Zu tiefer Glaseinstand bei Kunststofffenstern? Rahmen innen sichtbar

Diskutiere Zu tiefer Glaseinstand bei Kunststofffenstern? Rahmen innen sichtbar im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe letzte Woche meine Kunststofffenster mit Aluvorsatzschale und Dreifach-Verglasung erhalten (Marke will ich hier vorerst...

  1. #1 Niederbayer80, 19.07.2016
    Niederbayer80

    Niederbayer80

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    LK Straubing-Bogen
    Hallo zusammen,

    ich habe letzte Woche meine Kunststofffenster mit Aluvorsatzschale und Dreifach-Verglasung erhalten (Marke will ich hier vorerst mal nicht nennen - ist auf alle Fälle kein Billig-Fenster).
    Neben dem Problem, dass bei einigen Flügeln die äußere Glasdichtung nicht ordentlich montiert wurde (auch auf den Bildern zu sehen), sieht man bei jedem Flügel mehr oder weniger die Innenseite des weißen Rahmens durch einen 3-5mm breiten Spalt zwischen Glasverbund und der äußeren Dichtung (siehe Bilder). Da Dichtung und Abstandshalter schwarz sind, fällt das weiße Innere natürlich um so mehr auf.

    Bei allen Fenstern, die ich bisher gesehen habe (es sind im Familienkreis leider nur 2-fach verglaste Fenster), ist mir nie ein solcher Spalt aufgefallen. Hier reicht die Dichtung immer bis zum Randverbund.

    Meine Frage nun: ist dies ein Mangel, der reklamiert werden darf/soll? Steht hier das Glas zu weit in den Rahmen ein?
    Oder ist das "normal"?

    Besten Dank im Voraus!


    DSCN2778.jpg DSCN2781.jpg
     
  2. #2 hfrogger, 20.07.2016
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Was soll das denn für ein Mangel sein?
    Haben Sie sich die Fenster nicht vorher angeschaut und erklären lassen!
     
  3. #3 Niederbayer80, 20.07.2016
    Niederbayer80

    Niederbayer80

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    LK Straubing-Bogen
    Das ist ja die Frage: ist es ein Mangel?
    Auf alle Fälle hatten die Fenster, die ich mir angeschaut habe (in der Ausstellung), diese "optische Lücke" zwischen Dichtung und Randverbund nicht.
     
  4. #4 hfrogger, 20.07.2016
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Fensterbauer schriftlich zur Nachbesserung auffordern und dann mal seine Erklärung abwarten.
    wer das Profil nicht kennt kann doch hier auch keinen Fehler finden.
    Mich würde die verdrehte Dichtung auf beiden Bildern stören, aber das man das Profil zwischen Randverbund und Dichtung sieht ist für mich kein Mangel.
     
  5. #5 cristalero, 23.07.2016
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hm, mir sieht das eher aus, als wenn die Scheiben nicht geklotzt wurden. So wie das aussieht haben die gar keine Luft zum Rahmen, da sie zu gross sind. Sollten keine genügende Luft zwischen Rahmen und Glas sein, ist das ein fachlicher Mangel.
    Auf jeden Fall die Leisten abmachen und nach schauen..
     
  6. #6 Gast23627, 26.07.2016
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    So ein Schmarrn!

    Oh Mann, ich schau hier in der Regel nicht mehr rein stoße aber nun durch einen Zufall auf diesen Schmarrn hier, der Herr Glasermeister kennt die Konstruktion eines solchen Fensters offenbar nicht:sleeping

    Und dann dieses sollte - hätte und dann auch noch auf jeden Fall selbst nach schauen.

    Das tut schon sehr Weh. :bounce:
     
  7. #7 cristalero, 26.07.2016
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Der Troll ist auch wieder da.
    Buenas dias..
     
Thema: Zu tiefer Glaseinstand bei Kunststofffenstern? Rahmen innen sichtbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glaseinstand bei kunstofffenstern

Die Seite wird geladen...

Zu tiefer Glaseinstand bei Kunststofffenstern? Rahmen innen sichtbar - Ähnliche Themen

  1. Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus)

    Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus): Hallo zusammen, wir überlegen gerade unseren aktuellen Vorgarten zu einem Stellplatz zu machen und fragen uns ob dies überhaupt machbar wäre? Das...
  2. Lichtschächte mit einer Tiefe von 30 cm verfügbar?

    Lichtschächte mit einer Tiefe von 30 cm verfügbar?: Hallo, kennt jemand einen Kunststoff-Lichtschacht-Hersteller, der auch Schächte mit einer Tiefe von nur 30 cm anbietet? Mein Baustoffhändler kann...
  3. Wie tief ziehen Tiefengrund und Imprägnierung in den Untergrund ein?

    Wie tief ziehen Tiefengrund und Imprägnierung in den Untergrund ein?: Hallo zusammen, unser Unterboden (ca 1-3 mm Ausgleichmasse und dann Calciumsulfatsstrich) wurde mit einer Mischung aus Tiefengrund LF und...
  4. Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?

    Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?: Hallo! Wir wollen in einer 30 cm NF-Ziegelwand im ganz oberen Bereich (ca. 20 cm von Decke entfernt) einen Verteilerkasten in die Wand...
  5. Tiefe Glaseinstand

    Tiefe Glaseinstand: Hallo, gibt es eine Vorschrift oder Regel welche besagt wie hoch der Glaseinstand innerhalb eines Fensterrahmens sein muss?