Holzständerbau

Diskutiere Holzständerbau im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich sitz gerade an einer Studienarbeit und konstruiere dafür verschiedene Wandaufbauten. Auch ein Aufbau in Holzständerbauweise...

  1. melone

    melone

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustudent
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo zusammen,
    ich sitz gerade an einer Studienarbeit und konstruiere dafür verschiedene Wandaufbauten. Auch ein Aufbau in Holzständerbauweise ist da dabei. Welche Mindeststärke sollten die Ständer der tragenden Wände bei einem Abstand von 62,5cm und einer Dicke von 6cm in einem gewöhnlichen Wohnhaus, sagen wir zweistöckig, erfahrungsgemäß haben?
     
  2. #2 Gast34826, 19.07.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @melone,
    Ihr Lehrer wäre uns sicherlich böse, wenn wir Ihre Stdienarbeit erledigen würden.

    Ich nehme an, Sie haben eine Bibliothek an Ihrer Schule?
     
  3. melone

    melone

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustudent
    Ort:
    Braunschweig
    Ich dachte hier auf konstruktivere Antworten zu stoßen...
    Der statische Nachweis von welchen Konstruktionen auch immer ist in keinster Weise Bestandteil meiner Arbeit, es geht vielmehr um die verbauten Dämmstoffe. Trotzdem möchte ich keine Wandaufbauten konstruieren, die nachher aus statischer Sicht unmöglich zu bauen wären. Und dies für jede Wand, die ich untersuche nachzuweisen, würde den Rahmen deutlich sprengen. Aus diesem Grund habe ich mich an dieses Forum gewandt, um mit realistischen Erfahrungswerten weiterarbeiten zu können. Für zielführende Antworten wäre ich also sehr dankbar!
     
  4. #4 Gast34826, 20.07.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @melone,

    aus Ihre Frage ist aber nicht ersichtlich, das es "um die verbauten Dämmstoffe" geht.

    wie soll man das erkennen.
     
  5. melone

    melone

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustudent
    Ort:
    Braunschweig
    Es ist doch überhaupt nicht zielführend, wenn ich alle Details, die nichts mit meiner Frage zu tun haben, aufführe. Mich hat eher der Generalverdacht verärgert, ich würde versuchen, meine Arbeit hier von Anderen erledigen zu lassen. Punkt. Diskussion beendet.
     
  6. #6 Friedl1953, 20.07.2016
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Hallo Melone, um es mal so zu sagen, in meinem früheren Leben (Fertighausindustrie) haben wir auch für 2 geschossige Häuser Ständer mit 85/50 mm verarbeitet und das ging auch.

    Musst dich jetzt nicht angepisst fühlen, aber Sinn und Zweck eines Studiums ist doch das eigene kreative erarbeiten von Wissen. Es gibt tausende Publikationen der Uni`s die sich mit Holzbau beschäftigen. Es gibt tausende von Baubeschreibungen im Internet zu finden. Es gibt den "Informationsdienst Holz", dort gibt es auch eine Publikation "Holzrahmenbau" und vieles anderre mehr. Schöne Broschüren 20-30 Seiten stark in denen dir kompakt alles notwendige Wissen vermittelt wird.

    Um dich weiterzubilden ist ein solches Forum vollkommen ungeeignet. Hier gibt es Laien die was wissen möchten, Experten die keine sind, Leute die ewig und 3 Tage schon im Geschäft sind und was auch immer. Hier werden aus dem Bauchgefühl heraus oder auch sehr fundiert Antworten verfasst. Für die Erarbeitung von Wissen eines zukünftugen Bauingenieures, wie gesagt nicht geeignet.

    Zur herangehensweise folgendes, Wärme, Schall, sommerlicher Wärmeschutz, Diffusionsverhalten, biologisch, ökologisch sollte erstmal da sein. Dann ergibt sich der Aufbau von ganz alleine.

    Zur Sache selbst, mit 6 cm Stärke liegst Du in aller Regel gut. Ob 12; 14, 16 bis 40 ergibt sich aus oberem. Wobei es ab einer bestimmten Breite nicht mehr mit KVH geht. Hier auch mal die Seiten der KVH-Hersteller ansehen.
     
Thema:

Holzständerbau

Die Seite wird geladen...

Holzständerbau - Ähnliche Themen

  1. holzständerbau wände fundament

    holzständerbau wände fundament: moin zusammen, wir sanieren zur zeit ein altes haus mit ziel kfw85. hierfür werden sowohl eine neue bodendämmung als auch eine dämmung der...
  2. Hauptabwasserrohr Holzständerbau

    Hauptabwasserrohr Holzständerbau: Hallo, ich habe eine Frage zu Abwasserleitungen im Holzständerbau. Wie werden die Hauptabwasserrohre (KG DN100) für die Küche und das Bad die...
  3. Vordach Holzständerbau - Randabstand Schrauben nicht eingehalten

    Vordach Holzständerbau - Randabstand Schrauben nicht eingehalten: Hallo, ich hab vor einer Weile angefangen eine Haustürüberdachung zu bauen, ein mit Ziegeln eingedecktes Pultdach. Um statischen Schwierigkeiten...
  4. Holzständerbau Starkes Knacken und Versatz an Fassade

    Holzständerbau Starkes Knacken und Versatz an Fassade: Hallo zusammen Ich bin neu hier, bin Besitzer eines Fertig-Hauses Holständerbauweise Baujahr 1992, ein „Elba Haus“. Wir haben das Haus vor ca. 10...
  5. Holzständerbau 1978 Dämmen von Innen

    Holzständerbau 1978 Dämmen von Innen: Hi, Ich habe da eine Frage . Wir haben ein altes Holzständerhaus von 1978 und wollen dieses neu dämmen. Aktuell sieht der Außenwandaufbau von...