Treppenaustritt auf Estrich nach Durchbruch

Diskutiere Treppenaustritt auf Estrich nach Durchbruch im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich plane gerade einen Deckendurchbruch vom 1.OG ins EG. Die Decke ist eine 25er Betondecke plus Styroporplatten als...

  1. SkyC

    SkyC

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    OTA
    Ort:
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    Ich plane gerade einen Deckendurchbruch vom 1.OG ins EG. Die Decke ist eine 25er Betondecke plus Styroporplatten als Trittschalldämmung und Estrich. Das neue "Treppenhaus" möchte ich mit einer Trockenbauwand auf der Rohdecke, da hier noch Heizungsrohre umverlegt werden müssen, abtrennen. Dh. Ich würde den Estrich mit ca 12cm Breite abnehmen.
    Da ich eine Mittelholmtreppe ohne Austrittstufe plane stehe ich nun vor der Frage mit dem Treppenaustritt. Macht es denn Sinn den Estrich im Bereich der Treppenaustrittsstufe auf 75cm Breite stehen zu lassen und diesen mit Laminat zu decken? Oder muss ich hier eine andere Lösung ins Auge fassen, und wenn ja welche?
    Habt ihr Erfahrungen wie ich am besten den senkrechten Teil des Durchbruches(Übergang Decke-Trittschalldämmung-Estrich) im Treppenaustrittsbereich verkleide/verputzen lassen kann, da hier ja auch die Treppe inkl Schalldämmung montiert werden muss. Bzw. welches Gewerk ist hier der richtige Ansprechpartner?

    Schonmal vielen Dank und lieben Gruß
    Alex aka SkyC
     
Thema:

Treppenaustritt auf Estrich nach Durchbruch

Die Seite wird geladen...

Treppenaustritt auf Estrich nach Durchbruch - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  2. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...
  3. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  4. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  5. Abweichung Steigung bei Treppenaustritt

    Abweichung Steigung bei Treppenaustritt: Hallo, ich renoviere gerade eine Altbauwohnung im Dachgeschoss. Nun hat sich ergeben, das der Dielenboden samt Balkenlage weg kommt und statt...