Beton oder Holzbalkendecke Neubau

Diskutiere Beton oder Holzbalkendecke Neubau im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Community, wir stehen aktuell vor der Entscheidung eine Betondecke (Vor-Ort verschalung) oder einer Holzbalkendecke mit der Option einer...

  1. #1 godsnumb, 28.07.2016
    godsnumb

    godsnumb

    Dabei seit:
    28.07.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemadmin
    Ort:
    Halle
    Hallo Community,

    wir stehen aktuell vor der Entscheidung eine Betondecke (Vor-Ort verschalung) oder einer Holzbalkendecke mit der Option einer Verschalung von unten (mit einer verbesserten Schallschutz durch die zusätzliche Dämmung). Es geht um die zwischendecke zwischen EG und OG (1,5 Geschoßer)

    Leider gibt es im Netz nur 08/15 Antworten über Vorteile und Nachteile. Leider finde ich keine Erfahrungen oder Vorschläge. Ich hoffe das Ihr Erfahrungen habt (egal welche Bauweise) oder anmerkungen.

    Wir müssen uns Zeitnah entscheiden was wir machen. Das EFH wird aus Poroton hergestellt.

    Danke euch schonmal.
     
  2. #2 Dachschaden, 28.07.2016
    Dachschaden

    Dachschaden

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Godsnumb,
    klar gibt es im Netz nur allgemeine Hinweise. Für Deine speziellen Anforderungen braucht man natürlich mehr Infos. Wie würden die beiden Fußböden aufgebaut? Wieviel Schalldämmung brauchst Du (Nutzung der Räume im Obergeschoss)?
    Ich persönlich würde Betondecke bevorzugen. Vielleicht entscheiden ja schon die Kosten.

    Viele Grüße
    Jörg
     
  3. #3 godsnumb, 28.07.2016
    godsnumb

    godsnumb

    Dabei seit:
    28.07.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemadmin
    Ort:
    Halle
    Hallo Dachschaden,

    oben sollen die Schlafräume und das Bad hinkommen. Kosten sind beide gleich. Oben sind 2 ** und ein SZ geplant. Wie die Aufgebaut werden, habe ich leider nicht im Kopf.
     
  4. #4 Onkel Dagobert, 29.07.2016
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Mach Stahlbeton. Ich wüßte keinen Grund warum man bei einem Haus aus massiven Wänden eine Holzbalkendecke einbauen sollte. Vor allem wegen Schallschutz. Natürlich kann man eine Holzbalkendecke schallschutztechnisch auch vernünftig hinbekommen, aber da kommt es auch auf eine gute (Detail-)Planung und gute Ausführung an. Bei einer Stahlbetondecke ist das wesentlich entspannter
     
  5. #5 ultra79, 02.08.2016
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Mach eine Betondecke. Ich habe ein Holzhaus und IMHO der größte Nachteil ist die Holzdecke - Schallschutz und Schwingungsverhalten. Hätte man vielleicht besser machen können - aber wenn ich die Wahl hätte würde ich den Weg des geringeren Risikos gehen.
     
  6. #6 Friedl1953, 03.08.2016
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Oder einfach, Brettstapeldecke oder Brettsperrholzdecke verwenden.:think
     
  7. #7 ultra79, 03.08.2016
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Gibt es denn wirklich ein Pro-Argument dafür in einem Massivbau?
     
  8. #8 Friedl1953, 03.08.2016
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Nun ich habe mich auf Deinen Beitrag und dein Holzhaus bezogen. Schwingung und Schalschutz hättest Du deutlich minimiert. Außerdem scheinen wohl nach wie vor die Decken auf Tragfähigkeit und Durchbiegung bemessen zu werden. Das ist aber irrelevant, Schwingungsbemessung ist das Thema.

    Im Massivhaus ist eine solche Decke durchaus auch sinnvoll. Die Decke liegt nach 2 h und Du kannst sofort weeiterarbeiten. Du trägst kein Wasser in das Gebäude ein und Du hast gleich eine fertige und schöne Untersicht, so Du Holz magst.

    Auch der Umweltgedanke ist für mich ein Thema (Transporte).

