Bodengutachten verstehen. Muss man mit hohen Kosten rechnen?

Diskutiere Bodengutachten verstehen. Muss man mit hohen Kosten rechnen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Bau-Experten, wir planen ein Grundstück zu kaufen. Es liegt auch ein Bodengutachten vor, es macht mich aber unsicher über die möglichen...

  1. AlKras

    AlKras

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bad Schönborn
    Hallo Bau-Experten,

    wir planen ein Grundstück zu kaufen. Es liegt auch ein Bodengutachten vor, es macht mich aber unsicher über die möglichen notwendigen hohen Kosten für Baugrund. Auf dem Grundstück waren einigen alten Gebäude (abgerissen). Ein Auszug aus dem Bodengutachten habe ich unten hinzugefügt (für uns relevante Bohrung ist RKS11). Nach meinem Verständnis die dringende Empfehlung wäre zu mindestens die alten Auffüllungen (3,3 Meter!) auszugraben und mit neutralem Material zu befüllen – egal mit Keller oder ohne. Was würde es grob für ein Haus 9x8Meter kosten?
    Grundwasser steht auf ca. 169cm – wenn ein Keller dazu kommt, dann nur als weiße Wanne.
    Danke für Eure Meinungen!
    Viele Grüße,
    AlKras

    …Bodengutachten…
    In den Bereichen der Rammkernsondierungen RKS 1, RKS 3, RKS 8, RKS 10 und RKS 11 wurden als Oberstes braungrau bis bunt (z.B. orange) gefärbte Auffüllungen festgestellt. Dieses ungefähr 0,4 - 2,2 m mächtige Auffüllmaterial besteht aus tonigem, feinsandigem und schluffigem Kies (Schottermaterial). In den Sondierungen RKS 4 und RKS 6 sind unterhalb des Oberbodens bis ca. 0,7 - 0,9 m u. GOK ebenfalls Auffüllungen vorhanden. Diese braun gefärbten sowie 0,5 - 0,6 m mächtigen Auffüllungen setzen sich aus kiesigem (Schottermaterial), feinsandigem und tonigem Schluff zusammen.
    Bei den kiesigen Komponenten der vorhandenen Auffüllungen handelt es sich um Ziegelstein-, Sandstein- und Betonbruchstücke sowie um gerundete Flusskiese. Die schwachbindigen, sandig-kiesigen Anteile weisen eine mitteldichte Lagerung und die bindigen eine halbfeste Konsistenz auf.
    Im Bereich der RKS 11 wurden die Auffüllungen bis zur erreichten Endteufe in ca. 3,3 m u. GOK aufgeschlossen. Mit der angewandten Bohrtechnik war dort ein Eindringen tiefer als ca. 3,3 m u. GOK nicht möglich. Es ist davon auszugehen, dass in diesem Bereich noch „alte“ Fundamente von Bestandsbebauungen vorhanden sind.

    Im Bereich der RKS 11 stehen als direkter Gründungsboden Auffüllungen an. Da diese Auffüllungen nicht kontrolliert lagenweise verdichtend eingebaut, sondern lose geschüttet wurden, sind sie nicht ausreichend konsolidiert und somit als nicht tragfähiger Baugrund einzustufen. Weiterhin enthalten diese Auffüllungen organische Anteile wie z.B. Wiesenkalk und „Alten Oberboden“. Aufgrund der anhaltenden Verrottung der vorhandenen organischen Komponenten innerhalb dieser Auffüllungen sind diese als setzungsempfindlich einzustufen. Wir raten daher dringend von einer Gründung oberhalb und/oder innerhalb dieses Auffüllmaterials ab. Wir gehen davon aus, dass sich der Baugrund unterhalb dieser Auffüllungen ähnlich darstellt, wie in den Bereichen der angrenzenden Bohrungen RKS 1 und RKS 10. Dies sollte allerdings im Vorfeld der Baumaßnahme nochmals mit einer Bohrung oder im Zuge der Baumaßnahme mit einem Baggerschurf überprüft werden. Ist dies der Fall, müssen die Auffüllungen bis zum anstehenden Boden ausgekoffert und durch geeignetes Material, z.B. Grobschlag, Schotter oder Material der Verdichtbarkeitsklasse V1 (z.B. GW, GI, SW, SI) ersetzt werden. Da dieser Niveauausgleich innerhalb des Grundwasserschwankungsbereichs liegt, kann kein Recycling-Material sondern nur Naturschotter eingebaut werden. Bestätigen die zusätzlichen Untersuchungen die Ergebnisse der angrenzenden Bohrung RKS 10, können diese Kennwerte für den Neubau RKS 11 angesetzt werden. Treten dort ebenfalls die oben beschriebenen organischen Böden auf, werden auch für diesen Neubau Tiefgründungen erforderlich.
     
