Neubau: Meinung zum Grundriss + Keller / Teilkeller oder andere Lösungen

Diskutiere Neubau: Meinung zum Grundriss + Keller / Teilkeller oder andere Lösungen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Tag zusammen. Wir sind z.Z. ganz am Anfang beim Hausbau. Geplant ist ein Doppelhaus zu bauen mit etwa einer 2/3 zu 1/3 Grundflächenaufteilung....

  1. #1 MartinNRW, 14.07.2016
    MartinNRW

    MartinNRW

    Dabei seit:
    14.07.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    VFA
    Tag zusammen.

    Wir sind z.Z. ganz am Anfang beim Hausbau. Geplant ist ein Doppelhaus zu bauen mit etwa einer 2/3 zu 1/3 Grundflächenaufteilung.
    Kurz zu uns: Wir sind 2 Erwachsene und 1 Kind (weiterer Nachwuchs ist nicht geplant) und würden die 2/3 bewohnen. Nebenan soll für die Mama (alleinstehend mit Hund) eine ca. 90qm Wohnung entstehen (der 1/3).

    Ein Grundstück haben wir zu 90% schon. Garten ist ideal nach Süden ausgerichtet. Allerdings muss nach KFW40 Standards gebaut werden.

    Ich habe einiges an Plänen erstellt und immer nach alternativen gesucht. Jetzt habe ich einen Entwurf mit dem ich sehr zufrieden bin. Allerdings kam ich aus Platzgründen für den HAR nicht um einen (Teil-)Keller drumrum.

    Hier mal die Grundrisse mit ungefährer Möbelaufstellungen mit unseren Möbeln: (die Zeichnungen habe ich selber erstellt; ist sicher nicht wie beim Architekten, aber die Raumaufteilung sollte gut erkennbar sein. Als Außenwand habe ich eine Stärke von 40cm und als Innenwände eine Stärke von 17,5cm angenommen.
    UG.jpg
    EG.jpg
    OG.jpg
    DG.jpg
    Querschnitt.jpg

    Weitere Vorgaben sind eine TH von 4,50 Metern und eine FH von 9,50 Meter. Das wäre eingehalten. Von den Quadratmetern reicht uns das auch vollkommen. Der Dachboden soll in Zukunft in Eigenleistung ausgebaut werden.
    Der Keller ist entstanden, da ich ansonsten nicht weis, wo ich den HAR und einen HWS unterbringen soll. Problem ist hier wohl dann der Teilkeller. Aber Vollkeller wird im Grunde nicht benötigt, bzw. will ich auch abklären, wie da der Preisliche unterschied wäre. Bei einem Vollkälter hätte man zumindest in der 1/3 Wohnung noch ordentlich Stauraum.
    Süden wäre übrigens auf halb 6 Stellung und auf 12 Uhr wäre die Straße. Rechts und links vom Haus soll je ein Carport.

    Ich bin über ehrliche Kritik und Verbesserungsvorschläge gerne Dankbar. Gibt es eigentlich auch eine Lösung die Heizungsanlage unters Dach zu machen? Es soll übrigens eine Heizungsanlage (Fernwärme ist vorgegeben) für das gesamte Haus geben. Die 1/3 Haushälfte soll mit separaten Zählern für Strom und Wasser abgerechnet werden.
     
  2. Natsu

    Natsu

    Dabei seit:
    02.06.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    also ich halte von einem Teilkeller nicht besonders viel. ich denke, wenn etwas mehr gebaut werden kann, dann die Räume nach oben packen oder den Keller als Vollkeller sinnvoll nutzen.

    Ansonsten fällt mir auf, dass das Schlafzimmer in der größeren Hälfte unpraktisch ist. Der zur Schräge schläft wird sich bestimmt öfters mal den Kopf stoßen.

    Und wozu gibt es in der kleinen Wohnung im EG eine Dusche? wäre es nicht sinnvoller, hier etwas mehr Platz für andere Dinge zu haben, wie etwa Wäschekörbe oder so? Überhaupt sollten mal Abläufe wie Wäsche, Essen, etc. durchgespielt werden, da erscheinen wir einige Wege recht lang.

    Natsu
     
  3. #3 MartinNRW, 14.07.2016
    MartinNRW

    MartinNRW

    Dabei seit:
    14.07.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    VFA
    Habe oben fälschlicherweise von KFW40 Standart gesprochen. Zutreffender ist, dass das Haus in einer Klimaschutzsiedlung gebaut werden soll. Laut Bauträger sollen die vorgaben irgendwo zwischen KFW55 und KFW 40 liegen. Da muss ich mich noch detaillierter schlau machen.
    Großer Vorteil soll die Fernwärme sein, da hier keine CO2 Emission angerechnet wird.

    Ja mit dem Keller bin ich auch noch nicht zufrieden. Das schaue ich aktuell noch, wie ich das am besten umsetzten kann. Am liebsten würde ich auf den Keller komplett verzichten.

