Einfahrt pflastern (lassen)... Gefälle... Entwässerung... Viele Fragen...

Diskutiere Einfahrt pflastern (lassen)... Gefälle... Entwässerung... Viele Fragen... im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, demnächst soll meine Einfahrt gepflastert werden und ich bin bei einigen Punkten noch etwas unsicher wie es umgesetzt werden soll....

  1. #1 MegaData, 25.07.2016
    MegaData

    MegaData

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Dresden
    Hallo,

    demnächst soll meine Einfahrt gepflastert werden und ich bin bei einigen Punkten noch etwas unsicher wie es umgesetzt werden soll.

    Vielleicht mal zur Ausgangslage: es geht um 30x3m Einfahrt, welche derzeit auf Grund der Unebenheit des Grundstückes ein Gefälle in Richtung Haus hat. Wir sprechen vielleicht über 20cm - ich kann es nicht genau sagen. Die Einfahrt ist derzeit eine Baustraße, sprich mir wurde da vor einem Jahr Betonrecycling eingebaut und es hat sich alles schon gut gesetzt. Links und rechts neben der Einfahrt liegen Nachbargrundstücke, welche alle höher sind. Meine Einfahrt ist also der tiefste Punkt - auch nach dem pflastern.

    Meine Überlegung: ich wollte das Ganze jetzt vom Tiefbauer, der sowieso bald bei mir den restlichen Boden abzieht, noch einmal glatt ziehen und ordentlich abrütteln lassen. Das Gefälle zum Haus hin finde ich jetzt erst einmal nicht schlecht, damit läuft schon mal kein Wasser auf die öffentliche Straße.

    Meine Fragezeichen:
    Sind 20cm auf 30m nicht ein bisschen wenig ?
    Reicht es für die lange Strecke aus, einfach eine Entwässerungsrinne am Ende der Einfahrt (quasi in Richtung Haus) zu setzen, oder müssen es mehrere sein ?
    Ist es okay am Ende der Einfahrt in Richtung Straße keine Entwässerungsrinne zu setzen, wenn das Gefälle von der Straße weg geht ? Effektiv würde dadurch ja so gut wie nix da rein fließen...
    Kann ich mit solchen Metallbändern die Ränder befestigen ? Ich finde die normalen Bordkanten nicht so schön. Da meine Nachbarn alle höher liegen, sehe ich ehrlich gesagt auch nicht ein 2x 30m Bordkanten setzen, das wäre doch eigentlich deren Aufgabe gewesen um das Wasser nicht auf meine Einfahrt fließen zu lassen ? Die Metallbänder müssen betoniert werden, oder reicht einschlagen ?
    Wenn ich über ein KG-Rohr pflastern möchte, wie tief sollte ich es eingraben damit es beim abrütteln nicht beschädigt wird ? Ich muss ja vom Ende der Einfahrt an meine Rigole kommen... Das sind noch einmal ein paar Meter :yikes

    Vielen Dank für ein paar hilfreiche Tipps. Vielleicht mache ich mir auch zu viele Sorgen, aber ich möchte es halt ungern ein 2. mal machen müssen :respekt
     
Thema: Einfahrt pflastern (lassen)... Gefälle... Entwässerung... Viele Fragen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pflaster zu wenig gefälle

    ,
  2. Baustraße Einfahrt pflastern

    ,
  3. 30 m lange einfahrt wie ist das gefälle

    ,
  4. 30m lange auffahrt am haus,
  5. pflastern entwässerung,
  6. mindestgefälle einfahrt,
  7. gefälle einfahrt
Die Seite wird geladen...

Einfahrt pflastern (lassen)... Gefälle... Entwässerung... Viele Fragen... - Ähnliche Themen

  1. Gelb-graues Pflaster für Einfahrt/Carport?

    Gelb-graues Pflaster für Einfahrt/Carport?: Hallo, wir haben eine gelbe Fassade und im Garten viele Natursteinmauern aus hellem, grau-gelben Sandstein gebaut. Also recht warme Farben. Wir...
  2. Garagenzufahrt/-einfahrt neu pflastern

    Garagenzufahrt/-einfahrt neu pflastern: Hallo zusammen, ich würde gerne meine Garagenzufahrt neu pflastern. Habe mir mal grob ein paar Kostenvoranschläge reingeholt (alles nur anhand...
  3. Einfahrt: Doppelstabmatten-Zaun, Doppeltor und Einzeltor korrekt einbauen und Pflaster im Hang

    Einfahrt: Doppelstabmatten-Zaun, Doppeltor und Einzeltor korrekt einbauen und Pflaster im Hang: Hallo Bei mir wurde die Einfahrt neu errichtet mit einem Doppeltor 3m breit und Einzeltor 1m breit. Beide Tore qualitativ hochwertig, keine...
  4. Einfahrt pflastern mit Unterbrechung

    Einfahrt pflastern mit Unterbrechung: Hallo, wir wollen zeitnah unsere Einfahrt pflastern lassen. Leider hat unser Pflastermensch nur mit langen Unterbrechungen Zeit, so dass wir...
  5. Einfahrt pflastern auf Betonplatte

    Einfahrt pflastern auf Betonplatte: Hallo zusammen, ich bin kurz davor meine Einfahrt ca. 4*6m neu zu pflastern. Bei der Überprüfung des Untergrunds haben wir festgestellt, dass...