Nachbarin will Rankpflanzen an meine Garagen und Mauerwand setzen. Was könnte passier

Diskutiere Nachbarin will Rankpflanzen an meine Garagen und Mauerwand setzen. Was könnte passier im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; Hi zusammen, mal ne Gartenfrage. An der Grundstücksgrenze steht sowohl unsere Garage als auch unsere 2 meter hohe Mauer. Beide Bauten sind auf...

  1. #1 WayneDW, 15.07.2016
    WayneDW

    WayneDW

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medien
    Ort:
    Düsseldorf
    Hi zusammen,

    mal ne Gartenfrage.
    An der Grundstücksgrenze steht sowohl unsere Garage als auch unsere 2 meter hohe Mauer. Beide Bauten sind auf unserem Grundstück und auch in unserem Eigentum.
    Nun fragte die Nachbarin ob Sie Rankpflanzen an die Garagenwand bzw Mauer setzen kann. Ich habe das Gespräch erstmal vertagt, da ich ehrlich gesagt keine gute Gedanken habe an Rankwuchs.

    Ich bin zwar Laie aber empfinde bewachsene Gebäudeteile immer problematisch, da auch Pflanzen gut Kraft entwickeln können um Oberflächen zu beschädigen.

    Die Gebäudeteile sind zwar jeweils aus Beton aber hab trotzdem meine sorgen. bevor ich aber jetzt wie ein notorischer "NEIN"-Sager da stehe versuche ich gerade im Netz zu erforschen wie man so eine Erlaubnis erteilt? BZW welche Pflanzen nicht akzeptabel sind und das bisher freundliche Nachbarschaftliche Verhältnis erschüttern können.
    Habt Ihr da Ideen oder Tipps wie ich an so ein Gespräch rangehe und vielleicht Kompromisse für beide Seiten erreiche.
    Meine größte Angst ist ja das Bauteile so beschädigt werden können durch die Natur der Pflanzen auf Dauer

    Danke schonmal
    Grüße
    Astrix
     
  2. dive26

    dive26

    Dabei seit:
    11.07.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig EDV
    Ort:
    Wiener Neustadt
    Benutzertitelzusatz:
    Blog: whitecube.bonit.at