Kaminmauer im Speicher kalt und feucht

Diskutiere Kaminmauer im Speicher kalt und feucht im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir sind vor ca. 3 Jahren in unser Steinhaus eingezogen. Im Speicher lagern wir Sachen und ich bin dort nicht so oft. Mir ist nun aber...

  1. #1 Nimikon, 20.07.2016
    Nimikon

    Nimikon

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    München
    Hallo,

    wir sind vor ca. 3 Jahren in unser Steinhaus eingezogen. Im Speicher lagern wir Sachen und ich bin dort nicht so oft. Mir ist nun aber aufgefallen, dass eine Seite der Kaminmauer sich leicht gelb verfärbt hat. Beim genaueren Inspizieren ist mir aufgefallen, dass sie kälter ist als die anderen Seiten und auch feucht. Ich habe einige Bilder hinzugefügt. Die schwarzen Flecken beim Übergang Gipsplatte zu Holz ist kein Schimmel sondern Klebereste.

    Wir haben den Speicher selbst mit Gipsplatten, Folie und Dämmmaterial ausgebaut Kann es sein, dass hier etwas fehlerhaft gemacht wurde? Wäre es ratsam zumindest an der Stelle des Kamins die Gipsplatten zu entfernen um zu schauen wie es darunter ausschaut?

    Mir ist auch aufgefallen, dass bei den zweit Fenstern auf der Westseite sich Schimmel oder schwarze Ablagerungen gebildet haben. Ich muss dazu sagen, dass wir den Speicher in den drei Jahren so gut wie nie gelüftet haben sondern die Fenster fast immer geschlossen sind. Kann es gegebenenfalls auch damit zusammenhängen.

    Ich wäre Euch dankbar für Tipps die die Ursache des Problems beschreiben und was nun am besten zu tun ist.

    Vielen Dank für Eure Rückmeldung.

    Gruß Nimikon
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast34826, 20.07.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @Nimikon,
    ich wette
    1. Die Tür vom Wohnraum, Treppenhaus zum Speicher ist -im Winter - zumindest zeitweise geöffnet.
    2. Die Ausführung der "Dampfsperre" in der Ecke Kamin zur Holzpfette ist NICHT luftdicht, nicht perfekt abgeklebt. Insbesondere im Bereich des KK-Streifen vom Kamin zur Pfette.

    Die Folge:
    Es "zieht" warme Luft vom Wohnraum in den kalten Speicher und dort in die undichten Verbindungen.
    Das ergibt im Frühjahr und Spätjahr " ein wenig" Tauwasser und im Winter Schnee in der Fuge.
    Dieser Schnee "taut" ab und befeuchtet die Kaminwand.

    Lösung:
    GK-Streifen entfernen und Lücke suchen.
    Tür zum Speicher im Winter geschlossen halten.
    Fenster zum Lüften neutzen.
    Meine Wettgewinn anweisen.
     
Thema:

Kaminmauer im Speicher kalt und feucht

Die Seite wird geladen...

Kaminmauer im Speicher kalt und feucht - Ähnliche Themen

  1. Ausbau von Speicher nach Erwerb über Zwangsversteigerung

    Ausbau von Speicher nach Erwerb über Zwangsversteigerung: Ich habe eventuell die Möglichkeit einen Speicher oberhalb des 3. Stockwerks in einem Haus in einer Großstadt in Deutschland zu erwerben. Die Lage...
  2. WW-Speicher Boilernova <> Alpha Innotec Qualitätsunterschiede

    WW-Speicher Boilernova <> Alpha Innotec Qualitätsunterschiede: Hallo zusammen, ich habe schlüsselfertig gebaut, EFH mit Wärmepumpe und PV etc. Es geht hier um den Warmwasserspeicher: angeboten und bestellt...
  3. WW Speicher Wärmepumpe 300 Liter, Wasser beim Duschen lauwarm

    WW Speicher Wärmepumpe 300 Liter, Wasser beim Duschen lauwarm: Hallo zusammen, unser Sanitär hat eine WP von Waterkotte verbaut , soweit so gut. Dazu haben wir dann einen Wärmespeicher Warmwasser 300 Liter...
  4. Beratung: Wärmepumpe mit PV-Anlage: welcher Speicher

    Beratung: Wärmepumpe mit PV-Anlage: welcher Speicher: Hallo liebe Community, wir verhandeln gerade mit verschiedenen Heizungsinstallateuren und wie so oft, rät jeder etwas anderes und ich hoffe ich...
  5. Speicher Boden dämmen?

    Speicher Boden dämmen?: Hallo Experten, Folgender Sachstand: Altbau Haus, 2,5 Stockwerke Decken zwischen den Stockwerken aus Holz / gefüllt mit „Resten“ Ich würde gerne...