Nachträgliche (Fenster-)Öffnung in Außenwand

Diskutiere Nachträgliche (Fenster-)Öffnung in Außenwand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, mich würde interessiern, ob man bei einer nachträglichen Öffnung der Außenwand zwecks "Fenstereinbau", eine Baugenehmigung bzw. ein...

  1. Noah

    Noah

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    mich würde interessiern, ob man bei einer nachträglichen Öffnung der Außenwand zwecks "Fenstereinbau", eine Baugenehmigung bzw. ein schriftliches Schreiben (Gutachten) eines Statikers benötigt ?

    Wie sieht hier die rechtliche Vorgehensweise aus ?



    Vielen Dank, Noah !!
     
  2. Gast01

    Gast01 Gast

    im Prinzip ein doppeltes JA.
    einfach mal zum Rathaus gehen und die örtliche Bauverwaltung um Hilfe bitten.
    Auch Aussenwände sind statisch relevant. Blos nicht einfach Stücke abreißen!!!
     
Thema: Nachträgliche (Fenster-)Öffnung in Außenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. öffnung in außenwand

Die Seite wird geladen...

Nachträgliche (Fenster-)Öffnung in Außenwand - Ähnliche Themen

  1. Fenster nach nachträglicher Abdichtung noch undichter?

    Fenster nach nachträglicher Abdichtung noch undichter?: Hallo zusammen, ich bin neu hier, also bitte nicht gleich mit Steinen schmeißen wenn ich was falsch mache ;) Leider habe ich gerade ein Problem...
  2. Nachträglich Fenster in Klinkerfassade

    Nachträglich Fenster in Klinkerfassade: Hallo wir überlegen ein Haus zu kaufen mit Klinkerfassade zu kaufen. Da es uns im WZ etwas zu dunkel ist, würden wir gerne ein Fenster einbauen....
  3. Fenster nachträglich einbauen - Sturz setzen in Tragwand

    Fenster nachträglich einbauen - Sturz setzen in Tragwand: Hallo zusammen, ich möchte gerbe in eine 24er Außentragwand ein 1,20 breites und 1,52m langes Fenster nachträglich einbauen, kann mir einer sagen...
  4. Fenster mit Brüstung nachträglich auf bodentiefes Fenster nach "unten" vergrößern

    Fenster mit Brüstung nachträglich auf bodentiefes Fenster nach "unten" vergrößern: Hallo liebe Experten im Forum, Ich saniere aktuell mein EFH. Dabei möchte ich ein Fenster mit Brüstung mit einem bodentiefen Fenster ersetzen....
  5. Fenster nachträglich in WDVS einbauen

    Fenster nachträglich in WDVS einbauen: Hallo liebe Bauexperten ! Wir haben festgestellt das es in unserem Wohnzimmer zu düster wurde nachdem wir unsere Terassen Überdachung...