2-schalige Wand mit Kerndämmung - nachträglich

Diskutiere 2-schalige Wand mit Kerndämmung - nachträglich im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebe Experten, ich habe mal wieder eine ...naja eigentlich ganz viele ...Fragen an euch!! Wir, also mein Lebensgefährte und ich, sind...

  1. ch481

    ch481

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    bei Stuttgart
    Hallo liebe Experten,

    ich habe mal wieder eine ...naja eigentlich ganz viele ...Fragen an euch!!
    Wir, also mein Lebensgefährte und ich, sind gerade in Überlegungen, einen alten Bauernhof zukaufen. Das Wohnhaus ist von 1900 und ab OG Fachwerk. Direkt "im selben Haus" sind ehem. Stall und Scheune (Bj. 1950-60 Ziegel und Betonsteine, ca. 30 cm) untergebracht. Wir wollen nun das ganze als Doppelhaus ausbauen, den alten (kleineren Teil) vermieten und die Stall/Scheunenseite zu unserem Traumhaus ausbauen. Die Bausubstanz ist super, Dachstuhl ok usw.
    Der Bauträger, der das Objekt im Verkauf hat, hat schon eine Planung wg. Umbau erstellt, weil er den Auftrag natürlich gerne bekommen würde. Sein Vorschlag für den Wandaufbau wäre:
    Die alte Hauswand bleibt "Außenwand", dann Wäremdämmung mit Mineralwolle und innen eine weitere Wand (Innenwand - Ziegel) raufziehen, damit auch das Problem wg. Deckenauflager gelöst wird, weil in der Scheue bisher auf einer Höhe von vielleicht 4-5m teilweise eine Holzbalkendecke (für Heulager) drin ist. Sonst ist das ganze aber ein völlig leerer Raum, den man frei gestalten kann. Meine Fragen sind nun:
    1) Ist der oben beschriebenen Wandaufbau sinnvoll und praktikabel?
    1a) Muss da noch eine "Belüftungsebene"(wo? Außenseite zw. Dämmung und Wand) mit eingebracht werden oder kann direkt Wand-Dämmung-Wand gebaut werden?
    2) Welche Risiken verbergen sich bzw. worauf muss ich beim Bau achten?
    3) Gibt es bessere Alternativen/Vorschläge?
    4) Auf welcher Wandebene werden denn z.B. dann Fenster eingebaut?

    Naja, also soweit erstmal...ich bin sicher mir fällt noch das eine oder andere ein... ;)

    Freue mich schon auf eure Vorschläge und Kommentare!! :winken

    Liebe Grüße
    claudi
     
Thema:

2-schalige Wand mit Kerndämmung - nachträglich

Die Seite wird geladen...

2-schalige Wand mit Kerndämmung - nachträglich - Ähnliche Themen

  1. Fassadendurchbruch verschließen (2 Schalig)

    Fassadendurchbruch verschließen (2 Schalig): Hallo zusammen, ich lese seit einiger Zeit bei euch und versuche es heute mal mit meinen ersten Beitrag. Eigentlich eine einfache Sache: Ich...
  2. WDVS auf Klinker (2 schalig mit Kerndämmung)

    WDVS auf Klinker (2 schalig mit Kerndämmung): Moin, vorab: die Ausführung der WDVS erfolgt in Eigenleistung mit Hilfe eines befreundeten Malers, der beruflich auch WDVS macht und mit den...
  3. Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem

    Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem: Hallo, ich habe ein Feuchte Problem bei meinem Mauerwerk. Habe nun schon alle löcher in den Fugen gefüllt. Es kommt aber dennoch bei stark regen...
  4. Nachträgliche Dämmung einer 2-schaligen Wand

    Nachträgliche Dämmung einer 2-schaligen Wand: Hallo und schönen guten Tag. möchte gerne mein Haus energetisch ertüchtigen. Es handelt sich bei der Außenwand um eine 2-schalige Wand mit...
  5. Anschluß Wintergarten an 2-schalige Wand

    Anschluß Wintergarten an 2-schalige Wand: Hallo, wir wollen mit einem BT ein Einzelhaus mit einem großen Wintergarten bauen. Vorgesehen ist ein 2-schaliger Wandaufbau (von i. nach außen:...