    Ja, habe ich vergessen einzuzeichnen. Das Schlafzimmer soll komplett eine Dachgaube auf die komplette Raumbreite bekommen. Dann wäre das Problem gelöst.

    Die Dusche war nur mal angedacht, aber dazu ist das WC zu klein. Das stimmt schon. Muss auch noch dran gearbeitet werden.
    Abläufe wie Essen, Toilettengänge etc habe ich auch durchgespielt. Abgesehen von der Wäsche im Keller bin ich eigentlich zufrieden. Paar Meter laufen kann man ja mal. Küche zum Essplatz ist auch nicht wirklich weit. An sonst soll in der Küche eine Theke entstehen für das schnelle Frühstück.
     
  4. #4 jodler2014, 14.07.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wenn Du mit Bauträger ( der Begriff ist bekannt ? ) bauen lässt ,sind die Gestaltungs-Möglichkeiten eher begrenzt..

    Hat denn der BT Vorzeige-Objekte ..Referenzen ?

    Vielleicht musst Du gar nicht selbst malen !
    Es soll noch echte BT geben ,die individuell planen..
     
  5. #5 MartinNRW, 14.07.2016
    MartinNRW

    MartinNRW

    Dabei seit:
    14.07.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    VFA
    Danke erstmal für die Rückmeldungen und Anregungen.
    Ich meinte natürlich Bauunternehmer, nicht Bauträger. Also, wir haben mit Wahrscheinlichkeit ein Grundstück in einer der NRW Klimaschutzsiedlungen. Dementsprechend müssen die Bauvorschriften eingehalten werden.

    Ich habe unseren Grundriss noch einmal überarbeitet und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Durch den kleinen "Vorbau" vor dem Haus fällt der Keller nun weg. Sind somit knapp 10qm mehr im EG, das sollte ordentlich Geld sparen und einige Probleme vermeiden. Das Dach würde ich einfach weiter runterlaufen lassen. Im Obergeschoss ändert sich somit nichts.

    EG.jpg
    Querschnitt.jpg

    Die nächsten Tage und Wochen werden noch einige Gespräche mit Architekten und Bauunternehmern folgen. Festgelegt haben wir uns da noch nicht. Bin sehr gespannt, was das Haus unterm Strich kosten soll. Ersten Angaben nach wurden so 1700€ pro qm bei Einhaltung der Klimaschutzanforderungen in den Raum gestellt. Also etwa 370.000€. Ob das realistisch ist?
     
  6. #6 jodler2014, 14.07.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Mein Fazit :

    Scheiß egal wie schön man wohnt .Hauptsache die Kohle passt.

    Und die 1700 Ökken für den m² kann man nach 7 Jahren wieder neu definieren ..Ob das realistisch ist ??
    Keine Ahnung ....weil der Garten schön ist ,aber nach EFF 40 oder EFF 55 gebaut werden muss!?
     
Thema: Neubau: Meinung zum Grundriss + Keller / Teilkeller oder andere Lösungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. teilkeller mit sauna grundriss

    ,
  2. teilunterkellerung

    ,
  3. 9 meter hohe aussenwand

Die Seite wird geladen...

Neubau: Meinung zum Grundriss + Keller / Teilkeller oder andere Lösungen - Ähnliche Themen

  1. Neubau Meinung zum Grundriss (Staffelgeschoss, Aufteilung, Ausrichtung am Grundstück)

    Neubau Meinung zum Grundriss (Staffelgeschoss, Aufteilung, Ausrichtung am Grundstück): Hallo zusammen, seit einiger Zeit lese ich hier viel mit und da wir selber in den Planungen stecken, habe ich mich hier angemeldet um auch...
  2. Neubau Bungalow - Grundriss Meinungen

    Neubau Bungalow - Grundriss Meinungen: Hallo erstmal, wir haben in Mittelfranken ein 855qm großes Grundstück gekauft. Es ist das letzte in der Reihe und stand jetzt ca 40 Jahre leer...
  3. Grundriss Neubau EFH - Eure Meinungen

    Grundriss Neubau EFH - Eure Meinungen: Hallo zusammen, wir planen einen Neubau der in Richtung KfW 40 bzw. Passivhaus geht. Dabei haben wir zunächst einmal darauf geachtet einen...
  4. Unser Grundriss - Eure Meinung

    Unser Grundriss - Eure Meinung: Hallo, anbei unser aktueller Grundriss mit der Bitte um konstruktive Kritik, falls möglich. Folgende Infos: - Das Grundstück hat eine...
  5. Neubau eines EHF - eure Meinung zum Grundriss

    Neubau eines EHF - eure Meinung zum Grundriss: Ich hätte gerne eure Meinung zu diesem Grundriss für eines EFH... danke. Erdgeschoss Keller Obergeschoss