Abdichtung Bodenplatte

Diskutiere Abdichtung Bodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, haben eine 35er (30/37 XC4) Bodenplatte mit 50 x 636er Matten plus Zulagen etc. (für 1,5 Stockwerke...vielen Dank Herr Statiker :-)...

  1. #1 EddeBuh, 20.07.2016
    EddeBuh

    EddeBuh

    Dabei seit:
    25.04.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Idar-Oberstein
    Hallo,

    haben eine 35er (30/37 XC4) Bodenplatte mit 50 x 636er Matten plus Zulagen etc. (für 1,5 Stockwerke...vielen Dank Herr Statiker :-) Darunter überall mindestens 150cm - 200cm 0/32 Frostschutz mit der Rüttelwalze verdichtet, darunter nochmal 30 cm 0/100 Filter. Umliegender Pumpensumf mit Drainage , 4 x Revision in Form von Spülschächten, kein Keller. Gem. Angaben Betonwerk ist dies ein WU Beton (Zitat "Im Prinzip"...wird auch für Windräderfundamente , Brücken und Tiefenfundamente genommen lt. Aussage Pumpenfahrer.....Soviel zum Sachstand

    Meine Frage - kann da von unten evtl. Feuchtigkeit aufsteigen ? Durch die hohe Verdichtung ? Lastdruckplattenversuche brachten gigantische Werte - Wohl wegen der Rüttelwalze.... Ist alles halt sehr dicht und ich weiß nicht wie kapilarbrechend das jetzt noch sein soll.

    Bei der ersten Reihe Steine Schlagmann 36,5 T7P kam zwar die Bitumen R500 Horizontalsperrbahn drunter, allerdings ebenfalls in 36,5 cm Breite, heißt es steht nicht über woran ich die Abdichtung der Bodenplatte im Randbereich nun verbinden könnte. Ausser Kaltbitumenmasse aufstreichen wird mir hier wohl nicht mehr viel übrig bleiben, oder ?

    Was nimmt man den heute als erste Wahl zur BoPla Abdichtung ? Katja Sprint von Knauf ??? Normal Schweissbahn ggf. mit AL ? Baustofhändler tendiert zur Sprint.
     
  2. #2 Tafelsilber, 20.07.2016
    Tafelsilber

    Tafelsilber

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch
    Ort:
    Berlin
    Welche Art der Abdichtung erforderlich wird, kommt auf die Wasserverhältnisse im Boden an. Dies wird in der Regel über ein Baugrundgutachten mit ermittelt und hier eine Abdichtungsempfehlung ausgesprochen. Dann muss auf dieser Grundlage von einem (Objekt-)Planer (dies ist nicht der Statiker) die passende Abdichtung geplant werden. Baustoffhändler und Pumpenfahrer sind wahrscheinlich keine Planer und stehen für ihre Aussagen auch nicht im Schadensfall gerade.
    Auch wenn es übrigens WU-Beton ist macht dies noch lange keine Weiße Wanne aus. Dazu gehören unter Anderem auch speziell ausgebildete (Arbeits-) Fugen und eine Beschränkung der Rissweite im Beton durch entsprechend ausgebildete Bewehrung.
     
  3. #3 EddeBuh, 20.07.2016
    EddeBuh

    EddeBuh

    Dabei seit:
    25.04.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Idar-Oberstein
    Okay, also es gibt ein Bodengutachten was den geforderten Bodenaufbau aufgrund der Bodenverhältnisse beschrieben hat, welches jedoch nicht auf die Abdichtung der Bodenplatte eingeht. Sollte ich hier ggf nochmal mit der Architektin Rücksprache halten oder ist die hier nicht die richtige Ansprechpartnerin ? Hier gilt auch wieder fragste 10 Leute bekommste 10 Antworten....deswegen suche ich selbständig nach in Frage kommenden Lösungen.
     
  4. #4 EddeBuh, 21.07.2016
    EddeBuh

    EddeBuh

    Dabei seit:
    25.04.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Idar-Oberstein
    Es wundert mich das hierzu keener etwas beträgt, schließlich muss sich doch irgendwie jeder Hausbauer irgendwann einmal mit dem Thema abeschäftigt haben
     
Thema: Abdichtung Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was hält eine 35iger fundamentplatte aus

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?

    Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?: Hallo zusammen, wir haben uns gestern ein Haus BJ 1954 mit einem Anbau aus dem Jahr 1979 angeschaut. Der alte Teil ist unterkellert, wobei der...
  2. Abdichtung Bodenplatte - Kellerwände

    Abdichtung Bodenplatte - Kellerwände: Guten Abend, wir bauen gerade eine DHH mit "weißer Wanne". Laut unserer Baufirma und der Firma, die den Kellerbau betreut (ist eine Firma, die...
  3. Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten

    Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten: Hallo, ich möchte den Fundamenterder, der aus verzinkten Stahl besteht, zur Bodenplatte hin abdichten. Auf der Bodenplatte ist bereits eine...
  4. Austausch Waschbetonstufen - Abdichtung Bodenplatte Altbau

    Austausch Waschbetonstufen - Abdichtung Bodenplatte Altbau: Hallo zusammen, bei meinem Wohnzimmer mussten wir diesen Sommer die Waschbetonstufen entfernen, da diese über die Jahre komplett locker geworden...
  5. Bodenplatte nachträglich gießen und abdichten

    Bodenplatte nachträglich gießen und abdichten: Hallo, ich möchte im Stallgebäude nachträglich eine Bodenplatte gießen. Soweit ich mich informiert habe, muss unter die Bodenplatte eine Folie,...