Leerrohre verlegen bei WU-Beton-Keller, von oben oder unten?

Diskutiere Leerrohre verlegen bei WU-Beton-Keller, von oben oder unten? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wie wird üblicherweise die Leerverrohrung in einem aus WU-Beton gegossener Keller gemacht? Werden die Leerrohre zu den...

  1. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Hallo zusammen,

    wie wird üblicherweise die Leerverrohrung in einem aus WU-Beton gegossener Keller gemacht? Werden die Leerrohre zu den Steckdosen/Lichtschalter zu der Decke oder zum Rohfußboden geführt? Oder wird dies je nach Situation gemacht? Also die Leerverrohrung noch vor dem Gießen. Wenn man es über den Rohfußboden (Bodenplatte) machen würde, würde ein kurzen Stück Leerrohr von der Steckdose zum unteren Punkt der Kellerwand reichen. Aber wie wird dieses Leerrohr an der Schalung befestigt, damit es später zugänglich ist und ein Kabel, das über den Rohfußboden (Bodenplatte) geführt wird, eingeführt werden kann? Oder werden Leerrohre grundsätzlich nach oben gezogen, damit die Kabel über den Rohfußboden der Kellerdecke eingeführt werden können? Vielen Dank
     
  2. #2 Inkognito, 20.07.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Gar nicht?
    Vermutlich noch mit Mindestwandstärken und -plattendicken und als Elementwände... wenn Sie dann noch eine gedämmte Grundleitung einbetonieren, dann haben Sie den endgültigen Bock geschossen.
     
Thema: Leerrohre verlegen bei WU-Beton-Keller, von oben oder unten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Leerrohr WU beton

    ,
  2. leerrohr einbetonieren

    ,
  3. schalung leerrohr

    ,
  4. leerrohre wu wand,
  5. leerrohr für schalung,
  6. leerrohre in schalung verlegen,
  7. wu keller steckdosen,
  8. Wu beton leerrohr,
  9. elektrik wu kellerwand verlegen,
  10. leerrohr in fertigkeller wände verlegen,
  11. leerrohr oben nach unten,
  12. leerrohr schalung
Die Seite wird geladen...

Leerrohre verlegen bei WU-Beton-Keller, von oben oder unten? - Ähnliche Themen

  1. Leerrohr zw. Außenwand und Schornstein (in Dämmschicht) verlegen?

    Leerrohr zw. Außenwand und Schornstein (in Dämmschicht) verlegen?: Hallo zusammen, ich würde gern für die Zukunft noch 4 Leerrohre (M25 FFKuS-EM-F, nicht flammenausbreitend) aus dem Hauswirtschaftsraum im EG in...
  2. 5x6 mm² nachträglich durch einfach belegtes Leerrohr DN20 verlegen?

    5x6 mm² nachträglich durch einfach belegtes Leerrohr DN20 verlegen?: Hallo zusammen, folgende Situation: vom Verteilerschrank zur Garage wurde beim Bau ein einzelnes Kabel (3x1,5er) in einem Leerrohr DN 20 verlegt....
  3. Verlegung Leerrohr/Kabel durch 36 Proton

    Verlegung Leerrohr/Kabel durch 36 Proton: Hallo, ich möchte gerne bei mir (Rohbau einer DHH) folgendes umsetzen und habe einpaar Fragen: Leerrohr(e) für 2x COX-Kabel(SAT), 1x CAT7,1x...
  4. Leerrohre in Bodenplatte verlegen?

    Leerrohre in Bodenplatte verlegen?: Wir planen eine EFH, 2 Geschosse plus Keller. Wir möchten in unserem Haus die Leerrohre für die Elektrokabel in den Decken verlegen, also auf der...
  5. Verlegen von Leerrohren auf Beton (kürzester Weg, oder???)

    Verlegen von Leerrohren auf Beton (kürzester Weg, oder???): Hallo zusammen, bei uns steht in Kürze ein Neubau an und ich möchte mir ein paar Leerrohre zusätzlich zur E-Installation für Netzwerkkabel und...