Erneuerung Decke im Dachgeschoss - Dampfbremsfolie einbauen oder nicht?

Diskutiere Erneuerung Decke im Dachgeschoss - Dampfbremsfolie einbauen oder nicht? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin. Wir haben vor kurzem eine Immobilie gekauft...

  1. #1 Marc2505, 11.07.2016
    Marc2505

    Marc2505

    Dabei seit:
    08.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Püttlingen
    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin.

    Wir haben vor kurzem eine Immobilie gekauft und planen nun die Modernisierung der Räume im DG. Aktuell ist die Decke mit Paneelen aus Fichtenholz verkleidet; darunter befindet sich die Ladung sowie die Dämmung (Dämmwolle mit Folienbeschichtung alu).

    Wir planen nun die Decke mit Gipskarton zu erneuern und anschließend zu verputzen.

    Nun stellt sich für mich die Frage, ob es Sinn macht, im Zuge der Renovierung eine Dampfbremsfolie zu verbauen. Bei der Recherche im Internet und Nachfragen in verschiedenen Fachmärkten habe ich alle Aussagen von "nachträglich völlig unnötig" bis "unbedingt verbauen" erhalten.

    Daher meine Frage; wie seht ihr das? Und wenn ich eine installiert werden soll, welche Folie eignet sich dafür?

    Vielen Dank bereits im Voraus!
     
  2. #2 Gast34826, 12.07.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @Marc2505,
    zweifellos ist die jetzige Ausführung ZWINGEND zu ändern.
    Weder die Paneele noch die kaschierte Glaswolle können einen zeitgemäßen Standard ergeben. Dabei hoilft es nicht über Dampfsperre ja oder nein zu diskutieren.

    FrageN.
    Wie dick ist die vorhandene Dämmung ?
    Wie "groß" ist der Platz zwiscvhen den Sparren ? 12, 14, 16 oder mehr cm?
    Was ist aussen auf den Sparren? Folie, Lattung, Ziegel oder was?
    Welche Nutzung - als wohnraum oder speicher oder?

    und nicht zuletzt:
    Welche finanziellen Möglichkeiten?
     
  3. #3 Marc2505, 12.07.2016
    Marc2505

    Marc2505

    Dabei seit:
    08.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Püttlingen
    Hallo,

    Die Sparren haben eine Dicke von 14 cm; die aktuelle Dämmung hat eine Dicke von ca. 13 cm.
    Von Außen nach innen ist verbaut: Ziegel - Lattung - Dämmung.

    Die Räumlichkeiten wurden vom Vorbesitzer als Kinderzimmer genutzt, wir planen hier zunächst ein Gästezimmer, da uns die Wohnung im EG eigentlich ausreicht .

    Bezüglich des finanziellen Spielraums sollte es sich im Rahmen bewegen; insbesondere da es sich nicht um täglich genutzten Wohnraum handelt.

    Vllt ist noch anzumerken dass der Raum teilweise schräge hat ; darüber befindet sich jedoch noch ein Dachboden.

    Vielen Dank bereits für die Antwort
     
  4. #4 Gast34826, 12.07.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @Marc2505,
    meine dringende Empfehlung:
    Alte Paneele und Dämmung ausbauen.
    Neu:
    DIFFUSIONSBAHN (Unterdeckbahn) Zwischen die Sparren, im Abstand 20mm zur Latte setzen
    Neue Gefachdämmung WLG 032 d 120mm bis zur neuen Folie
    Das ergibt bisher lediglich einen völlig unzureichenden u-Wert um 0,32 und muss dringend verbessert werden deshalb.
    unterseitig vollflächig Zusatzdämmung
    z.B: 50mm WLG 040 ergibt U-Wert 0,24 (MIndetsanforderung)
    besser 80mm 032 ergfibt Neubaustandard U-Wert 0,18
    oder 110mm für U-Wert 0,16.
    Das ist zumindest soweit zukunftsicher, das Sie daran später nicht nochmals verbessern müssen.
    Bis dahin leben Sie angenehm unter dem hochwertigen Dach.

    Anstelle des üblichen Verfahrens mit Folie, Abdichtung, Unterkonstruktion, Zusatzdämmung, Traglattung und GK-Platte gibt es intelligente Ausbausysteme, seit über 2 Jahrzehnten.

    Die Kosten sind übrigens bei allen drei Varianten "gering".
     
  5. #5 Inkognito, 12.07.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    In diesem Falle müsste man wohl darauf hinweisen, dass Sie nur das Gefach ausdämmen müssen. Da sich hier bereits Dämmung befindet kann es unwirtschaftlich sein, diese zu entfernen.
    Eine Unterspannbahn nachträglich von innen anzubringen ist mit einigen Problemen behaftet und ihre Wirkung kann sie auch nur begrenzt entfalten.

    Bitte beachten Sie, dass Sie die oberste Geschossdecke (oder das Dach) dämmen müssen, wenn das noch nicht geschehen ist. Das Anbringen einer Dampfbremse ist insbesondere aufgrund der Anschlüsse nicht trivial. Suchen Sie sich einen ernstzunehmenden Bauphysiker, der ihnen belastbare Vorschläge macht und auch die örtlichen Gegebenheiten kennt - wer weiß, vielleicht ist ja noch eine diffusionsdichte Unterspannbahn vorhanden oder die Ziegel sind in Pappdocken verlegt, das lässt sich beim besten Willen von hier aus nicht in der Glaskugel erkennen.

    Off-Topic entfernt.
     
  6. #6 Gast34826, 13.07.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Off-Topic entfernt.
     
Thema: Erneuerung Decke im Dachgeschoss - Dampfbremsfolie einbauen oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. braucht dachgeschoss.eine.dampfsperre

Die Seite wird geladen...

Erneuerung Decke im Dachgeschoss - Dampfbremsfolie einbauen oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?

    Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?: Hallo! Wir schauen uns gerade ein Haus an, bei dem die Unterspannbahn an vielen Stellen aufgerissen ist. Es gibt keine Dämmung und auch keine...
  2. Erneuerung Walzblei machbar für Laien?

    Erneuerung Walzblei machbar für Laien?: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Jahren eine gepflegte Doppelhaushälfte Baujahr 1995 gekauft. Neben dem nervenaufreibendem Thema...
  3. Erneuerung der Waschküchenwand (Verputzarbeit)

    Erneuerung der Waschküchenwand (Verputzarbeit): Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unsere seit den 70ger Jahren unveränderte Waschküche in neuen Look zu kleiden. Vorab zu uns, meine Frau...
  4. Erneuerung einer Außentreppe; Verputzarbeiten

    Erneuerung einer Außentreppe; Verputzarbeiten: Guten Morgen liebe Experten, ich bin gerade dabei eine Außentreppe zu sanieren. Nachdem Stufen und Platten nun gesetzt sind, müssen nun noch die...
  5. Erneuerung des Estrichs auf Gründungsplatte (Kellerboden)

    Erneuerung des Estrichs auf Gründungsplatte (Kellerboden): Guten Tag zusammen, ich befinde mich aktuell in der Renovierungsphase eines Teils (3,5 qm) des Kellerbodens im Elternhaus, welches im Jahr 1978...