Flachdachsanierung nach erbrachter Leistung

Diskutiere Flachdachsanierung nach erbrachter Leistung im Dach Forum im Bereich Neubau; Als "Neuling" in diesem Forum einen Gruß an die Runde. Meine Frage ist: Bleibt es einem Dachdecker überlassen, wie er, bei einem undicht...

  1. #1 FlachdachCZ, 15.07.2016
    FlachdachCZ

    FlachdachCZ

    Dabei seit:
    14.07.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hamburg
    Als "Neuling" in diesem Forum einen Gruß an die Runde.
    Meine Frage ist: Bleibt es einem Dachdecker überlassen, wie er, bei einem undicht ausgeführten Flachdach, die Sanierung durchführt?
    Hier der Vorgang: Bei einem Flachdach mit 12.000 lfdm Nahtverbindungen wurden von einem zertifizierten Bausachverständigen ca. 4.800 lfdm als "undicht" eingestuft. Nicht durchgehend undicht, sondern partiell. Es wurden Sanierungsproben/-muster auf dem Dach ausprobiert und 3 mögliche Varianten festgelegt; d.h. überkleben der undichten Fugen mit 20 cm breiten PVC-Streifen bzw. Rondellen, nach vorheriger Reinigung.
    Meine Annahme war dann, dass der Dachdecker die Fugen insgesamt, mit langen Stücken/Streifen saniert und an T-Stößen mit Rondellen.
    Zu meiner Verwunderung tut er das nicht, sondern er beginnt mit kleinen Flicken zu stückeln und zu kleben. Dort, wo er eine undichte Nahtverbindung vermutet oder zu erkennen glaubt, klebt er ein Stück PVC drauf, unterbricht, klebt wieder drauf, unterbricht, klebt wieder drauf ……usw., usw.
    Die Meinung des Sachverständigen - obwohl von dieser Art und Weise nicht begeistert - ist, sobald der Dachdecker damit das Dach dicht bekommt, darf er so verfahren.
    Darf ich, muss ich als Architekt diese "Arbeit" für den Bauherrn akzeptieren?
    Bei dem Foto ist er am Beginn seiner Sanierung.
    Ich bin neugierig auf Eure Antwort.



    ATTACH=CONFIG]57525[/ATTACH]
     

    Anhänge:

Thema:

Flachdachsanierung nach erbrachter Leistung

Die Seite wird geladen...

Flachdachsanierung nach erbrachter Leistung - Ähnliche Themen

  1. Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung

    Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung: Hallo Zusammen, vor zwei Jahren wurde durch einen Dachdeckerfachbetrieb aus dem Ort das Flachdach inkl. des Dachrandabschlussprofil (laut...
  2. Flachdachsanierung mit 0,6% Gefälle zulässig?

    Flachdachsanierung mit 0,6% Gefälle zulässig?: Guten Abend, wir benötigen Hilfe bzw. einen Expertenrat bzgl. unserer Flachdachsanierung. Bei dem Dach handelt es sich um ein kleines Dach (2m x...
  3. Flachdachsanierung - Angebote ok ?

    Flachdachsanierung - Angebote ok ?: Für die Sanierung eines 55 Jahre alten Flachdaches habe ich zwei Angebote erhalten, deren Einschätzung mich überfordert. Kann das günstigere...
  4. Flachdachsanierung Fusch?

    Flachdachsanierung Fusch?: Hallo, ich brauche mal Expertenrat! Wir haben ein 30 Jahre altes Flachdach mit Holzunterbau von der Garage sanieren lassen wegen Undichtigkeit....
  5. Flachdachsanierung => Regenwasser Pfützen

    Flachdachsanierung => Regenwasser Pfützen: Hallo zusammen, Frage an die Experten hier im Forum. Ich habe mit Icopal Flüssigkunststoff mein Traufenblech saniert. Wir hatten das Problem, dass...