    Nur leider ist es wie so oft, der Geldbeutel bestimmt was passiert. Die Decke kostengünstiger als eine filligran Decke zu rechnen wird schwierig.
     
  9. #9 ultra79, 03.08.2016
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Also für mein eigenes Haus glaub ich dir sofort - aber das kann ich nicht mehr (mit sinnvollem Aufwand) ändern... leider. Und nochmal bauen will meine Frau nicht :-D
     
  10. #10 Friedl1953, 03.08.2016
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Kannste nicht und neu bauen würde ich deshalb auch nicht. Ärgere mich immer nur über die eigene Branche. Aus lauter Sturrheit (haben wir immer so gemacht), Unwissenheit und aus Betriebsblindheit (speziell die Fertighausbauer) wird dem Kunden was übergeholfen, obwohl es viel besserer Dinge auf dem Markt gibt. Übrigens die Brettstapeldecke (geleimt) kommt bei großen Decken sehr schnell an ihre Grenzen (quellen und schwinden). Außerdem hat meine wesentlich größere Menge an Kranzügen (5 x so viel).

    Ich habe unendlich viele Gespräche mit Architekten, Bauträgern usw. geführt. Die haben den Sinn schon erkannt, trotzdem wurde es fast zu 100% nichts. F
    Letztendlich war es ahlt doch immer die Filligrandecke, kommt halt billiger. Wobei natürlich nicht bis zum Schluss gerechnet wurde.
     
Thema: Beton oder Holzbalkendecke Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzbalkendecke neubau

    ,
  2. holzbalkendecke kosten

    ,
  3. massivhaus mit holzbalkendecke

    ,
  4. holzbalkendecke massivhaus,
  5. betondecke oder holzbalkendecke kosten,
  6. massivhaus holzbalkendecke,
  7. holz 100 nachteile,
  8. beton oder holzbalkendecke,
  9. Brettsperrholzdecke vs holzbalkendecke,
  10. holzdecke oder betondecke,
  11. Holz Beton Decke preisunterschied,
  12. filigrandecke oder holzdecke,
  13. massivbau holzdecke dachgeschoss,
  14. massivbau holzdecke og,
  15. fertigdeckenelemente kosten,
  16. kosten holzbalkendecke qm,
  17. Fertighaus Betondecke Holzdecke,
  18. holzdecke oder Steindecke,
  19. holzbalkendecke neubau kosten,
  20. bungalow holzbalkenDecke,
  21. holzdecke billiger als betondecke,
  22. beton oder holzbalkendecke bei neubau,
  23. holzbalkendecke im neubau,
  24. beton Decke über Dachgeschoss,
  25. kosten holzbalkendecke und stahlbetondecke
Die Seite wird geladen...

Beton oder Holzbalkendecke Neubau - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?

    Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig für meine Frage. Wir haben ein EFH Haus von 1993. In diesem soll die...
  2. Warum habe ich Kies und Beton auf meiner Holzbalkendecke ?

    Warum habe ich Kies und Beton auf meiner Holzbalkendecke ?: Hallo, Ich hoffe jemand ist so nett, und kann meine Frage beantworten. In unserem Haus Bj. 1940 haben wir eine Holzbalkendecke zwischen EG...
  3. Beton- oder Holzbalkendecke

    Beton- oder Holzbalkendecke: *Die Geschoßdecke des Hauses (Baujahr ca. 1950, keine Statikunterlagen) inkl. Deckenputz unten misst 130 mm. Die Geschoßdecke wurde von außen...
  4. Oberste Geschossdecke Holz/Rigips oder Beton

    Oberste Geschossdecke Holz/Rigips oder Beton: Hallo Ich Plane gerade ein Haus auszubauen dabei wird der Dachstuhl entfernt Aufgemauert und ein neues Dach drauf. Jetzt stellt sich die...
  5. Holzbalkendecke (Boden) mit "Beton" sanieren

    Holzbalkendecke (Boden) mit "Beton" sanieren: Hallo, folgendes Problem, bzw Fragestellung habe ich; Haus, Baujahr ca. 1900, Dielen aus der Nachkriegszeit möchte ich entfernen, Boden schon...