Türe verschließen

Diskutiere Türe verschließen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte in meinem neuen Haus eine Zimmertüre zumachen, einziges Problem dabei, es soll später ein Kaminofen davor stehen und...

  1. youall

    youall

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Waldstetten
    Benutzertitelzusatz:
    Hobbyhandwerker
    Hallo zusammen,

    ich möchte in meinem neuen Haus eine Zimmertüre zumachen, einziges Problem dabei, es soll später ein Kaminofen davor stehen und der Schornsteinfeger stellt nun natürlich gewisse Ansprüche. Aber er will/kann mir nicht genau sagen, wie ich vorgehen soll.

    Zum Vorhaben:
    - Standard Tür mit 82cm Innenmaß
    - Die Türzarge wird komplett entfernt
    - Das entstehende Loch soll vom WZ her, eben zu sein (restliche Wand hat einen gestrichenen Putz)
    - Vom Flur her würde ich gerne ein kleines Regal in die entstehende Nische bauen
    - Die Rohbauwand ist an dieser Stelle 17,5cm dick

    Ich selbst bin auf diesem Bereich absoluter Leihe. Stelle mir das aber wie folgt vor.
    - Metallständer CW/UW50
    - zum WZ mit Knauf Fireboard o.ä. verputzt entsprechend dem restlichen WZ
    - Mineralwolle
    - zum Flur reicht evtl. was nicht so aufwendiges und davor dann das Regal

    Nun will mein lieber Schornsteinfeger irgendwelche Nachweise, bzw. ich bin mir nicht so sicher was er wirklich von mir will. Ich denke es reicht wenn ich ihm die verwendeten Materialien aufzähle.

    Hoffe ihr könnt mit meiner Erklärung was anfangen und mir ein paar Tipps geben.

    Danke schon mal.

    Gruß Nico
     
  2. youall

    youall

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Waldstetten
    Benutzertitelzusatz:
    Hobbyhandwerker
    Wie kann man denn hier editieren, würde gerne etwas verbessern
     
  3. allsax

    allsax

    Dabei seit:
    31.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer, Selbstständig
    Ort:
    Kamenz
    Hey,
    da gibts die 20 mm Feuerschutzplatten und es gibt die Spachtelmasse in Feuerschutz.
    Vom Baustoffhändler ein Merkblatt dazu geben lassen und damit zum Schornsteinfeger.
    So will ich bauen. Ja oder Nein? Wenn Nein, was konkret wird verlangt?
    Beste Grüsse
     
Thema:

Türe verschließen

Die Seite wird geladen...

Türe verschließen - Ähnliche Themen

  1. Türband lässt ausheben der Tür nicht zu

    Türband lässt ausheben der Tür nicht zu: Kann mir jemand sagen, wie ich dieses dreiteilige Türband bearbeiten muss, dass sich das Türblatt aushängen, lässt, es ist ein zweiteiliges, bzw...
  2. Tür einbauen, Wand zu nah.

    Tür einbauen, Wand zu nah.: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe dass mir irgendwer helfen kann. Ist es irgendwie möglich hier eine Tür einzubauen? (Siehe Bild)...
  3. Tür verschließen

    Tür verschließen: Hallo zusammen, ich habe eine Tür entfernt und wollte normal einfach eine Trockenbauwand einziehen und dann ein Regal in die Nische machen...
  4. Verschliessen einer Tür durch Trockenbau

    Verschliessen einer Tür durch Trockenbau: Guten Abend, bin neu hier und durch meine Internetsuche auf dieses Forum gestossen, in der Hoffnung ein paar hilfreiche Tipps zu erhalten :)...
  5. Neu hier und gleich eine Frage: Haustür wasserdicht verschließen – geht das?

    Neu hier und gleich eine Frage: Haustür wasserdicht verschließen – geht das?: Hallo Ihr, will mich fix vorstellen: komme aus Leipzig und arbeite seit kurzem in der Branche Bau und Sanierung als Assistentin tätig und mein...