei einen leerstehenden Raum in einen Wellnessraum umzubauen. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein...