Produktvorschlag "Schöner Betonschalstein"

Diskutiere Produktvorschlag "Schöner Betonschalstein" im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, nachdem mein Beitrag wohl grad verlorengegangen ist, probier ich's nochmal. Kennt jemand hier optisch ansehnliche...

  1. chris1

    chris1

    Dabei seit:
    15.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo zusammen,

    nachdem mein Beitrag wohl grad verlorengegangen ist, probier ich's nochmal.

    Kennt jemand hier optisch ansehnliche Beton-Schalsteine?
    (Am besten optisch möglichst ähnlich einer geschalten Sichtbetonwand)

    Anwendungsfall wäre eine längere, 1,20 hohe Stützwand im Garten, Ausführung als Winkelstützwand
    (bewehrte L-Stene/Mauerscheiben wäre eine naheliegende, allerdings sehr teure, Alternative)

    Die hier habe ich schon gefunden:
    http://www.jasto.de/gartenwelt/produkte/schalungssteine/

    Hat jemand Erfahrungen damit?

    Sind technisch geeignet, Optik kann ich anhand der Photos nicht recht beurteilen.

    Danke und Gruß,
    Christian

    Dan
     
  2. dive26

    dive26

    Dabei seit:
    11.07.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig EDV
    Ort:
    Wiener Neustadt
    Benutzertitelzusatz:
    Blog: whitecube.bonit.at
    Hallo Dan,

    wir standen vor einigen Monaten auch vor der Entscheidung ob Beton-Schalsteine oder Sichtbetonmauer (Gartenumrandung) zu nehmen. Wir waren immer der Meinung, dass Sichtbeton die teurere Variante wäre. Dem war aber nicht so. Wenn man die Mauer von einem Profi machen lässt, ist da fast kein Unterschied. Nur wenn man die Steine selbst versetzt, dann kann man sparen.

    Fundament braucht man bei den Steinen und beim Sichtbeton gleichermaßen.
    Da der Gesamtpreis annähernd gleich war, haben wir uns für Sichtbeton entschieden.

    Ich finde die Beton-Schalsteine haben den Nachteil, dass diese sehr rasch auffrieren. Besonders dann, wenn man die Abdecksteine nicht ordentlich verlegt und silikoniert. Ich seh das bei unseren Nachbarn. Da lösen sich die Deckplatten bereits weil er das selber nicht ordentlich hinbekommen hat. Das Problem haben wir beim Sichtbeton nicht.

    [​IMG]

    LG Roland
     
  3. chris1

    chris1

    Dabei seit:
    15.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo Roland,

    danke für den Hinweis!

    Geschalte Sichtbetonwand wie auf deinem Photo sieht natürlich am besten aus.

    Der Punkt ist, dass ich die Wand tatsächlich selbst aufbauen wollte. Ich habe ein Angebot von einer Gartenbaufirma für die Ausführung mit Stützwinkeln,
    das liegt bei über 15.000 EUR. Materialpreis inkl. Unterbau, Beton mit Stützwinkeln komm ich auf gut 3000-3500, mit Schalsteinen auf 1500-2000.
    Mischmaschine Kleiner Radlader etc. wäre vorhanden.

    Gruß,
    Christian (Dan war nun ein Vertipper ;-)
     
  4. #4 SteveMartok, 18.07.2016
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Ich stimme dive voll und ganz zu, lassen sie das in Sichtbeton ausführen oder gleich die Winkelstützen setzen.
    Die Schalsteine gibt es so in Sichtbeton-Qualität meines Wissens nicht und selbst wenn, wollte man die sicher nicht bezahlen.
    Eine Mauer aus Schalsteinen ist immer eher eine Laienlösung, das vollflächige Vermauern, vernünftige Bewehrung, Verputzen etc. bekommen Baulaien meistens erfahrungsgemäß nicht so hin, dass es auch eine dauerhafte Lösung ist. Fundament braucht man sowieso, wie schon erwähnt. Dazu noch die Arbeit, die man damit hat...nee, ich würde da gar nicht lange überlegen!

    @dive, hab jetzt schon ein paar Bilder gesehen von Deinem Palast, hast Dir ja was schönes hingestellt, finde ich gut!!!
     
Thema: Produktvorschlag "Schöner Betonschalstein"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schalungssteine schön

    ,
  2. betonwinkelstützwand verblenden

Die Seite wird geladen...

Produktvorschlag "Schöner Betonschalstein" - Ähnliche Themen

  1. Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt

    Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und haben mit dem Elektriker letztens die Anzahl und Position der Steckdosen besprochen. Er sollte uns...
  2. Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?

    Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?: Hallo zusammen, muss mich heute leider selbst mal mit einem Thema zu Wort melden. Wir haben in unser Haus (Bj 94, Lochziegel) vor ca. zwei...
  3. Dach undicht, ist das schon Schimmel, Übergrangsrettung?

    Dach undicht, ist das schon Schimmel, Übergrangsrettung?: Hallo, wir sind neu hier und sanieren gerade für unsere Familie inklusive pflegebedürftiger Oma einen 70er Jahre Bungalow (mit 2° Pultdach). Wir...
  4. Unterspannbahn liegt seit 09.2023 und ist stellenweise schon undicht

    Unterspannbahn liegt seit 09.2023 und ist stellenweise schon undicht: Hallo zusammen, unser Neubau steht seit ziemlich genau Anfang September nur mit Unterspannbahn + Lattung da. Leider hält es der Bauträger, welcher...
  5. Suche Produktvorschlag - Alternative zu Zirkulationsleitung und Durchlauferhitzer

    Suche Produktvorschlag - Alternative zu Zirkulationsleitung und Durchlauferhitzer: Hallo Installateure, ich habe eine Frage an die Experten, da ich mir die Antwort nicht ergoogeln konnte und mein Installateur mein Problem...