Dachgaube und Loch in der Dampfbremse?

Diskutiere Dachgaube und Loch in der Dampfbremse? im Dach Forum im Bereich Neubau; ich habe im Haus eine Dachgaube wie diese, siehe http://www.zimmerei-ak.de/GalerieDachgauben/img/tn_dachgaube_1.jpg an die rechte Wand sollen...

  1. #1 battle77, 15.07.2016
    battle77

    battle77

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bagerf.
    Ort:
    HDD
    ich habe im Haus eine Dachgaube wie diese, siehe

    http://www.zimmerei-ak.de/GalerieDachgauben/img/tn_dachgaube_1.jpg

    an die rechte Wand sollen Hängeschränke, da ich da eine kleine Küche einbauen möchte. Ein Teil der Wand ist natürlich aus Beton und den andere Teil (Dachgaube) besteht aus Rauputz - 16mm Gipsplatte, direkt dahinter Folie (Dampfbremse) und Steinwolle.

    Nun habe ich 3 Löcher 10mm gebohrt und die Dampfbremse durchgebohrt. Normalerweise sollte ich nun wohl ein Teil der Gipsplatte rausschneiden und mit Isoverband z.B. zukleben. Natürlich möchte ich mir das sparen, würde es reichen wenn ich das Loch mit Pattex Kleben und Dichten ausfülle, einen Hohlraumdübel reinsetze und gut ist? Mir ist klar das durch diese Methode es sicherlich nicht zu 100% Dicht sein wird, aber brauche ich da was zu befürchten = Kondenswasser und Schimmel oder oder ? Ich möchte nicht in 2 Jahren die Küche und auch die Wand aufreisen ...

    Danke
     
  2. #2 battle77, 15.07.2016
    battle77

    battle77

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bagerf.
    Ort:
    HDD
    Hab was interessantes gefunden Quelle: fertighaus.de

    Dampfbremse muss stark zerstört sein

    Zurück zur Dampfbremse: Die Folie muß schon sehr stark zerstört sein, damit sich negative Auswirkungen bemerkbar machen. Das liegt an der Wirkungsweise einer Dampfbremse. Eine Dampfbremse hat die Aufgabe, wie auch der Name schon sagt, den Wasserdampf, der durch (fast) alle Baumaterialien diffundiert, abzubremsen. Dadurch kann nur begrenzt Wasserdampf in die Konstruktion ein- und austreten. Nicht immer kann trotz Dampfbremse verhindert werden, daß mehr Wasserdampf in die Konstruktion eintritt und zum Tauwasser wird. Baustoffe können bis zu gewissen Anteil aber auch Wasser vertragen - auch in der Fertighaus-Bauweise. Es ist jedoch wichtig, daß in der Sommerperiode die Möglichkeit der Verdunstung gegeben ist. Es muß mehr Wasser verdunsten können, als angefallen ist. Dies ist der Vorteil von Dampfbremsen, da die Feuchtigkeit auch wieder aus der Konstruktion heraus kann. Früher wurden meist Dampfsperren verwendet, bei denen die Feuchtigkeit, wenn sie, wie auch immer, in die Konstruktion gelangt war, nicht mehr entweichen konnte. Da war Schimmelbildung eher möglich. Dies ist heute nicht mehr der Fall und so brauchen Sie beim Bilder aufhängen überhaupt keine Bedenken zu haben, einen Nagel in die Wand zu schlagen.
     
  3. #3 Inkognito, 15.07.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Üblicherweise bildet die Dampfbremse auch die luftdichte Ebene und der Feuchteeintrag durch Konvektion ist um ein vielfaches dramatischer. Wie schlimm das wird und ob die Verbindungsmittel gleichzeitig dichten sei dahingestellt.
     
  4. #4 battle77, 15.07.2016
    battle77

    battle77

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bagerf.
    Ort:
    HDD
    Jeder sagt was anderes, die Einen sagen, ich brauche mir keinerlei Gedanken machen, sei unbedenklich und kann es so machen. Die Anderen widerrum wie du, muss Dicht und 100% zu sein. :confused:
     
  5. #5 jodler2014, 15.07.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    3 Löcher mit einem Durchmesser von 10mm ...
    und dazu noch die Dampfbremse durchbohrt ..

    Im Beton oder im GK?:p

    Schönes WE
     
  6. #6 battle77, 16.07.2016
    battle77

    battle77

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bagerf.
    Ort:
    HDD
    :confused: einfach nochmal lessen ...
     
  7. #7 Gast34826, 19.07.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @battle77,
    die Folgen kann man nicht vorhersagen

    Grundsätzlich dürfen keine Löcher in der Dampfsperre sein.

    An Ihrer Gaupe befindet sich aussen Schiefer.
    Im Falle dieser Schiefer auf einer OSB-Platte vollflächig befestigt ist, könnte sich hinter Dieser Platte Tauwasser bilden - aber die Natur ist gnädig.
    Im Falle der Schiefer jedoch auf Latten montiert ist, wird sich die Feuchte "verziehen".
     
Thema: Dachgaube und Loch in der Dampfbremse?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. loch in dampfsperre

    ,
  2. bohren gauben

    ,
  3. darf ich als wohnungseigentümer ein loch in die Gaube bohren zur Abluft?

    ,
  4. gaube bohren,
  5. gaupe wand bohren,
  6. dachgaube dampfbremse,
  7. Durch dachgaube gebort,
  8. darf man in dachgaube bohren,
  9. Dachgaube Bad dampfsperre,
  10. dachgaube folie
Die Seite wird geladen...

Dachgaube und Loch in der Dampfbremse? - Ähnliche Themen

  1. Hinterlüftung der Dachgaube

    Hinterlüftung der Dachgaube: Hallo, derzeit wird geplant, dass Dachgeschoss auszubauen und im Bereiche der Dachgaube (Breite 1583mm und Länge 11400mm) ist aufgefallen, dass...
  2. §34 BauGB Dachgaube Baugenehmigung abgelehnt, rechtmäßig?

    §34 BauGB Dachgaube Baugenehmigung abgelehnt, rechtmäßig?: Guten Abend zusammen, leider wurde unser Bauantrag mit der nachfolgenden Begründung abgelehnt. Leider finde ich im Netz zwar einen Haufen...
  3. Untergeordnete Dachgauben BayBo Gaubenbreite

    Untergeordnete Dachgauben BayBo Gaubenbreite: Hallo zusammen, auf einem MFH sollen auf einer Hausseite (mit vorhandenem Zwerchgiebel) nachträglich Dachgauben errichtet werden (siehe...
  4. Sanierung Dach: Übergang Dachgaube zu Hauptdach

    Sanierung Dach: Übergang Dachgaube zu Hauptdach: Der Übergang Gaube zu Hauptsache überdeckt die Ziegel nicht vollständig (siehe Bilder). Der Dachdecker behauptet, dies sei nicht schlimm. Ich habe...
  5. Eiszapfen an der Dachgaube

    Eiszapfen an der Dachgaube: Hallo zusammen, Vll können ihr mir einmal weiter helfen. In den Letzten Tagen ging die Außentemperatur weit unter null Grad. Mir ist auf gefallen...