Länge und Einbringung von Drainagerohren?

Diskutiere Länge und Einbringung von Drainagerohren? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Servus Zusammen! Ich werde nächste Woche Drainagerohre das erste mal an meinem Haus installieren. Die Aufbauform mit Kiesbett, Rohre usw. ist...

  1. Andyy

    Andyy

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innendienst
    Ort:
    Unterdießen
    Servus Zusammen!

    Ich werde nächste Woche Drainagerohre das erste mal an meinem Haus installieren. Die Aufbauform mit Kiesbett, Rohre usw. ist mir klar.

    Aber:

    1. Würdet ihr den Kies oberhalb des Rohres rütteln oder ist die Gefahr zu groß, dass das Rohr beschädigt wird?

    2.Wie lang sollten die Rohre sein? Hausmaße sind auf dem Bild ersichtlich

    3. Mein momentaner Stand ist, dass ich 3 einzelne Auslässe mache, siehe Bild. (Dann müssten die einzelnen Drainagerohre logischerweise ja nicht so elends lang sein) Oder würdet ihr alle Regenfallrohre zu einem Punkt zusammenführen?

    4. Würdet ihr die Rohre wie auf dem Bild verlegen oder lieber in Schneckenform? (oder eine ganz andere Variante?)

    Zum Bild: Die dicken blauen Linien sind klassische KG Rohre, die gestrichelten Linien dann die Drainagerohre.

    Herzlichen Dank für Euer Feedback!

    VG, Andy

    image002.jpg
     
  2. Andyy

    Andyy

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innendienst
    Ort:
    Unterdießen
    Kann mir Niemand Infos dazu geben? :(
     
  3. lego86

    lego86

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Emden
    Das Forum ist nicht für DIY Anleitungen, zumal der Ansatz von dir schon sehr falsch ist. Sowas muss vernünftig geplant werden und nicht einfach mal 3 Rohre in die Erste hauen.
     
  4. #4 Onkel Dagobert, 21.07.2016
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Aber trotzdem noch ein paar Hinweise:

    - Die Leitungslänge muß berechnet werden, und dafür benötigt man die Regenspende an deinem Ort sowie Angaben zu Versickerungsfähigkeit des Bodens, usw.
    - Ich würde auf jeden Fall einen Strang machen, an den alle Leitungen angeschlossen werden.
    - Die Drainageleitungen gehören am Ende entlüftet. Daher auch meine vorherige Aussage. Dann bekommt man nämlich nur eine Entlüftung und nicht drei.
    - Beim Einbau der Drainageleitung bitte auch an ein Vlies denken, damit die Kiesschicht nicht nach und nach verschlammt.

    In der Praxis werden diese Art Versickerungen bei EFH allerdings des öfteren nach folgendem Motto gemacht: Mach ma xx Meter. Passt scho ham ma immer so gemacht. Aber damit ist dir auch nicht geholfen.
     
  5. Andyy

    Andyy

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innendienst
    Ort:
    Unterdießen
    Danke für die Antwort.
    Wie gesagt, Kies, Vlies, Tiefe des Grabens, Sickerungsfähigkeit des Bodens usw wurde alles geprüft.
    Mir ging es nur um die "Verlegungsart" ob man das als Schnecke macht oder lieber eine gerade Bahn oder eine andere Variante macht.
    Okay, die länge der Rohre werde ich dann noch ermitteln
     
Thema:

Länge und Einbringung von Drainagerohren?

Die Seite wird geladen...

Länge und Einbringung von Drainagerohren? - Ähnliche Themen

  1. Baustrom für sehr lange Zeit

    Baustrom für sehr lange Zeit: Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Baustrom. Ich habe diese Rechnung vom GU-Elektriker bekommen. Die Arbeiten haben sehr lange gestoppt und...
  2. Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?

    Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?: Hallo zusammen, Ich habe bei uns im Keller alte Bitumenschweißbahnen gefunden und bin unsicher, ob sie noch verwenden werden können. Sie sind...
  3. Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen

    Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen: Hallo Ihr Lieben, unser Haus wurde vor ca. 20/25 Jahre gedämmt. (BJ 1963) Gedämmt wurde die Hausfront und die Hofseite des Hauses. Bei der...
  4. Estrich bricht im Kreuz mittig und längs

    Estrich bricht im Kreuz mittig und längs: Hallo alle zusammen, Wir haben gerade neu gebaut bzw. noch dabei. Der Estrich wurde Ende August 2023 eingebracht. Gefliest wurde Ende Oktober....
  5. Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .

    Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .: Ahoi, bin gerade am Fliesen legen und mir geht es Extrem auf den Sack das ich für 4 Fliesen 3 Stunden brauche, irgend etwas mach ich falsch das...