Nachbarin will Rankpflanzen an meine Garagen und Mauerwand setzen. Was könnte passier

Diskutiere Nachbarin will Rankpflanzen an meine Garagen und Mauerwand setzen. Was könnte passier im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; Hi zusammen, mal ne Gartenfrage. An der Grundstücksgrenze steht sowohl unsere Garage als auch unsere 2 meter hohe Mauer. Beide Bauten sind auf...

  1. #1 WayneDW, 15.07.2016
    WayneDW

    WayneDW

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medien
    Ort:
    Düsseldorf
    Hi zusammen,

    mal ne Gartenfrage.
    An der Grundstücksgrenze steht sowohl unsere Garage als auch unsere 2 meter hohe Mauer. Beide Bauten sind auf unserem Grundstück und auch in unserem Eigentum.
    Nun fragte die Nachbarin ob Sie Rankpflanzen an die Garagenwand bzw Mauer setzen kann. Ich habe das Gespräch erstmal vertagt, da ich ehrlich gesagt keine gute Gedanken habe an Rankwuchs.

    Ich bin zwar Laie aber empfinde bewachsene Gebäudeteile immer problematisch, da auch Pflanzen gut Kraft entwickeln können um Oberflächen zu beschädigen.

    Die Gebäudeteile sind zwar jeweils aus Beton aber hab trotzdem meine sorgen. bevor ich aber jetzt wie ein notorischer "NEIN"-Sager da stehe versuche ich gerade im Netz zu erforschen wie man so eine Erlaubnis erteilt? BZW welche Pflanzen nicht akzeptabel sind und das bisher freundliche Nachbarschaftliche Verhältnis erschüttern können.
    Habt Ihr da Ideen oder Tipps wie ich an so ein Gespräch rangehe und vielleicht Kompromisse für beide Seiten erreiche.
    Meine größte Angst ist ja das Bauteile so beschädigt werden können durch die Natur der Pflanzen auf Dauer

    Danke schonmal
    Grüße
    Astrix
     
  2. dive26

    dive26

    Dabei seit:
    11.07.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig EDV
    Ort:
    Wiener Neustadt
    Benutzertitelzusatz:
    Blog: whitecube.bonit.at
    Ich würde einfach mit dem Nachbarn vereinbaren, dass das ok ist, solange keine Mauersubstanz beschädigt wird. Damit sagst Du nicht nein und lässt Dir die Option frei dass die Pflanzen wieder entfernt werden müssen wenn diese doch "kritisch" werden.

    Das ist aber nicht nett. Ich bin kein Profi und auch kein Experte. Ich habe nur einen gesunden Hausverstand und bereits ein Haus gebaut ;-)
     
  3. #3 Skalare, 15.07.2016
    Skalare

    Skalare

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Rentner/ Installateurmeister
    Ort:
    70499 Stuttgart
    Wenn dein Nachbar Efeu meint dann untersage ihm die Bepflanzung!!!

    Vor einem Monat musste ich Efeu von Wand und Stützpfeiler entfernen, es gibt keinere schlimmere Arbeit!
     
  4. #4 Siedler, 15.07.2016
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Ich würds generell nicht erlauben. Zum einen will ich meine Garagenwand bzw. Mauer jederzeit pflegen können und zum anderen weiss kein Mensch was aus dem Zeug in ein paar Jahren wird weil sich die Nachbarin vielleicht nicht mehr drum kümmert oder kümmern kann.
    Je nach Pflanzenart wuchert das Zeugs dann überall hin und ist kaum wieder ohne erheblichen Aufwand wegzukriegen.
    Vor Jahren hatte ich meinem Nachbarn gestattet seine spotthäßlichen Thujas sehr nahe an die Grenze zu pflanzen. Er versprach einen regelmäßigen Rückschnitt. Jetzt hab ich den teils 5 Meter hohen und in mein Grundstück wuchernden Müll vor der Nase sitzten. Der regelmäßige Rückschnitt ist dann nämlich irgendwann unterblieben. Passiert mir nicht mehr.

    Gruß
     
  5. dive26

    dive26

    Dabei seit:
    11.07.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig EDV
    Ort:
    Wiener Neustadt
    Benutzertitelzusatz:
    Blog: whitecube.bonit.at
    Wir in Österreich vertragen uns mit unseren Nachbarn und haben ein freundschaftliches Verhältnis und können über alles reden ;-)
     
  6. #6 WayneDW, 18.07.2016
    WayneDW

    WayneDW

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medien
    Ort:
    Düsseldorf
    Alles gut Dive. Die Signatur ist einer Handvoll Leute gewidmet die auch wissen warum. Du zählst nicht darunter
     
  7. KaLL

    KaLL

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Graz
    Efeu würde ich nicht erlauben, das kann nach ein paar Jahren echt die Mauer beschädigen - das Problem hatte eine Bekannte von mir. Der Efeu ist irgendwann abgekratzt, die Risse in der Mauer, die er verursacht hat sind geblieben.
     
