Solar für Flachdach Gaube / Probleme mit der Last Dachkonstruktion

Diskutiere Solar für Flachdach Gaube / Probleme mit der Last Dachkonstruktion im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend, wir haben bereits einen Auftrag erteilt für Solarkollektoren für unsere große Flachdach Gaube. Das Problem ist jedoch ,was uns...

  1. #1 Wolf1963, 26.07.2016
    Wolf1963

    Wolf1963

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Telekommunikation
    Ort:
    Frankfurt
    Guten Abend,

    wir haben bereits einen Auftrag erteilt für Solarkollektoren für unsere große Flachdach Gaube.

    Das Problem ist jedoch ,was uns dummerweise sehr spät eingefallen ist die entsprechende Freigabe wegen dem Gewicht bei dem Statiker einzuholen.
    Dieser hat Bedenken, denn die Solarfirma sagt ,dass die Panele 2,25m breit und 3,36m lang ist und 3 von diesen Panelen nebeneinander aufgestellt werden mit einem Abstand von 1m von der Traufe.
    Außerdem informierte er uns über 650kg (auf 7,54m²), wobei die Panele auf je 4 Stützungen vorne und hinten stehen (die 4 Stützungen sollen jeweils parallel zur Traufe liegen).

    Uns scheint die Lastangabe sehr hoch. Für diese Elemente ergibt sich nach dieser Vorgabe eine Ersatzflächenlast von 0.9 kN/m²; üblicherweise liegen die Lasten für Solarpaneele bei max. 0.2 kN/m².

    Für eine so hohe Zusatzlast ist unsere Dachkonstruktion nicht ausgelegt und müsste komplett neu nachgewiesen und verstärkt werden.
    Da wir über ein begrenztes Budget verfügen hat vielleicht jmd einen Tipp für uns:
    Gibt es vielleicht Panelen die deutlich weniger Gewicht aufbringen?

    Uns wurde das Bauen einer Balkenkonstruktion auf das Dach mit Auflagerung auf Wänden und Stahlträger empfohlen,was sicherlich auch sehr teuer sein wird. ( Denn u.a. müssen die Balken mit einem Kran hoch auf die große Flachdach Gaube abgelegt werden.)

    Auch das Anbringen der Panelen an das Satteldach soll Probleme wegen der Last darstellen.
     
Thema: Solar für Flachdach Gaube / Probleme mit der Last Dachkonstruktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Solarthermie auf Gaube

    ,
  2. solardach bei gauben

    ,
  3. photovoltaik trotz gaube

    ,
  4. flachfachgaube solar,
  5. photovoltaik dachgauben,
  6. Solaranlage Dachgaube,
  7. Dachgaube solarthermie
Die Seite wird geladen...

Solar für Flachdach Gaube / Probleme mit der Last Dachkonstruktion - Ähnliche Themen

  1. Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller

    Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller: Hallo zusammen, erstmal freue ich mich hier ein Forum gefunden zu haben in dem ich Meine Erfahrung austauschen und teilen kann. Ich mache es...
  2. Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom

    Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom: Hallo, ich habe eine große Solaranlage mit knapp 200kWp auf einer Lagerhalle, die im Jahr rund 200MWh Strom erzeugt, wobei wir mit nur rund 20MWh...
  3. Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden

    Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden: Hallo in die Runde, ich bin Laie und deshalb suche ich Euren Rat. Ich habe jetzt eine Photovoltaik bekommen 13,9Kwp und möchte meine Solaranlage...
  4. Mieterstrom mit Solar selbst implementieren

    Mieterstrom mit Solar selbst implementieren: Hallo zusammen, ich würde mir gerne etwas Input für ein Projekt in der Frühplanung holen. Weniger technisch, als rechtlich, regulatorisch,...
  5. Flachdach und PHV/Solar wie Durchführung

    Flachdach und PHV/Solar wie Durchführung: Hallo, für unseren Neubau planen wir die Installation einer Solaranlage (Heizung + Wasserunterstützung). PV kommt evtl. später noch nach. Ich...