  2. #2 jodler2014, 22.07.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Bodenaustausch ,Entsorgung ,Gründung ganz grob geschätzt ca. 15000 € .:bef1020:
    Oder auch gerne ,das doppelte bis dreifache.

    11 Sondierungen sind mal eine Hausnummer
     
  3. AlKras

    AlKras

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bad Schönborn
    Danke für die Antwort. Es wurde eine RKS per EFH bzw DHH Paar gemacht. Und was eine Tiefgründung für das Haus kosten würde, kann man dann die jetzige Erde belassen?
     
  4. #4 jodler2014, 22.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Das kann nur dann beurteilt werden ,wenn der Oberboden abgetragen wurde .

    Meine Tendenz : Alles was Schrott ist entsorgen .

    Wer ist der Verkäufer der Grundstücke ?:bef1006:
     
  5. AlKras

    AlKras

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bad Schönborn
    Der Verkäufer ist eine Erbengemeinschaft - da stand früher eine Mühle samt Nebengebäuden, Scheunen und Wohnhaus. Entsorgen aber nur unter dem Haus oder?
    Ein Berater von Kern-Haus, der mal bei Nachbarn war, hat grob auf 35-45 TEUR das geschätzt, wobei die alte Erde auf dem Gründstück bleiben kann - da kann man noch bis zu 1m bis zu Straße auffüllen...
     
  6. AlKras

    AlKras

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bad Schönborn
    Dort gibt es auch ein anderes Grundstück. Nach dem Bodengutachten ist dort eine Tiefgründig (z.B. mit duktilen Gusspfählen + 0.5m Schotterunterbau) wegen Torfmulden notwendig. Halbfestiger Boden (BKL 4-5) liegt etwa in der Tiefe von 5-6m. Könnt Ihr die Kosten für die Tiefgründung für ein Haus 8x10 Haus abschätzen?
     
  7. #7 Tiefbaufotograf, 02.09.2016
    Tiefbaufotograf

    Tiefbaufotograf

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Du willst da unbedingt bauen, oder?

    Wenns meins wäre, würde ich auf die ganzen Gutachten sch... aber empfehlen kann man sowas natürlich nicht.

    (80cm Schotter, 30er Bodenplatte und Holzhaus drauf.)
     
  8. #8 Inkognito, 03.09.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Die Kosten für den Bodenaustausch in den Kaufpreis einpreisen.
    Ansonsten war es schon immer eine saudumme Idee erst viel Geld für einen Experten auszugeben und anschließend dessen Ergebnisse und Empfehlungen zu ignorieren.
     
  9. #9 Texor85, 07.09.2016
    Texor85

    Texor85

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Straßenbaumeister
    Ort:
    Bergkamen
    ignorieren würd ich da garnichts :think.
    Suche dir einen ortsansässigen Tiefbauer und erklär im dein Problem, er wird dir ein Angebot machen und du hast es schriftlich was es kostet.
    Wenn du die Massen abschätzen kannst und den Aufwand dann kannst du auch ein kleines Leistungsverzeichnis aufstellen und kannst dir von mehreren Firmen Angebote einholen und diese dann sogar vergleichen.
     
Thema: Bodengutachten verstehen. Muss man mit hohen Kosten rechnen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodengutachten verstehen

    ,
  2. wiesenkalke entsorgen

    ,
  3. bodenaustausch an anstehenden gebäuden

    ,
  4. Wiesenkalk entsorgen
Die Seite wird geladen...

Bodengutachten verstehen. Muss man mit hohen Kosten rechnen? - Ähnliche Themen

  1. Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?

    Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?: Hallo zusammen, ich würde gerne ein Bodengutachten in Auftrag geben (Baden-Württemberg), um eine Entscheidung hinsichtlich der Frage "Keller oder...
  2. Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens

    Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens: Hallo, wir überlegen uns ein Grundstück zu kaufen und haben nun ein Bodengutachten erstellen lassen. Leider können wir als Laien nicht abschätzen,...
  3. Interpretation Bodengutachten

    Interpretation Bodengutachten: Wir wollen ein Haus auf einem Grundstück bauen, das als Projekt gemeinsam erworben werden soll. Vorab ist ein Bodengutachten erstellt worden, dass...
  4. Bewertung Bodengutachten

    Bewertung Bodengutachten: Hallo zusammen, ich hätte gerne als Laie eine Bewertung meines Bodengutachtens - vielleicht kann hier jemand weiterhelfen? Womit ich dann gerne...
  5. Bodengutachten - passt die Leistungsbeschreibung?

    Bodengutachten - passt die Leistungsbeschreibung?: Hallo, ich habe mir mehrere Angebote bzgl. ein Bodengutachten eingeholt. Nun möchte ich hier nochmal nachfragen, ob die Leistungsbeschreibung...