Loggia dämmen u. abdichten, flacher Aufbau

Diskutiere Loggia dämmen u. abdichten, flacher Aufbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Geehrte Forumsteilnehmer, zur Kommentierung stelle ich folgenden Aufbau einer geplanten Ausführung vor: Im Dachgeschoss eines Altbaus soll...

  1. #1 PapadeCleo, 28.07.2016
    PapadeCleo

    PapadeCleo

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bad Homburg
    Geehrte Forumsteilnehmer,

    zur Kommentierung stelle ich folgenden Aufbau einer geplanten Ausführung vor:

    Im Dachgeschoss eines Altbaus soll eine kleine Loggia entstehen (Gaube mit Dachaustritt), die Geschossdecke besteht aus Stahlbeton.

    Loggia U 0197.jpg

    von Innen nach Außen (Oben):

    1. z.B. IKO Alu Dachbodendämmung 8cm
    2. Bodenplatte einschl. Gefälleestrich ca. 15cm
    3. Bitumenbeschichtung
    4. Resolplatten 3cm
    5. Bitumenbeschichtung
    6. Belag (Fliesen oder Dielen).

    Der U-Wert reicht mit 0,197 W/m2K aus. Verbesserungswürdig könnten die beiden Bitumenabdichtungen sein, wahrscheinlich sollte auch nocht eine lastverteilende Schicht unter dem Belag (6) vorgesehen werden.

    Die Bitumendichtung (3) ist nicht unbedingt erforderlich, könnte aber die Dämmplatten fixieren (oder durch den geeigneten Kleber für die Dämmplatten ersetzt werden)??

    Was könnte man oberhalb der Resolplatten noch besser machen (vielleicht Triflex Flüssigkunststoff oder ähnliches, Belag) ?

    Vielen Dank im Voraus für Kommentare und Anregungen.

    H. Hechler
     
Thema: Loggia dämmen u. abdichten, flacher Aufbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Loggia Dämmen

    ,
  2. Loggia verputzen auf isolierung

    ,
  3. loggia dämmung

    ,
  4. loggia u wert erforderlich,
  5. loggia u wert,
  6. gaubenwand dämmen,
  7. Loggia bodenabdichtu,
  8. estrich nötig Loggia
Die Seite wird geladen...

Loggia dämmen u. abdichten, flacher Aufbau - Ähnliche Themen

  1. Balkongeländer Loggia

    Balkongeländer Loggia: Hallo liebe Fachexperten, wir renovieren unser Heim wieder ein Stück weiter, diesmal die Loggia [IMG] 2021 war das 30-jährige Holzgeländer...
  2. Loggia zu Wohnraum - Frage zur Dämmung

    Loggia zu Wohnraum - Frage zur Dämmung: Hallo zusammen, Wir haben ein Reihenmittelhaus aus den 60ern gekauft und planen nun die Umwandlung der vorhandenen Loggia in Wohnraum. Die...
  3. Loggia/Flachdach: stehendes Wasser

    Loggia/Flachdach: stehendes Wasser: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe mich extra für dieses Thema hier registriert. Seit drei Jahren habe ich eine Eigentumswohnung mit...
  4. Balkon Loggia dämmen und verglasen

    Balkon Loggia dämmen und verglasen: Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Es geht um einen zweistöckigen Altbau von 1969. Auf der Südseite habe ich zwei Loggias mit auskragenden...
  5. Loggia und auskragenden Balkon dämmen, Geländer einsetzen und abdichten

    Loggia und auskragenden Balkon dämmen, Geländer einsetzen und abdichten: Hallo, hab schon einiges zu dem Thema gelesen, wäre trotzdem dankbar für weitere Tipps und Ratschläge. Folgendes, s.Bild Rohbau, auskragender...