Dachüberstand Baugenehmigung

Diskutiere Dachüberstand Baugenehmigung im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Abend, wir möchten uns ein Fertighaus bauen lassen mit einem Dachüberstand von 58 cm (Traufe) bzw. 37,5 cm (Ortgang). Der Bebauungsplan...

  1. #1 jasmin90, 25.07.2016
    jasmin90

    jasmin90

    Dabei seit:
    20.07.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Support
    Ort:
    Heiligenstadt
    Guten Abend,

    wir möchten uns ein Fertighaus bauen lassen mit einem Dachüberstand von 58 cm (Traufe) bzw. 37,5 cm (Ortgang).
    Der Bebauungsplan sieht allerdings max. Dachüberstände von 50cm bzw. 25cm vor.

    Was sagen eure Erfahrungen? Kann das genehmigt werden?

    Bzw. was kann man tun um diesen Dachüberstand kostengünstig zu verkürzen? Hattet ihr da schon Erfahrungen mit Fertighausfirmen?

    Danke für die Hilfe!

    J.
     
  2. #2 jodler2014, 25.07.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Das Haus schmaler und kürzer bauen ,weil die Fassade aufgrund der geringen Dachüberstände , je nach Ausrichtung und Wetterlage , den Wettereinflüssen mehr Angriffsfläche bietet und dadurch schneller altert.

    Dh. :

    Noch geringere Dachüberstände verschlimmern die Situation oder eine Abweichung vom BB-Plan einreichen ...

    Und weniger Dachfläche sollte eigentlich weniger Kosten erzeugen ..

    Wieder so eine Frage ..?
     
  3. #3 jasmin90, 25.07.2016
    jasmin90

    jasmin90

    Dabei seit:
    20.07.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Support
    Ort:
    Heiligenstadt
    Danke für die Antwort.

    Ich würde ja auch den Standard Dachüberstand bevorzugen, weiß aber nicht, ob das genehmigt wird...

    Prinzipiell wäre das günstiger, aber beim Fertighausanbieter wäre das eine Abweichung vom Standard, was meiner Vermutung nach mehr kostet, das muss ich aber noch klären...
     
  4. #4 jodler2014, 25.07.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Richtig ,dann soll der FH-Bauer sich vor dem Verkauf der Hütte , mit dem BB-Plan vertraut machen und nicht planlos agieren und die unnötig "transformierten " Kosten auf die Bauherrschaft abwälzen .
    Es besteht von daher Redebedarf und Planungsbedarf ...

    Auch ,wenn die alten Nörgler ein neues Nest gefunden haben ..

    Auszug BB-Plan, Lageplan , Besichtigung mit einem Fachmann oder einem alten Hasen ,der seinem Beruf gerne ausübt oder nebenberuflich Bürgermeister ist und früher als Landschafts- Gärtner bei den Stadtwerken gearbeitet hat ....
     
  5. #5 jasmin90, 26.07.2016
    jasmin90

    jasmin90

    Dabei seit:
    20.07.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Support
    Ort:
    Heiligenstadt
    Ja, ich denke auch, dass wir das vorab klären. Besser wäre natürlich eine Baugenehmigung, da mir der längere Dachüberstand schon mehr zu sagt. Ich habe noch eine Frage, ich weiß nicht, ob Sie/Du da weiterhelfen kannst/können ;).
    Wenn ich nun einen Bauantrag einreiche und es sollen 2 Ausnahmen vom B-Plan genehmigt werden (Dachüberstand UND schwarze Ziegeln) und ein Teil wird abgelehnt, muss der Antrag dann neu eingereicht werden? Oder wird dieser dann mit einer Ausnahme genehmigt? Der zweite Punkt ist uns nicht so wichtig, dass wir uns unnötige Kosten aufhalsen wollen...
     
  6. #6 msfox30, 26.07.2016
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Lass dir doch einfach mal dein Haus, so wie es werden soll auf den Lageplan des Gründstückes einzeichnen. Damit gehst du dann zum Bauordnungsamt und fragst mündlich mal an. Mündlich deswegen, weil es nichts kostet. Wenn du schriftlich eine Bauvoranfrage stellst, so kostet die A: was, B: dauert es recht lange und C: muss diese nicht bindend sein.
    Wir haben es bei unserem Haus so gemacht. Unser GU ist mit uns vor Vertragsabschluss zum Bauordnungsamt gegangen und das es mündlich geklärt, ob etwas gegen das Bauvorhaben spricht. Ich muss aber auch sagen, bei uns gab es keinen BP.
     
Thema: Dachüberstand Baugenehmigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baugenehmigung Dachüberstand Traufe

    ,
  2. dachüberstand bauantrag

    ,
  3. baugenehmigung dachüberstand

    ,
  4. daxh überstanf giebel.antrag,
  5. baugehnemigung dachüberstand,
  6. dachüberstand genehmigung,
  7. Dachüberstand Baugenehmigungsfrei ?,
  8. dachüberstand Angriffsfläche planung,
  9. dachüberstand ohne Bauplan,
  10. dachüberstand baugenehmigung,
  11. dachüberstand baugenemigung,
  12. müssen dachüberstände genehmigt werden,
  13. baugehnemigung für dachüberstand,
  14. dachüberstände baugenehmigung,
  15. dachvorsprung kürzer als ein baugesuch
Die Seite wird geladen...

Dachüberstand Baugenehmigung - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  2. Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?

    Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?: Moin ihr, wir haben ein BungalowHaus 70er Jahre mit sowie ich das verstehe eine Hinterlüftetem Flachdachdach. Der Sommer naht und ich bin dabei...
  3. Dachüberstand Flachdach Dämmen und Schließen

    Dachüberstand Flachdach Dämmen und Schließen: Hallo, wir haben auf unserem Anbau ein Flachdach mit 40cm Überstand. Die Zwischensparrenlücken sind mit 14cm XPS Platten geschlossen und rundum...
  4. Bewertung Flaschnerarbeiten Dachüberstand

    Bewertung Flaschnerarbeiten Dachüberstand: Hallo, Da unsere Fassade gedämmt wird haben wir einen Dachdecker/Flaschner beauftragt den Dachüberstand anzupassen. Er hat ein Blech (siehe...
  5. Dachüberstand kurzfristig abdichten?

    Dachüberstand kurzfristig abdichten?: Hallo, Ich hatte ein Gebüsch, dass an der Fassade gewachsen ist, bis zum Dachüberstand. Bei der Entfernung ging wohl etwas ab vom Dachüberstand:...