Trinkwasser (warm) + Zirkulation 82m lang - Problematisch?

Diskutiere Trinkwasser (warm) + Zirkulation 82m lang - Problematisch? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei mir wurde im Neubau EFH ein Ring für die Warmwasserversorgung installiert, an dem alles Hängt. -OG-Kinderbad: Dusche, Waschbecken...

  1. #1 Obelix01, 26.07.2016
    Obelix01

    Obelix01

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Datentechniker
    Ort:
    Moosburg
    Hallo,

    bei mir wurde im Neubau EFH ein Ring für die Warmwasserversorgung installiert, an dem alles Hängt.

    -OG-Kinderbad: Dusche, Waschbecken
    -OG-Hauptbad: Dusche, 2xWaschbecken, Badewanne
    -EG-WC: Waschbecken
    -EG-Küche: Spülbecken
    -KG-HWR: Waschbecken

    Bis zur Küche sind es 52m Edelstahl Rohre mit Aussendurchmesser von 22mm.
    Danach geht es weiter mit der Zirkulationsleitunge über den HWR (Waschbecken) zum Heizungsraum.
    Die Zirkulationsleiten ist 20m lang und aus Edelstahl Rohre Aussendurchmesser von 15mm.

    Also insgesamt 82m lang.

    Ist eine solche Ausführung stand der Technik oder sollte/müsste bemängelt werden?
    Ich kann mir vorstellen, dass es hier massive Wärmeverluste gibt?
    Ohne ständiges Laufen der Zirkulationspumpe geht hier vermutlich gar nichts?!
    Kann die 22mm Leitung überhaupt die benötigten Wassermengen liefern?

    Danke
     
  2. #2 tomtom79, 26.07.2016
    tomtom79

    tomtom79

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    MBTechniker
    Ort:
    schwarzwald
    22mm ist normal, für die einzelnen verbraucher reichen wohl sogar 10mm. Und ja Zirkulations Leitungen sind normal helfen gegen legionellen.
     
  3. #3 Jürgen V., 26.07.2016
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
Thema:

Trinkwasser (warm) + Zirkulation 82m lang - Problematisch?

Die Seite wird geladen...

Trinkwasser (warm) + Zirkulation 82m lang - Problematisch? - Ähnliche Themen

  1. Leitungsspülung bei Inbetriebnahme Trinkwasser-Installation

    Leitungsspülung bei Inbetriebnahme Trinkwasser-Installation: Hallo, im Rahmen der Inbetriebnahme einer Trinkwasser-Installation muss meines Wissens eine Leitungsspülung durchgeführt werden. Wie lange...
  2. Trinkwasser Stichleitung

    Trinkwasser Stichleitung: Hallo. Ich plane mir ein "Gästehaus" zu bauen. Die Stecke wäre ca. 20m lang Ca. 3x belegt im Jahr. Da soll WC und Waschbecken und Dusche sowie...
  3. Trinkwasser + Mehrspartenhauseinführung

    Trinkwasser + Mehrspartenhauseinführung: Hallo Experten, ich habe eine Frage bzgl. Trinkwasser + Mehrspartenhauseinführung (MSH) Wir bauen mit GÜ auf Bodenplatte und haben eine...
  4. Gartenbewässerung über verstellbare Quellwasser- / Trinkwasser-Zufuhr

    Gartenbewässerung über verstellbare Quellwasser- / Trinkwasser-Zufuhr: Hallo zusammen, ich hatte folgende Idee hinsichtlich der Bewässerung unseres Rasens. Der Zulauf erfolgt aus dem Heizungsraum heraus über den...
  5. Erschließungskosten Schmutzwasser / Trinkwasser

    Erschließungskosten Schmutzwasser / Trinkwasser: Hallo, kann mir jemand sagen ob es irgendwo aktuelle Richtwerte für die Erschließung eines Grundstücks gibt? Wir haben nun ein Angebot von einer...