Sole Erdwärmetauscher S-EWT

Diskutiere Sole Erdwärmetauscher S-EWT im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Sole-EWT Hallo, wir planen gerade ein EFH welches auch eine KWL mit WRG haben soll. Etwas unschlüssig sind wir aber ob wir auch in einen...

  1. #1 sven0924, 10.07.2016
    sven0924

    sven0924

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Halle
    Sole-EWT

    Hallo, wir planen gerade ein EFH welches auch eine KWL mit WRG haben soll. Etwas unschlüssig sind wir aber ob wir auch in einen Sole-EWT investieren sollten. Bringt dieser EWT tatsächlich im Sommer bei 30 ℃ Außentemperatur etwas angenehmere Zimmertemperaturen? (Vorausgesetzt gute Dämmung und Verschattung durch Außenrolllos aus Alu) Welcher Temperaturunterschied ist realistisch zu erwarten (ist mir klar, dass es keine Klimaanlage ist)? Wer kann aus eigenen Erfahrungen berichten?
    Mit welchen Invesitionskosten zur KWL ist zu rechnen?

    MfG
     
  2. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Guten Morgen,

    Wunder darfst du natürlich keine erwarten, bei mir kühlt der Sole EWT die Außenluft bei den derzeitigen 30° auf ca. 19-20°, positiver Nebeneffekt ist auch dass die warme Luft im Wärmetauscher kondensiert und die Feuchtigkeit gar nicht erst ins Haus kommt. Die genaue Kühlleistung kann ich dir nicht beziffern, das lässt sich schlecht messen, ich würde auf 0-1°C schätzen.
    Zu den Investitionskosten: Wenn es komplett deine Baufirma/Heizungsbauer macht würde ich auf 2.500 bis 3.000€ schätzen (der fertige Bausatz liegt bei ~1.900€).
     
Thema:

Sole Erdwärmetauscher S-EWT

Die Seite wird geladen...

Sole Erdwärmetauscher S-EWT - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Eisspeicher oder ähnlichen Heizungen?

    Erfahrungen mit Eisspeicher oder ähnlichen Heizungen?: Hallo liebes Bauexpertenforum, wir sind zur Zeit bei der Planung unseres Neubaus. Wir dürfen keine Öl oder Gasheizung verbauen und haben auch...
  2. Sole-Erdwärmetauscher: Siphon trocknet ca. alle 6 (!) Tage vollkommen aus

    Sole-Erdwärmetauscher: Siphon trocknet ca. alle 6 (!) Tage vollkommen aus: Hallo zusammen! wir haben im Passivhaus vor unserem Kompaktgerät einen Sole-Erdwärmetauscher. Funktioniert alles bestens, wir haben nur ein...
  3. Sole-Erdwärmetauscher an Tiefenbohrung anschliessen?

    Sole-Erdwärmetauscher an Tiefenbohrung anschliessen?: Hallo, wir bauen derzeit neu und bekommen eine Zehnder Lüftungsanlage sowie einen Sole-Erdwärmetauscher Comfofonds-L. Mit dem Lüftungsbauer...
  4. Erdwärmetauscher Sole oder Klassisch??

    Erdwärmetauscher Sole oder Klassisch??: Guten Tag, für unser KFW 40 Haus mit Lüftung/ Wärmerückgewinnung wollen wir eventuell einen EWT. Frage welche Ausführung? Wir haben einen...
  5. Durchführung für Sole-Erdwärmetauscher in Bodenplatte?

    Durchführung für Sole-Erdwärmetauscher in Bodenplatte?: Hallo Bauexperten! Wir planen für unser nicht unterkellertes EFH eine zentrale Lüftungsanlage mit Sole-Erdwärmetauscher (EWT). Ist es tatsächlich...