Werbepartner

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Türe verschließen

Diskutiere Türe verschließen im Forum Trockenbau auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    07.2016
    Ort
    Waldstetten
    Beruf
    Ingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Hobbyhandwerker
    Beiträge
    2

    Türe verschließen

    Hallo zusammen,

    ich möchte in meinem neuen Haus eine Zimmertüre zumachen, einziges Problem dabei, es soll später ein Kaminofen davor stehen und der Schornsteinfeger stellt nun natürlich gewisse Ansprüche. Aber er will/kann mir nicht genau sagen, wie ich vorgehen soll.

    Zum Vorhaben:
    - Standard Tür mit 82cm Innenmaß
    - Die Türzarge wird komplett entfernt
    - Das entstehende Loch soll vom WZ her, eben zu sein (restliche Wand hat einen gestrichenen Putz)
    - Vom Flur her würde ich gerne ein kleines Regal in die entstehende Nische bauen
    - Die Rohbauwand ist an dieser Stelle 17,5cm dick

    Ich selbst bin auf diesem Bereich absoluter Leihe. Stelle mir das aber wie folgt vor.
    - Metallständer CW/UW50
    - zum WZ mit Knauf Fireboard o.ä. verputzt entsprechend dem restlichen WZ
    - Mineralwolle
    - zum Flur reicht evtl. was nicht so aufwendiges und davor dann das Regal

    Nun will mein lieber Schornsteinfeger irgendwelche Nachweise, bzw. ich bin mir nicht so sicher was er wirklich von mir will. Ich denke es reicht wenn ich ihm die verwendeten Materialien aufzähle.

    Hoffe ihr könnt mit meiner Erklärung was anfangen und mir ein paar Tipps geben.

    Danke schon mal.

    Gruß Nico
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Türe verschließen

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Themenstarter

    Registriert seit
    07.2016
    Ort
    Waldstetten
    Beruf
    Ingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Hobbyhandwerker
    Beiträge
    2
    Wie kann man denn hier editieren, würde gerne etwas verbessern
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    07.2016
    Ort
    Kamenz
    Beruf
    Zimmerer
    Beiträge
    4
    Hey,
    da gibts die 20 mm Feuerschutzplatten und es gibt die Spachtelmasse in Feuerschutz.
    Vom Baustoffhändler ein Merkblatt dazu geben lassen und damit zum Schornsteinfeger.
    So will ich bauen. Ja oder Nein? Wenn Nein, was konkret wird verlangt?
    Beste Grüsse
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen