Rolladenkasten isolieren ohne fenstererneurung

Diskutiere Rolladenkasten isolieren ohne fenstererneurung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; hallo, ich überlege hin und her. Finde unsere alten Alufenster besser als Kunststoff oder Holzfenster. Ist die Dämmung nicht schon ein großer...

  1. #1 Kleardens, 27.07.2016
    Kleardens

    Kleardens

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MTA
    Ort:
    Frankfurt
    hallo, ich überlege hin und her. Finde unsere alten Alufenster besser als Kunststoff oder Holzfenster. Ist die Dämmung nicht schon ein großer Teil der Energieeinsparung . Weiß jemand wie man das prozentual darstellen kann-
    wieviel Energieeinsparung: entweder nur neue zweifachverklaste Fenster oder nur Rolladenisolierung?
     
  2. #2 Romeo Toscani, 27.07.2016
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Naja, bringen würde beides was.
    Prozentuell beziffern in "x,yy % weniger Heizkosten" kann man das nicht, wenn man den Bestand, das Heizsystem, das Heizverhalten, etc. nicht kennt.

    Fakt ist jedenfalls:
    1.) "Alte" Alu-Fenster haben in der Regel einen sehr schlechten Dämmwert.
    2.) Alte, ungedämmte Aufsatz-Rollokästen sind ebenfalls eine Schwachstelle (auch im Bezug der Dichtheit, des Lärmschutzes, usw.)
    3.) Ein Rollladen wird auch irgendwann mal seinen Zenith überschritten haben. Verschleißteile gehen kaputt (Gurtschlucker, Gurtscheibe, etc.), Lamellen halten auch nicht ewig und müssen mal erstetzt werden.
    Wenn man das hochrechnet (jedesmal muss jemand kommen und was für die Montage verlangen), bzw. das auch einzelne Teile langfristig in Summe mehr kosten als ein neuer Rollladen, wäre folgende Überlegung angebracht:
    a) Wenn die Fenster und Rollos technisch noch einigermaßen gut sind und noch 10, 15 Jahre lang ihren Dienst tun, spricht nichts gegen die Kastendämmung.
    b) Wenn aber eh schon überlegt wird, aus energetischen Gründen die Fenster zu tauschen, würde ich die Rollo gleich im selben Zug ersetzen. Denn dann hat man gleich ein neues Produkt (samt Garantie, verbesserter Dichtheit, Dämmung, usw.) und könnte zB auch aus Komfortgründen sagen "Hier nehm ich lieber die Rollo mit Motorantrieb, etc."
    Außerdem könnten sich gewisse Schwierigkeiten ergeben, die alten Rollos drauf zu lassen, wenn man neue Fenster nimmt, die eine andere Bautiefe haben, usw.

    Folgendes ist noch entscheidend: Beim Aufsatz-Rollladen ist es nicht möglich, diesen später einfach so durch einen neuen zu tauschen. Da müsste man das Fenster komplett demontieren (das geht kaum ohne Beschädigung) und wieder neu montieren. Das wäre dann eine katatrophale Montagesituation ...

    Fazit: Entweder anständig machen, wenn es das Budget hergibt, oder sonst nur den Kasten isolieren und die Fenster drin lassen.
     
Thema:

Rolladenkasten isolieren ohne fenstererneurung

Die Seite wird geladen...

Rolladenkasten isolieren ohne fenstererneurung - Ähnliche Themen

  1. PU Rolladenkasten innen aufdoppeln

    PU Rolladenkasten innen aufdoppeln: Ich bräuchte mal ein paar Erfahrungen / kreative Vorschläge / Materialempfehlungen: Wir haben im Bestand Fensteröffnungen angepasst und neue...
  2. Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen

    Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen: Hallo zusammen, wir haben elektrische Kunststoffrolladen. Im EG sind zwei bodentiefe Rolladen über Eck angebracht. Durch diese regnet es immer...
  3. Wassertropfen von oberhalb Rolladenkasten

    Wassertropfen von oberhalb Rolladenkasten: Hallo liebe Baugemeinde, ich bin noch ganz neu hier und hoffe, dass ich mit meinem Anliegen auch im richtigen Unterforum gelandet bin....
  4. Rolladenkasten Isolieren

    Rolladenkasten Isolieren: Hallo, Wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, inkl. Rolladenkasten. Nun ist diese Lösung allerdings kleiner ( in der Höhe ) als die...
  5. Rolladenkasten isolieren / abdichten

    Rolladenkasten isolieren / abdichten: Hallo ... ich habe ein EFH Baujahr 79 erworben und möchte nun einiges renovieren. Der Energieberater war schon da, das Gutachten liegt mir aber...