Warmwasser zu heiß an Sonnentagen / Mischventil kaputt

Diskutiere Warmwasser zu heiß an Sonnentagen / Mischventil kaputt im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebes Forum, ich bin ein absoluter Laie auf dem Gebiet "Heizung und Solaranlage", würde aber gerne trotzdem mein Problem verstehen (und...

  1. #1 keinbauexper, 21.07.2016
    keinbauexper

    keinbauexper

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Landshut
    Hallo liebes Forum,

    ich bin ein absoluter Laie auf dem Gebiet "Heizung und Solaranlage", würde aber gerne trotzdem mein Problem verstehen (und natürlich lösen können)

    Ich habe eine Gasheizung + Solaranlage und einen Warmwasserspeicher im Keller. Wenn tagsüber die Sonner sehr stark scheint, so kommt beim Brauchwasser (z.B. am Wasserhahn) extrem heißes Wasser. Selbst bei der gleichen Stellung des Mischhebels am Waschbecken, ist das Wasser an sonnigen Tagen deutlich wärmer als an kalten (Verbrühgefahr).

    Ich habe (wie auf dem Foto zu sehen) ein Mischventil am Wasserspeicher, das ja eigentlich das Brauchwasser über die Beimischung von Kaltwasser auf eine Max-Temp. (z.B. 55 Grad) runterregeln sollte. Machmal funktioniert es, machnmal eben nicht. Mir ist dabei aufgefallen, das die KW-Seite des Mischventils ebenfalls heiß ist; selbst der Wasserhahn ist noch extrem warm (im Bild rechts unten). Meine Theorie also: Das Ventil mischt zu warmes KW zu und daher ist das Mischwasser zu heiß

    Was stimmt nun nicht bei meiner Anlage? Der Heizungsinstallateur war bereits da, hat nur das Ventil gewechselt und gemeint dass es nun funktionieren müsste. Leider nein.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    1. Ist alles korrekt angeschlossen (sofern auf den Bildern ersichtlich)
    2. Woher kann der Fehler kommen?
    3. Was ist zu tun?

    Vielen dank für Euer Feedback

    Grüße,
    Philipp
    IMG_4092.JPG IMG_4096.JPG IMG_4094.JPG
     
  2. #2 Pluto25, 25.07.2016
    Pluto25

    Pluto25

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Backofenbauer
    Ort:
    Gangelt
    Hallo - alle in Sommerferien ?
    Es nun wirklich so das das Ventil nicht kühlen kann sondern auf kaltes Wasser angewiesen ist. Warum das nun heiss ist kann ich aus den Bildern nicht erkennen. Aber genau da liegt der Fehler. Die Gründe sollte der Heizungsinstallateur problemlos erkennen können. Vielleicht pumpt eine Zirkulationspumpe darüber oder das Ausgleichgefäss ist falsch angeschlossen oder die Sicherheitsammatur defekt oder oder

    Grüsse
     
  3. #3 Dachschaden, 28.07.2016
    Dachschaden

    Dachschaden

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Um das Problem (und die Lösung) zu finden, würde ich mir das Mischventil ansehen.
    Wenn ich den Aufbau richtig verstehe, dann kommt aus dem Kessel das heiße Wasser. Von unten (Wasserhahn) kommt das Kaltwasser, wird gemischt und nach rechts ins WW-System geleitet. Mit der gelben Kappe wird das Mischungsverhältnis eingestellt.
    Zuerst würde ich also einmal auf den Mischer sehen, ob der richtig eingebaut ist. Es gibt nämlich verschiedene Typen. Vielleicht kann der ja gar nicht mischen, weil er falsch belegt ist. Auf dem Mischer sollten entsprechende Pfeile angebracht sein. Das Ausgleichsgefäß, o.ä. sollten mit dem Problem nichts zu tun haben. Vielleicht hilft auch ein kleiner Test: Den Mischer voll aufdrehen, damit möglichst viel Kaltwasser einströmt. Wenn nun ein Warmwasserhahn geöffnet wird, sollte das fließende Kaltwasser den Strang vom Wasserhahn zum Mischer radikal abkühlen. Du hast ja geschrieben, daß dieser Bereich auch heiß wird. Wenn das nicht passiert, ist definitiv etwas falsch montiert, oder der Mischer defekt. Beides dann eher ein Fall für den Installateur (falscher Ventil, oder falsch herum angeschlossen, ggf. Gewährleistung für defektes Ventil)?

