Umnutzung zum Wohnraum - Nachträglich erneut beantagen

Diskutiere Umnutzung zum Wohnraum - Nachträglich erneut beantagen im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir haben gerade ein kleines Problem. Meien Frau und ich wollen eine Immobilie kaufen, bei der im Garten ein zweites kleineres...

  1. #1 Imotheb, 15.07.2016
    Imotheb

    Imotheb

    Dabei seit:
    12.05.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Aachen
    Hallo zusammen,
    wir haben gerade ein kleines Problem. Meien Frau und ich wollen eine Immobilie kaufen, bei der im Garten ein zweites kleineres Haus steht. Das Haus ist Anfang der 60er Jahre als Werkstatt massiv gebaut worden und wurde dann zum Wohnraum umgebaut - 2 Zimemr, Küche, Bad. Laut Verkäufer wurde das auch damals alles genehmigt.
    Das Problem ist jetzt, dass der Verkäufer in den Unterlagen zwar den ursprünglichen Bauantrag sowie ein Schriftstück mit der Zusammenfassung der geplahnten Umbaumaßnahmen gefunden hat, jedoch nicht den wirklichen genehmigten Bauantrag bzw. den den Nachtrag zum ursprünglichen Bauantrag, der die Umnutzung zum Wohnraum genehmigt hätte.

    Laut Verkäufer hat er bei der Stadt Stolberg angerufen und einen Termin bekommen, im Archiv nach den Originalen zu suchen.
    Unser Problem ist jetzt, dass wir die Bankunterlagen eigentlich soweit fertig haben und nur noch abschicken müssten. Ohne die Gewissheit, den Anbau auch legal als Wohnraum nutzen zu können, würden wir das Haus jedoch nicht kaufen. Das aktuelle bankangebot gilt jedoch nur noch knapp zwei Wochen, der Termin im Archiv ist leider erst nach diesem Termin.
    Desweiteren ist nicht 100% klar, ob die Dokumente wirklich im Archiv sind, da zumindest Teile des Archivs früher mal aufgelöst wurden. Laut dem Verkäufer wurde ihm jedoch telefonisch gesagt, dass in so einem Fall (was öfters vorkommen würde im Moment) man einfach eine nachträgliche Genehmigung bekommen könnte, das wäre kein Problem.

    Kann uns einer sagen, ob diese nachträgliche Genehmigung wirklich so problemlos möglich ist, oder was ansonsten passieren würde? Wir sind grad echt verzweifelt, da wir schon dachten alles bis Ende Juli hinter uns gebracht zu haben.
     
Thema:

Umnutzung zum Wohnraum - Nachträglich erneut beantagen

Die Seite wird geladen...

Umnutzung zum Wohnraum - Nachträglich erneut beantagen - Ähnliche Themen

  1. Umnutzung Garage, Gefälle, FBH und Absätze...

    Umnutzung Garage, Gefälle, FBH und Absätze...: Hallo, wir planen aktuell die Umnutzung einer alten Garage in Wohnraum und stehen etwas unentschlossen vor einem kleinen in der Vorplanung. Bei...
  2. Klärgrube zu Zisterne umnutzen

    Klärgrube zu Zisterne umnutzen: Hallo, ich habe auf der Suche im Internet dieses Forum gefunden. Vielleicht hat jemand einen guten Tip. Wir haben ein Grundstück gekauft, auf dem...
  3. Umnutzung Gewerbe - Fragen zu Parkflächenausweis, Statik, Brandschutz

    Umnutzung Gewerbe - Fragen zu Parkflächenausweis, Statik, Brandschutz: Guten Abend, ich plane ein Gewerbeobjekt (ca. 1800 m2) von Büro zu Fitness umzunutzen und habe dazu folgende Fragen: - das Objekt hat eine...
  4. Umnutzung in Wohnraum (Erdgeschoss)

    Umnutzung in Wohnraum (Erdgeschoss): Hallo Liebe Gemeinde, ich beabsichtige mit meiner Frau eine Hofanlage zu kaufen, wo im vorderen Bereich ein Mehrfamilienhaus steht das...
  5. Umnutzung von Gerwerbefläche in Wohnraum

    Umnutzung von Gerwerbefläche in Wohnraum: Hallo Wir übelegen im Raum Bonn ein bebautes Grundstück zu erwerben Ausgewiesen: Haus 77m² Wohnfläche Gewerbehalle 218m² Kann man die...