Dachausbau: Duschbad, Fallrohr in Dachschräge, 45 Grad

Diskutiere Dachausbau: Duschbad, Fallrohr in Dachschräge, 45 Grad im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte unseren relativ großen Dachboden (REH, 1,5 geschossig) ausbauen und dabei eventuell ein kleines Duschbad mit einplanen....

  1. Hessi

    Hessi

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemspezialist
    Ort:
    Seligenstadt
    Hallo,

    ich möchte unseren relativ großen Dachboden (REH, 1,5 geschossig) ausbauen und dabei eventuell ein kleines Duschbad mit einplanen.

    Probleme:
    Ablauf ist nicht ebenerdig erreichbar, da auf der Mittelpfette (HE-B 220) ein aufgedoppelter Holzbalken von 25cm liegt. Ja, der erste Stock bekam nachträglich einen höheren Kniestock, deswegen die Aufdoppelung.
    Die Entlüftung auf Dach ist dann sehr kurz.
    Das Fallrohr (jetzige Entlüftung DN90) ist im Dach mit 45 Grad Dachneigung.

    _DSC7654.jpg

    Meine angedachte Lösung:
    Dusche über eine Kleinhebeanlage anschliessen, Waschbecken und WC direkt.

    Im Detail:
    Abstand späterer Boden (vorgegeben durch Treppenoberkante) zu Unterkante des vorhandenen Rohres (Muffe, siehe Bild) = 19,5 cm, ergibt mittig rund 24 cm.
    Länge der HT-Rohren: 200 cm an den Sparren entlang, 100 cm in den Raum hinein, bei einem Gefälle von 0,5 bis 1 cm/m wäre der Anschluss des WC bei 25,5 bis 27cm (Norm: 22 cm).
    Die Norm ist mir eh zu niedrig, bei uns im Haus liegt die Oberkante der Toiletten zwischen 46,5 und sportlichen 49 cm. Die hier wäre so um die 45,5 bis 47,5 (je nach Hersteller) also noch im Rahmen.
    Ich würde den Anschluss so herstellen (von den jetzigen Entflüftung aus bis zum WC gesehen, Waschbecken ausser acht gelassen):
    DN 90/90 45 Grad-Abzweigung in das Fallrohr, DN90 87 Grad-Bogen diese Abzweigung, DN90 200 cm an den Sparren entlang, DN90 87 Grad-Bogen, DN90 100cm zum WC)

    Meine Bedenken:
    1.) Bei einem Fallrohr von 45 Grad... wirkt das nicht quasi als Abscheider zwischen Feststoffen und Wasser, so dass ich Probleme im Keller bekomme?
    2.) Ist der Übergang von neuen Rohr zum Fallrohr ein Problem? der ist ja dann auf ein paar Zentimetern waagerecht.
    3.) Ist der Abstand zwischen Entlüftung auf dem Dach (befindet sich dann nur ca. 30/40cm höher als der Waschbeckenablauf) und dem dann zum Fallrohr gewordenen Rest noch ausreichend? Wenn nicht, würde eine Verlängerung auf dem Dach reichen (zulässig sein), oder müsste ich weiter die Schräge im Dach hoch?

    Was meint Ihr zu meinen Bedenken? Habt Ihr noch weitere Bedenken, die mir nicht gekommen sind?

    Danke im Voraus
    Michael

    P.S.: Sorry, wenn ich etwas beim Schreiben übersehen habe, ist hier mein erster Post.
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Höhe Mitte Abfluß Vorwandelement ist normal bei 24cm. Wenn du 26 cm nimmst, sehe ich da kein Problem. 2 cm höher fallen nicht sonderlich ins Gewicht.
    Das 45° Ende sollte nicht sonderlich lang sein. Alles auch kein großes Problem.
    Deine Entlüftung reicht aus.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  3. Hessi

    Hessi

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemspezialist
    Ort:
    Seligenstadt
    Hi am1003,

    oha! Vielen Dank! :winken
    Dann muss ich ja doch das Bad bauen! :D

    Gruß
    Michael
     
Thema: Dachausbau: Duschbad, Fallrohr in Dachschräge, 45 Grad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschbad mit dachschräge

Die Seite wird geladen...

Dachausbau: Duschbad, Fallrohr in Dachschräge, 45 Grad - Ähnliche Themen

  1. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  2. Dachausbau Rigips Unterkonstruktion

    Dachausbau Rigips Unterkonstruktion: Moin, ich mal eine Frage folgendes Material habe ich. Rigips 62.5x200cm 12,5mm Dachlatten: 24x75mm Wie ist die Dachlattenunterkonstruktion...
  3. Statik Dachausbau

    Statik Dachausbau: Hallo zusammen. Wir würde gerne unseren Dachboden ausbauen. Bei unserem Nachbarn wurde der Dachboden beim Bau des Hauses direkt zum Wohnraum...
  4. Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit

    Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit: Moin Zusammen, als fleißiger Mitleser im Forum wurden hier größtenteils bereits meine Fragen beantwortet. Eine wirklich tolle Runde hier, und es...
  5. Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co

    Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co: Guten Tag, es wird ein Reihenmittelhaus von ca 1920 angeboten. Das Dach wurde 2015 ausgebaut und gedämmt. Der aktuelle Besitzer gibt folgende...