Fussbodenerwärmung statt Fussbodenheizung

Diskutiere Fussbodenerwärmung statt Fussbodenheizung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, ich stehe vor einem riesen Problem. Wir haben im letzten Jahr einen Vetrag bei einem Baupartner unterschrieben. (Bau EFH,...

  1. #1 TrustNoOne, 19.07.2016
    TrustNoOne

    TrustNoOne

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachgesundheits- und Krankenpfleger
    Ort:
    Münster
    Hallo Zusammen,

    ich stehe vor einem riesen Problem.

    Wir haben im letzten Jahr einen Vetrag bei einem Baupartner unterschrieben. (Bau EFH, 150qm, Satteldach) Vorab wurde uns per Mail ein Angebot unterbreitet, welches eine Fußbodenheizung im Erdgeschoß beinhaltete und normale Heizkörper in den Schlafräumen im OG. (Heizung: Gasbrennwertgerät)

    Jetzt hatte ich gestern mit meiner Frau einen Termin beim Heizungs- und Sanitärberater. Dieser meinte, dass wir keine Fußbodenheizung im Angebot stehen haben, sondern lediglich Fussbodeberwärmung + zusätzliche Heizkörper. Dies war allerdings nie unser Wunsch gewesen und es wurde uns nicht erklärt, dass es einen Unterschied zwischen diesen beiden Technologien gibt.

    Aktuell steht der Rohbau und der geplante Estrichaufbau im EG würde sogar noch eine Installation der Fußbodenheizung zulassen. (Laut Aussage des Heizungsinstallateurs) Im OG würde dies nicht mehr gehen, war allerdings auch nicht gewünscht.

    Der damalige Verkäufer versteckt sich meiner Meinung nach hinter Lügen, behauptet er habe uns die Unterschiede erklärt. Er behauptet, dass eine nachträgliche Installation Mehrkosten in Höhe von 4000-4500€ nach sich ziehen würden. Der Installateur meint, dass dies nicht so teuer werden könnte, da man sich ja die Heizkörper + Verrohrung sparen würde. Lediglich die Steuerung würde etwas aufwändiger sein.

    Zusätzlich behauptet die Baufirma, dass eine Änderung von Fußbodenerwärmung auf Fußbodenheizung dazu führen würde, dass wir dann kein KfW 70- Standard erreichen würde. Meiner Auffassung nach wäre eine Umrüstung doch eher förderlich zur Erreichung des KfW-Standard, oder ?

    Fragen über Fragen.

    Ich wäre für Tipps sehr dankbar. Allmählich liegen die Nerven etwas blank !

    Gruß Tobias




    Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk
     
  2. #2 Gast34826, 19.07.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Ohne exakte Kenntnis der Verträge und der vertraglich vereinbarten und geschuldeten Leistung werde ich Ihnen keine sinnvolle Antwort geben können.

    Zur Frage der vertraglichen Vereinbarung brauchen Sie sicherlich einen Rechtsanwalt.
    Zur Bewertung der energetischen Veränderungen jedoch einen SV.

    Viel Glück.
     
Thema: Fussbodenerwärmung statt Fussbodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenerwärmung

    ,
  2. unterschied fußbodenheizung oder fußbodenerwärmung

    ,
  3. fussbodenerwärmung

    ,
  4. unterschied fußbodenheizung fußbodenerwärmung,
  5. Fußbodenheizung vs bodenerwärmung?,
  6. ausschließlich mit fussbodenerwärmung heizen
Die Seite wird geladen...

Fussbodenerwärmung statt Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenerwärmung

    Fußbodenerwärmung: Hallo, ich bin Besitzer eines Hauses und habe eine Frage, da ich aus den mir vorliegenden Unterlagen nicht 100% schlau werde. Evtl. kann mir...
  2. Fußbodenerwärmung am Rücklauf der Heizung anschließen

    Fußbodenerwärmung am Rücklauf der Heizung anschließen: Hallo liebe Community, meine Frau und ich sind dabei, unser kürzlich erworbenes Haus zu renovieren und wollen dazu eine Fußbodenerwärmung im Bad...
  3. Fussbodenerwärmung über Gewölbekeller sinnvoll?

    Fussbodenerwärmung über Gewölbekeller sinnvoll?: Hallo zusammen, ich renoviere gerade ein Haus aus den 40er Jahren. Im unterkellerten EG habe ich den Boden bis auf das Kellergewölbe...
  4. Fußbodenerwärmung mittels Heizungsrücklauf?

    Fußbodenerwärmung mittels Heizungsrücklauf?: Hallo zusammen, wir bauen aktuell eine Doppelhaushälfte bei der wir uns in der Planungsphase gegen eine Fußbodenheizung entschieden haben, jedoch...
  5. Einfache Fußbodenerwärmung über Rücklauf konstruieren

    Einfache Fußbodenerwärmung über Rücklauf konstruieren: Hallo, liebe Forenmitglieder, ich ziehe um und hätte gerne meine Rücklauf-Fußbodenerwärmung mitgenommen, die direkt an unsere Heizkörper gekoppelt...