Wer darf einbauen?

Diskutiere Wer darf einbauen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe wie ja schon in anderen Threads erwähnt nach wie vor Probleme mit unseren Fenstern. Der Verkäufer will vor vollständiger Bezahlung...

  1. #1 Svensen, 18.04.2006
    Svensen

    Svensen

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr in Spe...
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,
    habe wie ja schon in anderen Threads erwähnt nach wie vor Probleme mit unseren Fenstern. Der Verkäufer will vor vollständiger Bezahlung -trotz durch Architekten festgestellter Mängel der bisherigen Montageleistung- nicht weitermachen...

    Nun meine Fragen:
    Bedarf es für die Montage irgendeiner Qualifikation oder kann das jeder machen bzw. anbieten? Ich meine gibt es den Beruf Fenstermonteur überhaupt oder macht man da einen Lehrgang oder wie? Sorry für meine Unwissenheit, ich will natürlich niemanden zu Nahe treten... :konfusius :winken :konfusius

    Kann ich eine fachliche Qualifikation verlangen, wenn ich Zweifel am ordnungsgemäßen Einbau habe?

    Fakt ist nämlich, dass der Geschäftsführer der Vertriebsgesellschaft (Verkäufer) selbst mit ein paar Leuten -scheinbar vom Arbeiterstrich- und einem gelernten Werkzeugmacher die Fenster eingebaut hat. Vereinbart war übrigens: "Die Montage wird nach den RAL-Bestimmungen der Gütegemeinschaft für Kunststoff-Fenster e.V. ausgeführt". Es wurde auch vorher behauptet, man "...würde nur nach RAL einbauen...", was sich jetzt als glatte Lüge herausgestellt hat, denn die Dichtbänder von Würth hatten die das erste Mal in der Hand...

    Hintergrund ist einfach, dass ich für den Murks nicht bezahlen und die Leute eigentlich nie wieder auf der Baustelle haben will und endlich eine Fachfirma zum ordnungsgemäßen Einbau beauftragen möchte...

    Vielleicht hat ja jemand eine Meinung...

    Vielen Dank im Voraus...

    Svensen
     
  2. #2 bauhexe, 19.04.2006
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Es gibt auch gelernte Schreiner, die sollten wissen wie es geht.
     
  3. #3 Svensen, 19.04.2006
    Svensen

    Svensen

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr in Spe...
    Ort:
    Thüringen
    ...

    Hallo Bauhexe,
    zum Glück habe ich ja ein paar Firmen (und einen Schreiner :lock ) gefunden, die wissen wie es geht...

    Mir geht es darum, ob man quasi als nicht qualifizierte Person im "Handwerkermilieu" eine bestimmte Leistung anbieten kann/darf! Sie haben für ihre Planung und Bauleitung sicher ja auch ein Diplom, als Arzt habe ich eine Approbation usw.
    Muss man als Handwerker vielleicht nur 10 mal das Haus gerade gemauert haben oder den Estrich ordentlich verlegt haben, um diese Leistungen dann offiziell anbieten zu können?
    Habe ja schon woanders gelesen, dass z.B. die RAL Montage als solches nur von zertifizierten Unternehmen angeboten werden kann, es sonst eine Art unlauterer Wettbewerb wäre...?

    Beste Grüße...

    Svensen
     
  4. #4 numerobis1, 19.04.2006
    numerobis1

    numerobis1

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Winnenden
    Benutzertitelzusatz:
    Märzweckarchitekt
    der Begriff "Bauleiter" ist im Übrigen nicht geschützt...

    (jedenfalls, wenn ich sehe, was sich so nennt :irre )
     
  5. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Hi,

    wenn Sie wissen, was eine RAL-Montage ist, dann ist´s ja gut. Sonst lesen Sie dies vorsichtshalber auf meiner Heimseite unter dem link "Fachwissen" nach.

    So wie ich das lese, haben Sie eine RAL-Montage vereinbart. Die darf nur anbieten und ausführen, der das RAL-Gütezeichen "Montage" führt.

    Was jetzt aber genau vertraglich vereinbart worden ist sollten Sie vom Rechtsberater prüfen lassen.

    Gruß khr
     
  6. #6 Svensen, 24.04.2006
    Svensen

    Svensen

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr in Spe...
    Ort:
    Thüringen
    ???

    hallo,
    danke für die antworten...

    fazit: es bedarf scheinbar keiner qualifikation um fenster einbauen zu dürfen!?! die erfahrung machts eben... :confused:

    beste grüße...
     
Thema: Wer darf einbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer darf dachfenster einbauen

    ,
  2. darf ein schreiner dachfenster einbauen

    ,
  3. wer darf fenster einbauen

    ,
  4. Darf eine Baufirma Fenster einbauen,
  5. Wer darf als Firma Fenster einbauen,
  6. darf jeder fenster einbauen,
  7. wer darf brandschutzfenster einbauen,
  8. dürfen tischler dachfenster einbauen,
  9. darf ich dachfenster einbauen,
  10. Leute die Fenster einbauen,
  11. wer darf baumsicherungen einbauen,
  12. wer darf baumsicherung einbauen,
  13. wer darf dachfenster einbau montage,
  14. wer darf brandschutzfenster montieren
Die Seite wird geladen...

Wer darf einbauen? - Ähnliche Themen

  1. Darf der Nachbar eine Wasserleitung in eine Kommunwand einbauen ?

    Darf der Nachbar eine Wasserleitung in eine Kommunwand einbauen ?: Hallo zusammen! Ich habe da ein Problem ! das Nachbarhaus wurde verkauft und der neue Eigentümer lässt gerade ein neues Bad einbauen! Trotz...
  2. Wie verrostet darf die Armierung vor Einbau sein

    Wie verrostet darf die Armierung vor Einbau sein: Hallo. Wie stark verrostet darf die Armierung sein? Auf dem Bild die z.B. liegt ca. ein halbes Jahr draußen. [ATTACH] Wo liegt denn da...
  3. Was darf der einbau einer T30 Tür maximal kosten?

    Was darf der einbau einer T30 Tür maximal kosten?: Hi, Was darf der einbau einer T30 Tür maximal kosten? Maß 200*100 Region RLP - mainz Viele Grüße
  4. Extrazähler-Einbau - was darf das Kosten?

    Extrazähler-Einbau - was darf das Kosten?: Wir bzw. der BT baut ein Haus für uns. Wir überlegen jetzt für einige Räume (z.B. wegen Vermietung) separate Zähler machen zu lassen: - Wasser /...
  5. Extrazähler-Einbau - was darf das Kosten?

    Extrazähler-Einbau - was darf das Kosten?: Wir bzw. der BT baut ein Haus für uns. Wir überlegen jetzt für einige Räume (z.B. wegen Vermietung) separate Zähler machen zu lassen: - Wasser /...