  8. #8 vollmond, 15.01.2017
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Die Wand ist aus Beton...... da passiert nix.

    Ich würd Sie Pflanzen lassen. Vieleicht noch der Hinweis dass sie das Zeug entfernen muss wenn du an die Wand musst.

    Wer schaut schon gerne auf ne Betonwand
     
  9. #9 Andybaut, 15.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich schließe mich Vollmond an.
    Es spricht nichts gegen eine Bepflanzung einer Betonwand. Da kann nichts kaputt gehen.
    Efeu hat Saugnäpfe die gerne kleben bleiben, aber man kann sie grundsätzlich entfernen.

    Setzt einen kleinen Vertrag auf, dass der Nachbar alles rückstandslos entfernen muss, falls
    du das möchtest oder er sein Haus verkauft.
    So in der Art.
     
  10. KaLL

    KaLL

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Graz
    Efeu hat Saugnäpfe, das stimmt. Nur leider sitzen die nach ein paar Jahren leider so fest, dass es richtig schwierig wird sie herunterzukriegen, ohne die Wand dabei zu beschädigen. Zumindest habe ich das so mitbekommen. Ich würde mir das nicht antun, aber letzten Endes ist es jedem selber überlassen (ist wohl genau so wie bei Tapeten, die ich auch niemandem zumuten würde).
     
  11. #11 Gast14207, 01.02.2017
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    wie wäre es ganz simpel mit einem vorgesetzten Rankgitter oder netz ? Ich nehme einfach an, dass die Nachbarn die hässliche Betonwand nicht merh sehen wollen.
    Ja, da müssen eine handvoll löcher zur befestigung gebohrt werden, aber das thema unkontrollierte beschädigung wäre damit weg.
     
  12. #12 Andi1888, 01.02.2017
    Andi1888

    Andi1888

    Dabei seit:
    27.01.2017
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    3
    Alternativ kann sich die Nachbarin eine Mauer/Holzwand o.ä. auf ihr Grundstück bauen und diese bewachsen lassen.
    Ich wäre bei so etwas auch sehr vorsichtig.
    Oder du beteiligst sie im Nachgang an den Kosten der Mauer, da sie ja keine eigene Kosten für eine Einfriedung hatte.
    Dann darf sie die auch bewachsen lassen.

    Schön ist bei so etwas immer wenn man die Möglichkeit hat vor Realisierung mit dem Nachbarn zu sprechen und eventuell eine gemeinsame Lösung findet.
    Dann kann man sich die Kosten der Einfriedung teilen und diese auch genau auf die Grenze setzen.
     
  13. #13 FelixHH, 11.05.2017
    FelixHH

    FelixHH

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baumchirurg in Ausbildung
    Ort:
    Grünhain
    Ja, die Saugnäpfe vom Efeu verursachen viel Arbeit! Es gibt aber auch andere Rankpflanzen. Die beste Lösung ist sicherlich die Holzwand auf dem Grundstück der Nachbarin. So riskierst Du keine Beschädigung auf Deiner Mauer und Garage, und auch das Ungeziefer, bleibt dann mehr bei der Nachbarin, und es sieht dann für die Nachbarin trotzdem besser aus, als Deine Betonwand. Gruß Felix
     
Thema: Nachbarin will Rankpflanzen an meine Garagen und Mauerwand setzen. Was könnte passier
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagenwand nachbar begrünen

    ,
  2. Darf mein nachbar an einer grenzbebauten garage eine rankpflanze Pflanzen

    ,
  3. erlaubt garagenwand auf grundstücksgrenze bewachsen zu lassen

    ,
  4. darf man.an.garage von nachbar pflanze
Die Seite wird geladen...

Nachbarin will Rankpflanzen an meine Garagen und Mauerwand setzen. Was könnte passier - Ähnliche Themen

  1. Nachbarin unter mir ist deutlich hörbar aber warum?

    Nachbarin unter mir ist deutlich hörbar aber warum?: Guten Abend wertes Forum, vor gut einem Jahr ist unter mir eine neue Nachbarin eingezogen. Zuvor stand die Wohnung einige Monate leer. Ich weiß...
  2. Wasser von Nachbarin unter mir sehr laut hörbar

    Wasser von Nachbarin unter mir sehr laut hörbar: Hallo Zusammen, komme vom schönen Bodensee bin 40 Jahre alt und Wohne mit meiner Frau in einer 2 Zimmer Wohnung zur Miete in einem Haus mit...