FI löst bei Licht einschalten aus

Diskutiere FI löst bei Licht einschalten aus im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bin zwar (Industrie-) Elektriker, aber dennoch ein wenig ratlos. Es geht um die elektroinstallation in meinem pachtgarten. Habe doch...

  1. #1 Fraxxor2007, 20.07.2016
    Fraxxor2007

    Fraxxor2007

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker für Betriebstechnik
    Ort:
    Haldensleben
    Hallo, ich bin zwar (Industrie-) Elektriker, aber dennoch ein wenig ratlos. Es geht um die elektroinstallation in meinem pachtgarten. Habe doch mit erstaunen festgestellt dass wir den Garten seit der übernahme ohne FI betrieben haben, obwohl einer auf der hutschiene sitzt. Naja dacht ich mir klemmst mal um. Gesagt getan.
    Es kommt ein 3 adriges 10 Quadrat an. Pe auf sammelschiene, Phase an schraubsicherung, von dort zum FI, unterm FI dann kammschiene die auf 3 b16 verteilt. N kommt auf N- klemme des FI, danach zur sammelschiene. FI rein, Sicherungen rein, alles hält. Nun das Phänomen: schalte ich Licht ein, egal wo, fliegt der FI. Habe auch schon probiert die Sicherungen einzeln einzuschalten. Lasse ich zb die Sicherung von der Laube und der pumpe aus und schalte im Geräteschuppen das Licht, fliegt dennoch der FI. Das kann ich so weiter durchprobieren, nichts zu machen.
    Habe die Lampen mal kontrolliert, überall gehen nur 2 Adern hin, quasi Gehäuse nicht geerdet. Außer im Bad und im Geräteschuppen, dort sind 3 Adern und der pe auf dem Gehäuse angeschlossen . Was kann ich noch probieren? Mir gehts nur darum dass die poolpumpe ordnungsgemäß über FI läuft.

    Danke
     
  2. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Nicht nur die LS einzel abschalten, sondern immer auch den zugehörigen N abklemmen.
    Damit den betroffenen Stromkreis herausfinden.


    Elektriker holen, und eine Isloationsmessung durchführen lassen.
     
Thema: FI löst bei Licht einschalten aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fi löst beim licht einschalten aus

    ,
  2. fi schalter fliegt raus beim licht einschalten

    ,
  3. FI-Schalter fliegt raus beim Licht einschalten

    ,
  4. Fi löst beim Lichtman machen aus,
  5. fi fliegt beim licht einschalten,
  6. fi löst beim einschalten aus,
  7. fi schutz gefallen beim licht einschalten,
  8. verteilerkasten fi löst aus bei einschalten des licht,
  9. fehlerstromschutzschalter löst beim Einschalten aus,
  10. fi schutzschalter löst aus beim Licht einschslten,
  11. fi Schalter löst beim Licht einschalten aus.,
  12. warum fällt der fi beim licht einschalten,
  13. ls löst beim einschalten des lichts aus,
  14. fi neu beim licht einsvhalten fliegt fi
Die Seite wird geladen...

FI löst bei Licht einschalten aus - Ähnliche Themen

  1. Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke

    Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke: Nochmals Hallo Zusammen, es geht weiter... Baujahr 2020 und nun haben wir gestern an einer Außenecke im Kinderzimmer Schimmel entdeckt (Fotos...
  2. FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) löst aus

    FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) löst aus: Hallo, vielleicht hat von euch jemand eine Idee für folgendes Problem. Ich möchte auf meinem Gartenhaus ein Balkonkraftwerk installieren und habe...
  3. Neuer Estrich sandet und löst sich

    Neuer Estrich sandet und löst sich: Hallo zusammen, in meinem Neubau wurde im Sommer ein Zementestrich eingebaut. Die Oberfläche wurde glatt abgezogen und sah gut aus. Beim Trocknen...
  4. Streichkalk löst sich

    Streichkalk löst sich: Hallo zusammen, ich habe ein altes Fachwerkhaus, bei dem ich im Keller auf die alte Ziegelwand einen neuen Hagalit FF Putz aufgetragen habe. Den...
  5. Perimeter-Dämmung löst sich - nur unschön oder höheres Risiko

    Perimeter-Dämmung löst sich - nur unschön oder höheres Risiko: Hallo liebes Forum, ich habe leider einen offensichtlichen Baumangel. Mein Post hier dient der Einschätzung, wie Riskant ein Belassen der...