Dach - Lebensdauer

Diskutiere Dach - Lebensdauer im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, ich möchte in naher Zukunft ein Haus kaufen und habe auch schon ein konkretes in Aussicht. Leider reichen meine Kentnisse...

  1. #1 Firen91, 15.07.2016
    Firen91

    Firen91

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Security
    Ort:
    Hamburg
    Hallo liebes Forum,

    ich möchte in naher Zukunft ein Haus kaufen und habe auch schon ein konkretes in Aussicht.
    Leider reichen meine Kentnisse nicht so tief das ich gewisse Dinge am Eigenheim bewerten könnte was Haltbarkeit etc. angeht.

    Daher wende ich mich wieder an euch:

    Es geht um ein 1955 erbautes Haus. Das Dach ist auch aus dem Jahr und wurde seitdem nur vor 15 Jahren angefasst um es zu dämmen.
    Aufteilung ist wohl wie folgt -> Lattung, 10 cm Dämmung, Folie und dann die Ziegel. Augenscheinlich sieht das alles gut aus, nichts beschädigt oder verschoben. Jetzt ist meine Frage wie lange sowas erfahrungsgemäß hält. Nach dem Kauf hätte ich gerne für 10 Jahre Ruhe und möchte nicht ein ganzes Dach eindecken lassen müssen. Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps und bedanke mich schonmal!

    Viele Grüße!
     
  2. #2 Gast34826, 15.07.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @Firen91,
    da kann Ihnen nur ein Sachverständiger vor Ort helfen.
    Es sind sicherlich noch viele weitere Fragen am "alten" Haus zu klären.
    (1955 ist magere Nachkriegs-Zeit)

    Der SV kann Ihnen auch den Wert ermitteln und die Sanierungskosten abschätzen.

    Beim Kauf eines alten Autos gehen sie auch zum Kfz-SV.
     
  3. #3 Firen91, 15.07.2016
    Firen91

    Firen91

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Security
    Ort:
    Hamburg
    Vielen Dank für Ihre Antwort!

    Saniert wurde im Haus bereits umfassend. Was bedeutet "magere Nachkriegs-Zeit"? Einfach gebaut damit es hält aber nicht für die Ewigkeit?
     
  4. #4 Gast34826, 15.07.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @Firen91
    ich bin aufgewachsel in einem Haus BJ 50 in einfachster Bauweise, damals aus Abbruch-Ziegeln zerbombter Häuser..
    Das kleine Haus steht noch heute, aber eben "am äußersten Rande" heutiger Standards.

    Nicht nur das Dach, auch die Aussenwände, Installationen, usw.

    Die 100mm Dämmung im Dach sind absolut miserabel und sicherlich keine 10 Jahre hinzunehmen.
    Sie möchten in Ihrem Haus angenehm leben.
    Die "Sanierungskosten" aktuell oder in 10 Jahren können leicht den Wert des Hauers übersteigen und Sie ein Leben lang finanziell fesseln..
    Den Aufwand muss Ihnen ein SV beantworten.
     
Thema: Dach - Lebensdauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachpfannen von 1955 haltbarkeit

    ,
  2. Haltbarkeit dachstuhl baujahr 1955

    ,
  3. haltbarkeit betondachsteine

    ,
  4. betondachziegel haltbarkeit
Die Seite wird geladen...

Dach - Lebensdauer - Ähnliche Themen

  1. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

    Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  2. Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?

    Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?: Hallo, als ich heute auf dem Dachspeicher war ist mir eine Wespe begegnet, die anschließend in die Dachkonstruktion geflogen ist, ich habe...
  3. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  4. Lebensdauer von Betondachziegeln?

    Lebensdauer von Betondachziegeln?: Hallo, ich habe auf meinem Haus seit 25 Jahren Betondachziegel (Braas "Doppel-S") und habe bis jetzt keine Probleme damit - außer, dass die...
  5. Dachziegel - Einschätzung Zustand & Kosten Dacheindeckungt

    Dachziegel - Einschätzung Zustand & Kosten Dacheindeckungt: Hallo liebe Bauexperten, ich bräuchte eine Ferndiagnose und erste Einschätzung zu dem Zustand des Daches, welches auf dem angehängten Fotos zu...