Frühbeet aus Beton als Zisterne oder Teich nutzen

Diskutiere Frühbeet aus Beton als Zisterne oder Teich nutzen im Teiche Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir haben vor kurzen ein Haus gekauft und wollten ein wenig die Sachen im Garten die wir nicht wollen abreisen. Damit wir dann nach und...

  1. #1 Fiatx19, 10.07.2016
    Fiatx19

    Fiatx19

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Lauda
    Hallo,

    wir haben vor kurzen ein Haus gekauft und wollten ein wenig die Sachen im Garten die wir nicht wollen abreisen. Damit wir dann nach und nach dieses oder nächstes Jahr neu Aufbauen können.

    Wir haben zwei Terassen im Graten. Eine habe ich jetzt abgetragen. Da waren Pflastersteine und dann Splittschicht mir teils 30cm höhe drauf. Jetzt kam ein altes "Frühbeet" zum vorschein. Es ist eine Betonwanne die ungefähr 2,2m auf 1,4m mit einer tiefen von ca. 70 cm hat. Die ränder wurden ein wenig abgespritz und die ganze Sache wurde mit Lehm befüllt aber naja nicht richtig.

    Wir hatte uns jetzt überlegt diese Wanne zur Regenwassernutzung umzubauen und mit einem großen Deckel ab zu decken und dann WPC Dielen drüber zu machen. Ausenrum ist ein Betonierter weg und alte Rabatten die gebrochen sind. Diese sollen gegen neue L Steine ausgetauscht werden.

    Jetzt stellt sich mir die Frage ob sich das lohnt dieses Becken weiter zu nutzen oder ob es verfüllt werden soll und dann überall Rasen anpflanzen.

    hat schon jemand so ein Becken zur Wassernutzung umgebaut?

    Gruß Sven
     
  2. Mapoe

    Mapoe

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Marketing und Vertrieb
    Ort:
    Hessen
    Ob es sich lohnt??? Da müsste man ersteinmal die Glaskugel bemühen um die notwendigen Fragen zu beantworten ... lohnen finanziell, ideell und Parameter wie Verbrauch/Nutzung quantitativ und qualitativ :winken

    o.k., Spaß beiseite. Die angegeben Maße sind die Innenmaße, richtig? Mit gut 2 m³ Bruttoinhalt kommt man halt nicht sehr weit. Zieht man davon ab, dass die Zisterne nicht ganz leer gefahren werden kann, ohne den Schlamm, Sand usw. vom Boden mit anzusaugen und das Teil einen Überlauf benötigt, bleiben wohl nicht viel mehr als 1,7 m³ Nutzinhalt übrig. Problem ist die geringe Tiefe des Objekts.

    Daraus eine Zisterne zu basteln ist sicherlich möglich, wenn Wände und Boden dem Wasserdruck im gefüllten und den Erddruck im leeren Zustand aushalten. Da das Frühbeet wohl nicht wasserdicht sein dürfte, könnte dies evtl. mit einer Schwimmbad-/Teichfolie umgesetzt werden.

    Eine Zisterne muss gewartet werden. Einfach Deckel drauf und WPC-Dielen drüber geht m. E. nur, wenn dieses großflächig wieder abnehmbar ist. Ein Mannloch zum Einstieg ist bei 70cm Tiefe wenig hilfreich, um die Zisterne z. B. zu reinigen.

    Meine persönliche Meinung dazu, ohne die Örtlichkeiten und Parameter zu kennen: Wenn der Wunsch nach einer Zisterne da ist und eh "Tiefbaumaßnahmen" anstehen, dann lieber richtig und am konkreten Bedarf eine Regenwassernutzungsanlage planen, als mit viel Aufwand das Frühbeet dazu umfunktionieren zu wollen. Denn, bei Investitionen sollte man immer bedenken, dass diese meist verbranntes Geld sind, wenn sie den gewünschten Zweck und/oder die Wünsche, Erwartungen der User nicht oder nur unzureichend erfüllen und seien sie noch so billig.
     
Thema:

Frühbeet aus Beton als Zisterne oder Teich nutzen

Die Seite wird geladen...

Frühbeet aus Beton als Zisterne oder Teich nutzen - Ähnliche Themen

  1. Zwischendecke aus Beton entfernen

    Zwischendecke aus Beton entfernen: Ich habe ein kleines Flachdachhaus in Griechenland erworben. Am Hauptgebäude (etwa 45qm) wurde nachträglich eine Badezimmer angebaut von ca. 1,8 x...
  2. Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?

    Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig für meine Frage. Wir haben ein EFH Haus von 1993. In diesem soll die...
  3. Mineralische Haftbrücke für Beton

    Mineralische Haftbrücke für Beton: Hallo zusammen, ich plane aktuell eine Außenmauer welche ich mit Schalungssteinen hochziehen und anschließen verputzen will. Ich erinnere mich,...
  4. Tragkraft von Beton

    Tragkraft von Beton: Hallo, ich schildere kurz die Situation. Wie haben hier ein Nebengebäude (ältere Landwirtschaft) das mal vom Vorbesitzer Beoniert wurde (alter...
  5. Sandiger beton

    Sandiger beton: Hallo Ich möchte im Garten gerne eine kleine treppe in einen hang setzen. Dazu wollte ich gerne die stufen aus feldsteinen in beton setzen. Das...