Werbepartner

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    01.2009
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beruf
    angestellter
    Beiträge
    436

    Blitzschutz und Befestigung von Lichtsensor / Taubengitter

    Hallo,

    wir haben eine zentrale Rolladensteuerung nachgerüstet und wollen diese mit einem Lichtsensor ausstatten, damit die Rolläden bei Sonnenschein automatisch herunterfahren.

    Der Sensor soll bei unserem Dreigiebelhaus direkt in der Innenecke der Firststeine angebracht werden. Nun mache ich mir so meine gedanken, ob man sich damit nicht Probleme mit Blitzeinschlägen einhandelt. Bisher gehen keinerlei Kabel aufs Dach. Daher nun meine Frage: Sind meine Sorgen berechtigt, wenn der Sensor die Firststeine nicht überragt?

    Und ich habe noch eine weitere Frage zur Befestigung eines taubengitters bzw. diesen Stachelschienen. Gibt es dafür einen Kleber, mit dem man die Dinger oben auf dem ersten Firststein aufkleben kann oder ist das alles nichts haltbares und man sollte doch lieber die Steine abnehmen und das Gitter verschrauben?

    Danke,

    Bolanger
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Blitzschutz und Befestigung von Lichtsensor / Taubengitter

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    12.2014
    Ort
    RP
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    1,681
    Zur Abwehr der Tauben könnte man auch eine vollautomatisch gesteuerte Drohne einsetzen..so in der Art eines Mähroboter .
    Die Navigation könnte etwas kompliziert werden..egal

    Da sich der First und der Lichtsensor aber u.U. im öffentlichen Luftraum befindet ,verwendet man in der Regel den gleichen Kleber ,den Pippi Langstrumpf während des Aufenthalts in der Villa Kunterbunt verwendet hat .

    Der Vater von Pippi L. war Seefahrer und hat alle Weltmeere besegelt .

    Bei Wind und Wetter !

    Wenn erforderlich eine Fangstange an die Wetterstation und die Ausrichtung entsprechend dem Kompass vornehmen ?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    04.2016
    Ort
    76694 Forst / Baden
    Beruf
    Bauphysiker
    Beiträge
    473
    Ich kann Jodler nur zustimmen und möchte eine eigene Erfahrung beitragen.

    Auch meine Rolladensteuerung reagiert auf den Sonnenuntergang und lässt die Rolladen runter.
    Das ist besonders lustig, wenn man draussen auf der Terrasse sitzt und in Ruhe den Abend genießt.

    Die Rolladen sind unten und Du bist raus.

    Hier hilft kein "heller" Gedanke für den Lichtsensor, aber - das ist DIE Idee - ein Blitz.
    Wo aber, um Himmels Willen, krieg ich so schnell einen Blitz an meinen Sensor, damit der rolladen wieder hochfährt?

    Tipp:
    Kleben Sie sich mit dem von Jodler empfohlenen Kleber einen Blitz an Ihren Sensor.
    Das ist sensotypisch die Blitzidee
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen