Garage als Glattwand (Stahlblech) oder Holzständerbauweise

Diskutiere Garage als Glattwand (Stahlblech) oder Holzständerbauweise im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Zusammen, wir planen den Bau einer Garage in den Abmessungen 6x8m. Eine Fertiggarage aus Beton kommt für uns nicht in Frage da a)...

  1. #1 krock1200, 22.07.2016
    krock1200

    krock1200

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bad Soden
    Hallo Zusammen,

    wir planen den Bau einer Garage in den Abmessungen 6x8m. Eine Fertiggarage aus Beton kommt für uns nicht in Frage da
    a) Einfahrt und Hof bereits gepflastert, b) wir eine Sonderhöhe (lichte Torhöhe von mind 2,12m) wollen und c) im Vgl. zu teuer.
    Für uns kommen daher eine Fertiggarage als Glattwand (Stahlblech) oder in Holzständerbauweise in Frage.
    Beide Variante in Massiv-Look also verputzt. Wir haben mit ziemlich vielen Anbietern gesprochen und jeder preist natürlich sein Produkt an.
    Optisch finden wir die Holzgarage etwas schicker, da diese doch etwas massiver wirk und nicht ganz das Bausatzprinzip erkennen lässt (Fugen, Verschraubungen).
    Jedoch stellen wir uns die Frage wie es mit der Langzeithaltbarkeit aussieht. Viele Hersteller beider Varianten geben 10Jahre Garantie.
    Wir wohnen auf ca. 600 Höhenmeter und folglich ist es hier immer 5-6 Grad kühler und die Winter strenger und feuchter. Muss man mit Holz mit Rissen, Nacharbeiten rechnen. Welche Garage ist im Blick auf Kondensat besser?
    Hat jemand Langzeiterfahrung mit einer Garage in Holz oder Stahl? Vielen Dank für jegliche Rückmeldung und Erfahrungswerte
     
  2. #2 jodler2014, 22.07.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Einen Carport aus Holz kann ich mir gut vorstellen ..

    Aber eine echte Garage ( natürlich belüftet ) mit Garagentor und dann in HRB oder HSB ?

    Fertiggaragen gibt es auch aus Stein..
     
  3. #3 SteveMartok, 25.07.2016
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Ganz ehrlich, die Kosten einer massiv gemauerten Garage aus KS o.ä. ist nicht viel teurer als die ganzen Fertig-Dinger.
    Fundament braucht man sowieso, ne gescheite Firma zieht das Ding in ein paar Tagen hoch!
     
Thema:

Garage als Glattwand (Stahlblech) oder Holzständerbauweise

Die Seite wird geladen...

Garage als Glattwand (Stahlblech) oder Holzständerbauweise - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit Garage

    Feuchtigkeit Garage: Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...
  2. Aufstockung Garage bei Grenzbebauung

    Aufstockung Garage bei Grenzbebauung: Guten Tag, wir würden gerne eine Garage mit einem Zimmer überbauen, und ich frage mich wie hier die konkrete Lage bzgl. Grenzbebauung ist. Es...
  3. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  4. Garage Boden errichten

    Garage Boden errichten: Hi! wir haben auf dem Familiengrundstück welches ich geerbt habe ein neues Haus gebaut. Nun sind wir soweit mit dem Haus das ich mich um die alte...
  5. Versorgung von Garage mit Strom etc... fehlt was?

    Versorgung von Garage mit Strom etc... fehlt was?: Hallo zusammen, ich bekomme irgendwann im Sommer eine neue Garage, zu der ich dann aus dem Keller aus Strom etc. legen muss. Aufgrund Hausdämmung...