    Viel Erfolg!
    Jörg
     
  4. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Kommt das Wasser immer zu heiß heraus oder nur, wenn längere Zeit kein Wasser gezapft wurde? Ich könnte mir vorstellen, das das WW-Rohr das KW mit aufheizt, weil ein Rückflußverhinderer fehlt. Dann hättest du genau diesen Effekt, das es zu heiß ist, weil nun mal nichts zum Kühlen da ist.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  5. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Kommt das heiße Wasser nur zu Beginn und wird dann kühler?

    Schau mal, wo Deine Komfortpumpe das Wasser hernimmt. Könnte aus der Solarstation kommen, so ist es bei mir.
    Wenn Du eine hast.
     
Thema: Warmwasser zu heiß an Sonnentagen / Mischventil kaputt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warmwasser zu heiß

    ,
  2. mischventil warmwasser defekt

    ,
  3. warmwasser mischventil

    ,
  4. beimischventil warmwasser defekt,
  5. wolf heizung warmwasser überdruckventil,
  6. solarthermie wasser zu heiß,
  7. brauchwasser zu heiß solar,
  8. mischventil warmwasser immer ,
  9. brauchwasser von solaranlage zu heiss,
  10. warmwasser mischventil einstellen,
  11. Heizung Mischer defekt,
  12. Mischventil Heizung steht auf warmwasser,
  13. mischventil solar defekt,
  14. warmwasser solar zu heiß,
  15. heizung warmwasser zu heiß,
  16. Warmwasserrohr zu heiß,
  17. mischventil warmwasser,
  18. solar warmwasser sehr heiß ,
  19. warmwasserleitung heiss,
  20. Solaranlage wird zu heiss,
  21. mischer heizung defekt,
  22. mischventile warmwasser inst,
  23. warmwasser zu heiss absperrventil,
  24. brauchwasser zu heiß,
  25. warmwasser mischventil heizung defekt
Die Seite wird geladen...

Warmwasser zu heiß an Sonnentagen / Mischventil kaputt - Ähnliche Themen

  1. Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?

    Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?: Hallo, Wir haben in unserem Haus eine Ölheizung von 2009 verbaut und sind damit auch zufrieden. Wir haben mit 3 Personen im Jahr 2023 1650l Heizöl...
  2. Warmwasser für Küche und 2 Bäder

    Warmwasser für Küche und 2 Bäder: Hallo , wir sind gerade dabei umzubauen , es liegt alles direkt zusammen das wären 2 Gästebäder 1 davon mit Dusche ,1 davon mit Badewanne und...
  3. Leitung für Warmwasser

    Leitung für Warmwasser: Hallo zusammen, habe vor kurzem ein Haus gekauft und die Wasserleitungen wurden überall erneuert nur in der Küche habe ich Warmwasser über einen...
  4. Neuer Wasserspeicher - lange Dauer für Warmwasser

    Neuer Wasserspeicher - lange Dauer für Warmwasser: Hallo, mein erster Post: Wir haben vor einer Woche einen neuen Warmwasserspeicher bekommen. Dieser ist angeschlossen über Gastherme sowie die...
  5. Gewährleistung Heizung/Warmwasser

    Gewährleistung Heizung/Warmwasser: Hallo Bauexperten, habe folgende Situation: Bin Eigentümer von einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Habe seit einiger Zet ein Problem mit...