Treppe: Holz od. Massiv?

Diskutiere Treppe: Holz od. Massiv? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Betonfertigteiltreppe Hallo, vielen Dank an die Betreiber dieses Forums. Es ist sehr hilfreich, aber auch beängstigend. Wir wollen ein...

  1. #21 kuk1969, 05.05.2006
    kuk1969

    kuk1969

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Reutlingen
    Betonfertigteiltreppe

    Hallo,

    vielen Dank an die Betreiber dieses Forums. Es ist sehr hilfreich, aber auch beängstigend.
    Wir wollen ein Architekten KfW40 Haus bauen. Baugesuch ist abgegeben.

    Nun planen wir u.a. den Innenausbau. Die Treppe soll eine Fertigbetontreppe werden die ohne Belag ausgestattet wird. Unser Architekt ist sich nicht sicher, ob die "Betonmilch" sich abreibt und das Parkett beschädigen kann.

    Habt ihr da Erfahrungen oder Tips???

    Vielen Dank

    Kai
     
  2. #22 numerobis1, 05.05.2006
    numerobis1

    numerobis1

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Winnenden
    Benutzertitelzusatz:
    Märzweckarchitekt
    ich würde Sichtbetontreppen im Innenbereich immer! versiegeln!

    schon allein wegen dem Verschmutzen (laufspuren etc).

    Hierzu gbt es verschiedene Möglichkeiten:
    - hydrophobieren (das läuft sich aber ab)
    - Treppenlack
    - eventuell geht auch Ölen (stell uch mir als tolle Optik vor.../hat aber auch Pflegeaufwand...)

    Bild 1: Treppe wurde matt versiegelt
    Bild 2: In die Vertiefungen wird noch Parkett eingelegt....(fertig hab ich kein Bild gefunden :( )
     
  3. #23 kuk1969, 07.05.2006
    kuk1969

    kuk1969

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Reutlingen
    Betonfertigtreppe

    Hallo,

    besten Dank für die Tips. Die versiegelte Treppe sieht genauso aus, wie wir uns unsere Treppe vorstellen.

    Was heisst hier "matt versiegelt"??? Ist es hydrophobiert oder geölt???
    Kannst Du noch etwas zu dem Pflegeaufwand sagen. Parkett braucht ja auch Pflege, und wenn sich der Aufwand hier ähnlich verhält, wäre es akzeptabel.

    Besten Dank.

    Kai
     
Thema: Treppe: Holz od. Massiv?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. günstige treppe forum

    ,
  2. betontreppe nachteil

Die Seite wird geladen...

Treppe: Holz od. Massiv? - Ähnliche Themen

  1. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

    Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...
  2. Treppenpodest aus Holz - Feuchteschutz

    Treppenpodest aus Holz - Feuchteschutz: Hallo, ich hätte mal eine Frage bezüglich einer Holzkonstruktion: Bekannte haben ein altes Haus umgebaut und saniert (vor einigen Jahren...
  3. Holztreppe im 2 Familienhaus

    Holztreppe im 2 Familienhaus: Hallo Zusammen, wir planen derzeit ein 1-Familienhaus. Dieses soll später, wenn unsere Kinder aus dem Haus sind (ca. 20-25 Jahren) durch eine...
  4. Ahorn-, Buchen oder Eichentreppe... Preiseinschätzung

    Ahorn-, Buchen oder Eichentreppe... Preiseinschätzung: Hallöle werte Bauexperten, wir sind gerade im Begriff unsere Treppe auszuwählen. Eigentlich hatten wir uns für massive Eiche entschieden -...
  5. Risse in der Holztreppe

    Risse in der Holztreppe: Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem. Wir haben in unserem Haus zwei Massivholztreppen aus Buche. Die Wangen sind weiß lackiert, die...