Historisches Parkett, Schädlingsbefall durch Totenuhren

Diskutiere Historisches Parkett, Schädlingsbefall durch Totenuhren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Wir haben vor zwei Jahren einen Altbau erworben, ein Fachwerkhaus mit historischem Parkett....

  1. #1 Mariechen123, 13.07.2016
    Mariechen123

    Mariechen123

    Dabei seit:
    13.07.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Stukenbrock
    Hallo,

    Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Wir haben vor zwei Jahren einen Altbau erworben, ein Fachwerkhaus mit historischem Parkett.
    Als wir einzogen waren keinerlei Schädlinge sichtbar. Das parket sah jedoch an einigen Stellen stark verwittert aus. Seit circa vier Wochen treten nun plötzlich wie aus dem nichts massenhaft kleine Käfer auf. Nach einer Internetrecherche scheinen es Totenuhren zu sein. Wir haben noch kein Sägemehl gefunden, d.h. wissen nicht woher sie genau kommen. Wir hoffen, dass es das Parkett ist. Ein Freund meinte, dass es das Fachwerk nicht sein kann, da dieses versiegelt ist, d.h. verputzt und dann gestrichen. Kann es tatsächlich nur das Parkett sein.

    Ich würde gerne einen Kammerjäger kommen lassen, mein Mann ist allerdings dagegen, weil wir kleine Kinder im Haus haben.
    Welche Methoden gibt es noch? Ich hörte von Wärmebehandlung. Geht das auch bei bewohnten Häusern? Schön wäre es, wenn das Parkett erhalten bleiben könnte, da es zwar teilweise verwittert aber ansonsten sehr schön ist.

    Vielen Dank für alle Antworten im Voraus!!!
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Kammerjäger kommen lassen und Herren lassen, würde ich vorschlagen.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  3. #3 bauhexe, 14.07.2016
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    holzwürmer lassen sich auch durch hitze, frost und äthanol bekämpfen.
    vielleicht gibt auch noch andere mittelchen.
    bei möbeln hat eine spritze mit äthanol geholfen. :D
    in den gefrierschrank kann man ein parkett ja nicht legen. ;-)

    es gibt auch profis, die holzschädlinge beseitigen. das würde ich bei starkem befall raten.
     
Thema:

Historisches Parkett, Schädlingsbefall durch Totenuhren

Die Seite wird geladen...

Historisches Parkett, Schädlingsbefall durch Totenuhren - Ähnliche Themen

  1. Historisches Fugenbild, wie ist der Fachbegiff?

    Historisches Fugenbild, wie ist der Fachbegiff?: Hallo liebe Experten, möchte die Fugen eines alten Bauernhauses erneuern/ausbessern. Das Fugenbild habe ich als Foto angefügt. Hat dieses...
  2. Unvollständiger Grundriss und keine historischen Dokumente

    Unvollständiger Grundriss und keine historischen Dokumente: Wir sehen uns ein Landhaus aus dem Jahr 1950 an, allerdings ist der einzige verfügbare Grundriss angebaut. Es sieht nicht sehr professionell aus....
  3. Zerstörungsfreier Ausbau historischer Fliesen

    Zerstörungsfreier Ausbau historischer Fliesen: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe auf Hilfe in den kommenden Monaten, während wir ein denkmalgeschütztes EFH von 1927 renovieren... Aktuell...
  4. Historischer Waschtisch an Trockenbauwand

    Historischer Waschtisch an Trockenbauwand: Guten Tag! Ich möchte an einer Trockenbauwand einen historischen Waschtisch anbringen. Dieser wird von dazu passenden Konsolenträgern gehalten....
  5. Historische Mauer nachbauen lassen

    Historische Mauer nachbauen lassen: Hallo, für Bauaufträge bin ich ein absoluter Neuling. Für ein sehr kleines, nicht bebaubares (Garten-)Grundstück, welches ich kaufen möchte,...