gemauerte Duschtrennwand

Diskutiere gemauerte Duschtrennwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, in Kürze wollen wir unsere Badezimmer renovieren. Dabei wollen wir ein Duschelement zum Verfliesen von Poresta einbauen. Die Duschwand...

  1. #1 zwergnase, 18.04.2006
    zwergnase

    zwergnase

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Schorndorf
    Hallo,
    in Kürze wollen wir unsere Badezimmer renovieren. Dabei wollen wir ein Duschelement zum Verfliesen von Poresta einbauen. Die Duschwand soll mit Y-Tongsteinen gemauert und gefliest werden. Länge 1, 20m und Höhe 2,20m. Die Raumhöhe beträgt 2,50m. Geplant ist dies mit 5-er Y-Tongsteinen, die zwischen senkrechten Metallprofilen gesteckt werden.

    Ist das stabil genug, oder müssen wir die Metallprofile bis zur Decke hochziehen?

    Viele Grüsse, Zwergnase
     
  2. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Ja wie soll's denn nun halten ?

    Entweder spannen die Platten ungestoßen(!) horizontal in die Metallprofile
    oder die Wand steht selbständig. (2-seitig gehalten, oben +unten)

    5cm halte ich auch für die waagerechte Verlegung gewagt, die Metallprofile müssen jedoch zwingend an Fußboden und Decke angeschlossen werden.
    Achtung , es müssen auch dem System entsprechende H-Kräfte eingeleitet werden können.
    Logisch: Installationen jeglicher Art sind in solch einer dünnen Wand nicht möglich.

    Die andere Lösung:
    Als 2-seitig-gehaltene Wand mindestes 10cm oder 11.5cm dick. Falls Platz genug vorhanden ist, dann nimm die 15er.
     
  3. #3 zwergnase, 18.04.2006
    zwergnase

    zwergnase

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Schorndorf
    Hi JDB.
    danke für die schnelle Antwort
    Für eine 15-er ist leider kein Platz, ne 10-er finde ich eigentlich auch schon zuviel. Der Typ im Baumarkt wollte mir sogar einreden man bräuchte gar keine Profile bis zur Decke, das würde auch so halten.

    Also an einer Wand könnte ich das Ganze ja noch befestigen, vielleicht ändert das ja den Sachverhalt? (Gebe die Hoffnung von einer 5-er so schnell nicht auf)

    Gruss,Zwergnase
     
Thema: gemauerte Duschtrennwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschwand gemauert höhe

    ,
  2. gemauerte duschwand höhe

Die Seite wird geladen...

gemauerte Duschtrennwand - Ähnliche Themen

  1. Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen

    Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe viel gegoogelt (das war vllt auch das Problem) und benötige jetzt einen Rat von Experten... Ist auch nix...
  2. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  3. Gemauerter Kniestock - wie verkleiden?

    Gemauerter Kniestock - wie verkleiden?: Hallo, in unserem DG herrscht aktuell folgende Situation: Auf der Rohdecke steht ein gemauerter Kniestock samt Ringanker, darauf die Fußpfette....
  4. Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau

    Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau: Hallo Zusammen, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, hoffe ich, dass ich an der richtigen Stelle mit meinem Anliegen bin. Leider bin...
  5. Gemauerte Aussensitzbank auf freitragenden Balkon

    Gemauerte Aussensitzbank auf freitragenden Balkon: Hallo Zusammen Wir möchten eine gemauerte Aussensitzbank auf einem freitragenden Balkon errichten. Der Balkon wurde aktuell durch entfernen vom...